Hallo zusammen. Nun Fahre ich jetzt, seit 2 Monaten, den MX30 (2021) und möchte meine erste Erfahrungen mit euch teilen.
Zum Thema Verbrauch:
Ich bin insgesamt magere 2300 km gefahren - ⅓ Autobahn, ⅓ Landstrasse und ⅓ Stadt - und bin rechnerisch auf den Durchschnitt von 17,2 kWh/100 km gekommen. Da sind schon die Klimaanlage und die anderen Stromabnehmer dabei. Auf der Autobahn bin ich mit Tempo 110-120 km/h und auf der Landstrasse 80-100 km/h gefahren. Klar, es war noch bis jetzt nicht richtig kalt, aber ich bin fast sicher, dass der Verbrauch auch im Winter sich unter 20 kWh/100 km halten lässt.
Ladegeschwindigkeit:
Da das Auto mehr steht als fährt, kann ich immer auf die besagten 80% zu Hause nachladen (16A). Ich muss einmal im Monat eine Strecke von 170 km Autobahnfahrt (am Folgetag zurück) überwinden. Die früher angesprochene geringe Ladegeschwindigkeit an den CCS Säulen gehe ich um, in dem ich zügig die ersten 90 km bis zu auf der Strecke ligenden Ladesäule fahre und dann, mit der warmen Batteri und 100 A Strom, innerhalb von ca. 15 Min. ca.10 kWh nachlade, was mir reicht, noch mit knapp 20% Akkustand zum Ziel zu kommen.
Kosten:
Ich habe meine “Spritkosten” um ⅔ reduziert im Vergleich zu meinem alten Verbrenner. Da ich noch die nächsten 8 Jahre keine Kfz-Steuer zahlen muss und die Inspektionskosten auch um 50% niedriger ausfällen, spare ich weitere 600 bis 700 €/Jahr ein.
Fahrkomfort, Ausstattung:
Das Auto ist, meiner Meinung nach, für Kurz- bis Mittelstrecken komfortabel. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen. Da in meinem Wagen keine künstlichen Motorgeräusche zu hören sind (wahrscheinlich abgeschaltet?) fahre ich fast geräuschlos.
Zu hören sind nur die Allwetterreifen, aber erst ab etwa 80 km/h. Der neue BMW 5 D meines Sohnes, im Vergleich zu MX30, ist laut. Die Lenkung ist sehr direkt und die Außenmaßen des Wagens, für die Anwendung in der Stadt, optimal.
Fazit:
Es ist kein Familienauto und kein Langstreckenfahrzeug.
Für mich aber der perfekte Wagen. Ich lerne ihn zu lieben und möchte ihn nicht mehr müssen. Bin begeistert.