Bis Null habe ich es noch nie versucht, aber im mittleren einstelligen Bereich war ich auch schon ohne Unterstützung des Motors.
Beiträge von Hawkwind
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Ja, das Problem nennt sich "Winter" und die jahreszeitlich bedingten niedrigen Temperaturen. Geht mir auch nicht anders, da stößt der relativ kleine Akku sowie das konservative Batteriehandling an seine Grenzen.
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Meine Empfehlung ist hier die youtube-Seite von Mazda Schuster aus Ansbach: https://www.youtube.com/@MazdaAnsbach/videos
Dort findest du viele Tipps und Tricks zu deinem Auto.
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Ich hatte heute früh nach dem Laden des Akkus mit fast vollem Tank eine Reichweite von 512 km. Außentemperatur 5 Grad.
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Zuvor gute 19 Jahre einen Saab 9-3 Cabrio gefahren. Schönes Auto, auch nach 19 Jahren noch ohne Mängel den TÜV bestanden.
Aber für Kurzstrecken einfach zu durstig und mit der Zeit etwas unbequem zum Ein- und Aussteigen.
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Hat der MX 30 R-EV eigentlich in der Navigation Ladesäulen implementiert?
Ladeplanung ist klar, die hat er nicht.
Aber werden die angezeigt?
Ich meine in einem Video sowas gesehen zu haben.
Und wie sieht das beim MX 30 ohne Wankelmotor aus?
Wenn es da nämlich einen Unterschied geben würde, würde das auch zu den Vor und Nachteilen gehören.
Du kannst auf jeden Fall Android Auto mit der Lade-App von EnBW (Mobility+) verwenden. Die nutze ich gerne.
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Hey Leute,
ich verfolge ja bereits aufmerkstam viele Themen hier und bin auch froh, Teil dieses Forum zu sein.
Aber:
An die R-EV Besitzer: sind denn wirklich hier welche dabei, die NICHT zuhause laden können ?
( wenn NEIN, warum habt Ihr dann dieses Auto ? )
Ja, ich kann zuhause (noch) nicht laden. Und es steht auch in den Sternen, wann dieses so sein wird.
Hintergrund: Eigentumswohnung mit TG-Stellplatz, Vorstudie zur Machbarkeit der Ausstattung mit Wallboxen wurde vor ca. 2 Jahren gemacht. Das Problem bei der Umsetzung ist die noch nicht erfolgte Sanierung der TG, deren Planung und Ausführung sich seit rund 18 Monaten dahinschleppt.
Warum ich mich trotzdem für den R-EV entschieden habe: ich fahre viele Strecken im Umkreis von ca. 50 Kilometern. Und ich bin Rentner und habe Zeit für den Besuch der Ladesäule. Die Zeit kann ich ohne Problem verbringen, der Kindle ist zum Beispiel immer dabei. Und der Verbrenner lief bei mir vor allem im Juli während der Fahrt nach Kiel und wieder zurück. Den Rest versuche ich zu 95 Prozent elektrisch zu fahren.
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Ich war mit vier Personen (ca. 400 kg insgesamt) und einer Menge Gepäck voll beladen unterwegs. Die Klimaanlage lief permanent und der Tempomat war eingeschaltet. Außerdem liefen noch Bluetooth-Radio, Navi usw. War das bei Dir auch so?
Zwei Personen, Kofferraum ebenfalls gut gefüllt, Klimaanlage und Navi an, Musik vom DAB-Radio. Trotzdem nur 7 Liter auf 100 km.
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Das ist bei 120 Kmh aber nicht grade sparsam.
Ein Verbrauch von 10 Liter bei 120km/h ist absolut unrealistisch. Bin auf meiner Urlaubsfahrt auch fast nur im Normalmodus gefahren und kam bei dieser Geschwindigkeit auf ca. 7 LIter pro 100 km.
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Das überrascht mich jetzt. Ich dachte, bei einem gewissen Akkustand schaltet sich der Benzinmotor automatisch zu.