habe morgen einen Termin zum Softwareupdate beim Händler wegen der sporadisch nicht öffnenden Heckklappe, soll ca. 30 min dauern
Beiträge von Petrolhead
-
-
Hallo Leute,
als ich wenige Tage nach der Auslieferung mit dem Infotainment spielte, geriet irgendwie der Punkt "Kollisionswarnung" in die Favoritenliste, wo man eigentlich nur TelNummern, Adressen und Radiosender speichern kann. Löschen kann ich den Punkt nicht, nur nach unten verschieben. Die lapidare Erklärung vom FMH ist, dass das wohl alle so haben. Daher Euch gefragt, habt Ihr den Punkt auch in den Favoriten, und falls ja, löscht der sich auch nicht?
-
was mich an der Klimaanlage nervt ist dass er sich "Eco" nicht merkt. Muss nach jedem Neustart von Hand aktiviert werden.
-
generell schadet es nicht, beim Autofahren Grundkenntnisse der Physik und den gesunden Menschenvertand in Einklang zu bringen; gilt für nicht-e-Autos genauso. Daher finde ich den Kommentar mit dem Gefälle so wichtig. Bei mir ist es umgekehrt; ich wohne oben auf dem Berg, und so macht es wenig Sinn den Akku vor der Fahrt in die Stadt randvoll zu laden. Außer man steht darauf viel Energie mittes Scheibenbremsen vernichten zu müssen.
-
Wenn ich solche werte höre, dann frage ich mich was ich falsch mache... Bei mir sind max. 145km auf der Uhr.
lade mal Deinen Akku von leer bis voll und messe welche Strommenge reingeht. Sind bei mir immer ca. 33 kWh (inkl. Ladeverlust). Kann man auch anteilig machen wer nicht ganz leer fahren will und ausrechnen. Sollte das passen bleiben eigentlich nur Fahrprofil oder Fahrweise als mögliche Erklärung(en)
-
Wenn ihr die Mazda App installiert habt auf eurem Schmachtfon, dann ist das Fahrzeug ortbar.
für die App gilt das nur im Stand. D.h. Du siehst den letzten Stand(!)ort. Über die App ist das Auto während der Fahrt nicht ortbar.
-
das stimmt, eine Reichweite von 200 km schaffen wir nur in der Stadt.
Aus Interesse habe ich für alle unsere Autos Verbrauchskurven erstellt. Sie zeigen das Verhältnis von (konstantem) Tempo zu Verbrauch an. Hier hat der Mazda ein doppeltes Handicap. Zum einen steigen die Verbräuche von eAutos generell stärker bei steigendem Tempo als bei Verbrennern, zum anderen ist der MX-30 sicher nicht mit einem guten Luftwiderstand gesegnet. Mazda Deutschland konnte mir hierzu auf Nachfrage keine Daten nennen. Glaube eher die wollten nicht...
Wenn ich die Verbräuche vergleiche von 60 auf 120 km/h, da liegt unser BMW (Luftwiderstandswert von nur 0,69 m2) bei +25% (7,5 zu 9,5 l), der Mazda bei +100% (14 zu 28 kWh, im Winter ermittelt).
Das ist einer der Punkte warum das eAuto für mich für die Langstrecke untauglich ist. Der neue 7er wurde grad in der aktuellen auto-motor und sport als e-Version getestet. 2,8 Tonnen Masse, 5,39 m Länge, 306 km Reichweite, nein danke.
-
bei Tacho 140, also fast vmax, nimmt meiner 36 kWh/100 km, macht ca. 90 km Reichweite
dazu: dieser Tage wohl aufgrund der milden Temperaturen erstmals die 200 km Reichweite mit einer Akkufüllung geschafft.
-
gestern Abend 175 km Reichweite bei 100% Ladestand mit Klima auf "eco"
-
Hallo,
..ich bin bei der SWK Krefeld,- weil ich keine Zeit und Lust habe, Lebenszeit mit Stundengenauen Strompreisen zu verschwenden..
Kann aber jeder halten, wie er lustig ist..
Unsere Stromrechnung liegt unter 130,00€,- bei rund 4800KW/pa
Gruß
Reinhard
kann ich nur unterschreiben. SW Landshut mit 30 ct/kWh und gut ist. Und dazu noch super Service und nette Mitarbeiter