Ich hatte heute früh nach dem Laden des Akkus mit fast vollem Tank eine Reichweite von 512 km. Außentemperatur 5 Grad.
Beiträge von Hawkwind
-
-
Zuvor gute 19 Jahre einen Saab 9-3 Cabrio gefahren. Schönes Auto, auch nach 19 Jahren noch ohne Mängel den TÜV bestanden.
Aber für Kurzstrecken einfach zu durstig und mit der Zeit etwas unbequem zum Ein- und Aussteigen.
-
Hat der MX 30 R-EV eigentlich in der Navigation Ladesäulen implementiert?
Ladeplanung ist klar, die hat er nicht.
Aber werden die angezeigt?
Ich meine in einem Video sowas gesehen zu haben.
Und wie sieht das beim MX 30 ohne Wankelmotor aus?
Wenn es da nämlich einen Unterschied geben würde, würde das auch zu den Vor und Nachteilen gehören.
Du kannst auf jeden Fall Android Auto mit der Lade-App von EnBW (Mobility+) verwenden. Die nutze ich gerne.
-
Hey Leute,
ich verfolge ja bereits aufmerkstam viele Themen hier und bin auch froh, Teil dieses Forum zu sein.
Aber:
An die R-EV Besitzer: sind denn wirklich hier welche dabei, die NICHT zuhause laden können ?
( wenn NEIN, warum habt Ihr dann dieses Auto ? )
Ja, ich kann zuhause (noch) nicht laden. Und es steht auch in den Sternen, wann dieses so sein wird.
Hintergrund: Eigentumswohnung mit TG-Stellplatz, Vorstudie zur Machbarkeit der Ausstattung mit Wallboxen wurde vor ca. 2 Jahren gemacht. Das Problem bei der Umsetzung ist die noch nicht erfolgte Sanierung der TG, deren Planung und Ausführung sich seit rund 18 Monaten dahinschleppt.
Warum ich mich trotzdem für den R-EV entschieden habe: ich fahre viele Strecken im Umkreis von ca. 50 Kilometern. Und ich bin Rentner und habe Zeit für den Besuch der Ladesäule. Die Zeit kann ich ohne Problem verbringen, der Kindle ist zum Beispiel immer dabei. Und der Verbrenner lief bei mir vor allem im Juli während der Fahrt nach Kiel und wieder zurück. Den Rest versuche ich zu 95 Prozent elektrisch zu fahren.
-
Ich war mit vier Personen (ca. 400 kg insgesamt) und einer Menge Gepäck voll beladen unterwegs. Die Klimaanlage lief permanent und der Tempomat war eingeschaltet. Außerdem liefen noch Bluetooth-Radio, Navi usw. War das bei Dir auch so?
Zwei Personen, Kofferraum ebenfalls gut gefüllt, Klimaanlage und Navi an, Musik vom DAB-Radio. Trotzdem nur 7 Liter auf 100 km.
-
Das ist bei 120 Kmh aber nicht grade sparsam.
Ein Verbrauch von 10 Liter bei 120km/h ist absolut unrealistisch. Bin auf meiner Urlaubsfahrt auch fast nur im Normalmodus gefahren und kam bei dieser Geschwindigkeit auf ca. 7 LIter pro 100 km.
-
Das überrascht mich jetzt. Ich dachte, bei einem gewissen Akkustand schaltet sich der Benzinmotor automatisch zu.
-
Leider normal. Die Ladeleistung sinkt mit dem Füllungsgrad der Batterie.
-
Und um Gewissheit zu bekommen habe ich meine Verbräuche nun wirklich anhand des nachgeladenen Stroms (Ladehistorie) und des möglichen zu tankenden Kraftstoffs bei der Tankgröße von 50 Litern ausgerechnet.
Tachostand: 1130 km
Vollgetankt bei 6 km, Rest knapp unter 3/4 voll. D.h. verbraucht wurden rund 15 Liter, was dem Bordcomputer von 1,4 Liter/100 km entspricht.
Geladen habe ich 224 kwh. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 19,82 kwh/100 km, was ebenfalls der Anzeige des Bordcomputers entspricht..
Für mich ergibt sich daraus ganz klar, dass beide Werte zu addieren sind. Verbraucht man mehr Kraftstoff, benötigt man weniger Strom. Aber es ist nicht so, dass der verbrauchte Kraftstoff in den verbrauchten Strom eingeht.
-
@Benno
Da liege wir beide ziemlich gleich. 1,4 Liter Kraftstoff und 19,8 KwH. Lade normalerweise immer bis 80 oder 90 Prozent, der Wankel kommt nur beim leeren Akku automatisch zum Einsatz. Wobei der Zeitpunkt des Einsatzes schwankt: mal bei 18 Prozent, mal bei 7 Prozent. Leerer habe ich den Akku noch nicht bekommen.