Hallo,
habe mir angewöhnt auf meinem Arbeitsweg mit Tempomat zu fahren. 20Km fast nur bergauf und Abend 20km bergab zurück. Ab und zu fahr ich mal etwas schneller.
Mein Verbrauch ging nie unter 18.7, egal wie vorsichtig ich war. Habe mit dem Thema jetzt auch abgeschlossen
Es ist auch ganz normaler Wert. Alles zwischen 15 (extrem langsam in der Stadt) und 28 (schnell auf der Autobanh) ist eigentlich normal. Aus meiner Erfahrung, als Richtlinie bei längeren Fahrten (auch auf der Autobahn), gute Geschwindigkeit ist 95 km/h. Bei der Geschwindigkeit stimmt auch die Anzeige „Reichweite“ mit den was das Auto tatsächlich schafft. Da schmunzeln einige wenn sie das lesen.
Die Geschwindigkeit garantiert aber, dass die Batterie die richtige Temperatur bekommt und der Verbrauch unter 20 kWh/100 km bleibt. Das wiederum sorgt für weniger Zeitverlust bei laden, was insgesamt kompensiert die verlorene Zeit wegen langsamen Fahrens. „Jacke wie Hose“ würden einige sagen. Ja, nun die längere Fahrt wird dadurch entspannter, gut planbar und billiger. So ist mal unser MX-30. Für Stadtfahrten und kurze Strecken optimal.