Beiträge von Hawkwind

Ich habe ihn ziemlich genau vor zwei Jahren gekauft. Damals definitiv die richtige Entscheidung, die ich in keiner Weise bereue.

Heute ist einserseits die Technik (Akkugröße, Ladegeschwindigkeit, Ladesäulen) vorangeschritten, andererseits gibt es diverse Modelle als reine EV-Fahrzeuge in Konkurrenz zu Mazda. Ich möchte nur mal den KIA EV-2 nennen. Deshalb würde ich ihn heute nicht mehr kaufen, bin aber weiter mit ihm sehr zufrieden, da es eben damals die richtige Entscheidung war.

Ich finde es allerdings auch sehr interessant, dass Du bei SOC 31% noch ganze 7 Km Restreichweite angezeigt bekommst. Na das lohnt sich ja mal richtig. Ist das immer so?

Gruß in die Runde

Das ist der kalten Temperatur geschuldet. Heute bei 12 - 14 Grad waren es bei 21 Prozent noch 5 Kilometer Restreichweite.

Was hier aktuell permanent aufeinander trifft, sind nur noch subjektive Eindrücke. Frustrierter Kunde gegen zufriedener Kunde. Das führt in diesem Thread zu nichts und hat nichts mehr mit obigen Titel zu tun.

Richtig! Rolling Thunder müsste ich antworten: einige Jahre VW, Erfahrungen sehr durchwachsen. 3 Jahre Audi: katastrophal! Und dann noch die Werkstattkosten!

6 Jahre Mazda: sehr zufrieden gewesen bei Preis und Qualität.

Bei Autobahnfahrt mit dem Wankel rechne ich immer mit 1 lt. auf 1000 km, dass passt. Allerdings ist der Ölverbrauch auch etwas lastabhängig.

Das erscheint mir zu hoch. Ich bin bisher geschätzte 2000 - 2500 Kilometer Autobahn und Landstraße gefahren und habe weniger als 1 Liter nachgefüllt.

Scheint also bei den Motoren ganz schönen Schwankungen zu geben.

Ja, das ist die elektrische Restreichweite. Normalerweise geht es auf 1 km runter, bis der Wankel anspringt. Aber bei 0 Grad und 31 Prozent Akku ist das durchaus möglich.

lionman

Ja, vor der Fahrt Ölstand kontrolliert am Messtab. Nach der Rückkehr (gesamt rund 1700 Kilometer) ebenfalls. Kein Verbrauch erkennbar. Allerdings finde ich den Ölmesstab auch ziemlich labil, da bin ich von meinem Saab besseres gewohnt, Und das Öl hat sich bisher auch nicht im geringsten verfärbt. ich versuche allerdings auch, möglichst viel elektrisch zu fahren. Der Urlaub war eine Ausnahme, da ich zu einer bestimmten Zeit am Zielpunkt sein musste. Kilometerstand war zwischen 5.000 und 7.000 Kilometer.