Beiträge von Petrolhead

    also ich bin stabil bei >= 33kWh für eine Vollladung (0-100%), egal in welcher Geschwindigkeit. Daher halte ich 30,6 kWh für zu wenig. Gibt doch den SOH auf der Mazda-Homepage, würde hier mal nachschauen an Deiner Stelle. Meiner liegt bei 97%, auch wenn nicht eruierbar ist wie das genau ermittelt wird.

    da fehlt noch etwas mehr. Der Akku hat mW 32 kWh netto (also 0-100 %), dazu kommen die Ladeverluste. Rechnet man die mit 5 % ein, müssten 33,6 kWh in den Akku gehen. Ich schaffe das auch mit dem Ladeziegel mit 3kW knapp


    man kann den Akku bis unter 0% fahren, wäre interessant zu wissen ob das in den 32 oder 35,5 kWh drin ist, ich denke ersteres

    Bayern ist, viel mehr noch als BaWü, ein Flächenstaat. Damit auch mit großem Gefälle innerhalb des Landes. Für Großraum München vs. Stuttgart (mein Bruder wohnt in Tübingen) kann man sagen: die wirtschaftlichen Verhältnisse (vom Gehaltsniveau bis zu den Immobilienpreisen) sind absolut vergleichbar. Daimler zahlt etwas besser als BMW. Das fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, da der viel größere Teil der Beschäftigten bei Mittelständlern angestellt ist. Unabhängig davon halten wir fest: es gibt durchaus wirtschaftlich starke Regionen in Deutschland.

    Hoher Stundensatz. Bei unserem Händler stehen noch 99 Euro + MwSt.

    Erstens leben wir in einer sehr wirtschaftsstarken Region, da sind alle Dinge (und auch die Gehälter) etwas teurer. Und zweitens lohnt es sich nicht wegen vielleicht ein paar gesparten Euro eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen, ganz abgesehen davon dass dann die gleiche Diskussion wie oben ggf. von Neuem beginnt.

    mache ich immer beim Reifenwechsel gleich mit, schaue aber dass ich mit Solarstrom auffülle der hält wohl länger.


    Im Ernst: wenn Auto länger stehen soll wird ein mittlerer Ladestand empfohlen, hab ich mal gelesen.

    warten noch auf Rückmeldung vom fMH. Was ich in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte: hier wird ja viel über HU-Gebühren für eAutos diskutiert. TÜV-Süd hat auf der Preisliste im Internet nur HU und AU für 150 Euro. Hatte angefragt per Mail was nur HU kostet, Antwort: 63,30 €

    Na wenn ich mir deinen KVA anschaue, sollten für die Wartung eigentlich dann nur noch 110€ übrig bleiben, was ja im Rahmen wäre. DTC Abfrage und Filter wechseln ist quatsch und würde ich ablehen.

    Sowieso geil da 4 AW´s für anzusetzen. Tester anschließen und Abfrage starten dauert vielleicht 5 Minuten. Schraube selber und weiß wie lang das dauert.


    Die 3 extra AW´s sind sicherlich für den Filterwechsel. Die "Große" wird mit 13 AW angesetzt. Da ist dann noch Bremsflüssigkeit mit bei.

    darauf können wir uns auch problemlos einigen. Aber > 260 € geht gar nicht.