Beiträge von Petrolhead

    @niffin


    Jeder Verkehrstote weniger ist wichtig, da bin ich ganz bei Dir. Da hilft es auch nicht auf andere zu zeigen (Krankenhauskeime...).

    Flächendeckendes G5-Netz ist aber genauso eine Fatamorgana wie eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung (hatte ich schon vor über 10 Jahren im BMW, hat damals schon nix getaugt). Wahrscheinlich werde ich beides nicht mehr erleben. Also ist, mal wieder, das Problem, dass die EU Regelungen erlässt, die im besten Falle unsinnig, wohl eher aber absolut kontraproduktiv sind.


    Gute Absicht aber mangelhafte Umsetzung, wie so oft, leider.

    Das ist die Wahrheit,

    die Wahrheit ist leider nicht populär.

    das bestreitet doch niemand. Aber das löse ich nicht mit insuffizienter Technik. Wenn ich alle paar hundert Meter eine Vollbremsung hinlege, weil die Verkehrszeichenerkennung eben nicht richtig funktioniert, ist das ein Bärendienst für die Verkehrssicherheit.

    Gibt es ja schon. Bei aktuellen Autos müssen jetzt automatisch Warnungen bei Überschreiten ausgegeben werden und bei Nichtreaktion wird das Auto auf die zulässige Geschwindigkeit eingebremmst.


    https://www.focus.de/auto/ratg…-pflicht_id_28925207.html


    Kommt im MX-30 also 2024 ...

    meines Wissen tritt das erst 07/2024 in Kraft, unser nagelneuer MX-30 bremst (zum Glück) nicht


    Intelligent Speed Assistance: Kritik am Pflichtsystem wächst - MeinAuto.de

    von innerorts "100 km/h" bis zu "7 km/h" in der 30er-Zone ist alles dabei. Das ist schon störend aber kein Weltuntergang. Ich frage mich aber wie das mal wird wenn die Warnungen penetranter werden bzw. die Technik gar in das Fahren eingreifen soll bevor das System wirklich ausgereift ist.

    bezüglich der Langstrecke sehen wir das eAuto noch nicht als sinnvolle Alternative. Alle 300 km bei Nacht und Nebel mit Kindern für eine längere Zeit aufs Laden warten ist einfach nicht unser Ding. Und genau deshalb darf unser 7er bleiben. Auch wenn man das Thema Antrieb weglässt ist es für uns das beste Reiseauto am Markt (Platz, Komfort, Sicherheit, Geschwindigkeit, Fahrspaß).

    Und ja, das Cabrio ist schon ein echter Spaßfaktor. Wir haben übrigens das (damals) letzte Stoffdachcabrio (BMW e46), natürlich auch mit Reihensechser.

    Zum MX-30: ist vom Tag der Zulassung an das am meisten gefahrene Auto. Für kürzere und mittlere Strecken sehr beliebt, und dort stört auch die Enge auf der Rücksitzbank nicht, im Gegenteil. Und das führt dazu, dass ich seit Oktober (Ausliegerung des Mazda) kein einziges Mal Benzin tanken musste (Langstrecke stand nicht an, Cabrio ist eingewintert).


    Frohe und Friedliche Weihnachten an Euch alle!

    Dein Auto auch in der Garage verriegeln, dann können die Module schlafen gehen und funktionieren danach wieder so wie sie sollen.

    also schlafen kann das Auto oft genug, nämlich jeden Tag wenn ich auf der Arbeit weile. Und zudem tritt der Fehler ja auch aus verschlossenem Zustand auf, wenn ich zB nach dem Einkaufen die Sachen verräumen will und die Klappe nicht aufgeht.