zum Thema Reiseauto: wir waren die ersten 2 Wochen der Sommerferien in Dänemark. Am 28.07.2023, letzter Schultag in Bayern vor den Sommerferien, sind wir Mittag nach der Zeugnisausgabe von Landshut nach Flensburg (dort Zwischenübernachtung) gefahren. 4 Personen im Auto, 4 Fahrräder auf der AHK drauf. Mit Zwischen- aber ohne Tankstopp unterwegs (waren ca. 900 km). Kamen noch im Hellen an. Ich will mal das BEV sehen dass das kann.
zum Thema Preis: viele hier bezeichnen den Mazda als günstig. Wenn man unter den ersten war und das Auto dank hoher Förderung für effektiv 23.000 € bekam mag das noch sein. Unserer liegt, selbst nach BAFA, noch bei fast 40.000 €. Und wir reden hier über ein Auto mit bestenfalls 200 km Reichweite. Keine Frage, der Mazda ist sehr wertig und liebevoll gemacht, aber 40k für einen bestenfalls Zweitwagen muss man sich leisten können/wollen. Der 7er hat 2000 rund das doppelte gekostet, war/ist aber das andere Ende der automobilen Nahrungskette. Natürlich sind die Autos in den letzten 23 Jahren deutlich teurer geworden, ich wage aber die Behauptung dass der Durchschnittsverdienst in dem Zeitraum nicht annähernd gleich stark gestiegen ist. Zum Vergleich: unser Golf 6 hat uns 2010 ca. 25k gekostet, und der taugt als vollwertiges Erstauto.
zum Thema französche Luxuslimousine: ja, Komfort dass können unsere Nachbarn. Leider geht mir da die Sportlichkeit etwas ab. BMW kann halt beides.
zum Thema Elektromobilität: hier bin ich dem Mazda sehr dankbar. Das Thema Auto ist für mich doch emotional, siehe nickname. Und er beweist mir, dass ein Auto auch ohne Verbrenner Spaß machen kann. Ich könnte mir daher, was vor dem Mazda anders war, durchaus ein BEV für die Langstrecke vorstellen, nur gibt es aktuell noch nix Adäquates am Markt. Der aktuelle 7er mag den chinesischen Kundengeschmack treffen, meinen jedenfalls (leider) nicht mehr.