Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Ladegeschwindigkeit stört mich überhaupt nicht. Ich habe eine 11KW Wallbox an meinem Haus und, da jetzt im Ruhestand, kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit 3,6KW nachladen, und bei den Fahrten zum Bodensee wird eben ein Stopp von einer Stunde eingeplant.
- Entschleunigung ist die Devise im Alter...!!! -
Und da ich eh weniger als 10Tkm im Jahr fahre, stört mich dieser Umstand überhaupt nicht. Und zumindest, so mein Eindruck, sind die Modelle mit dem alten einphasigen AC Lader mittlerweile deutlich günstiger zu bekommen, es gibt inzwischen Angebote aus Bj. 2021 und 15Tkm um die 20 T€ (Tendenz stetig fallend). Und was die 50KW DC/11KW AC des neuen Modells betrifft, an meinem Fahrprofil ändert sich ja nichts, insofern für mich kein gravierender Vorteil und abgesehen von den Fahrten zum Bodensee, für die anderen Strecken würde eigentlich auch ein Smart Forfour oder Twingo genügen. Aber soviel Vernunft ist (noch) nicht vorhanden.
Sei`s drum, Ich werde jetzt die Zeit nutzen, mal eine eine Probefahrt zu machen und Angebote vergleichen. Irgendwie hatte ich halt immer schon einen Faible für Exoten. In den 80er war es mal ein Saab 9000, in den 90er ein Citroën CX GTI, Anfang der 2000er hat mir der Alfa 156 unheimlich viel Spaß gemacht und keinen dieser Käufe hab ich jemals bereut, obwohl mein Freundeskreis vor jedem Kauf immer nur ungläubig den Kopf geschüttelt hat und sollte es der Mazda werden, es wird diesmal wohl auch nicht anders sein.
Die deutschen Marken hab ich alle durch, die europäischen auch fast alle, fehlt eigentlich nur noch ein asiatische Modell.
Wir werden sehen.....
Allen einen schönen und geruhsamen Feiertag....!!