Beiträge von Petrolhead

    war heute zur ersten Inspektion mit gut 10 tkm. Kosten 104,13 €. Dafür wurde das Auto sogar gewaschen, womit ich bei dem Preis nicht gerechnet hatte. Habe die Zeit (gut eine Stunde) im Autohaus gewartet und mir in Ruhe CX-60 und CX-80 angeschaut. Innen wie eineiige Zwillinge, zumindest vom Fahrersitz aus. Hochwertig gemacht und, eine echte Rarität heutzutage, viele echte Schalter. Bin sehr angetan.

    Mich nervt auch noch, dass das Auto Hold immer wieder aktiviert werden muss. Dafür ist der FLA immer an. Bei VW ist das genau andersrum. Warum kann nicht einfach alles so angeschaltet bleiben, wie man es vorher eingestellt hat.

    volle Zustimmung. Warum geht das Radio von selber an wenn ich es vor dem Abstellen des Autos ausgestellt hatte?

    Mich nervt, dass der Hocker bei 148 Kmh den Vortrieb einstellt. Da würde sicherlich noch mehr gehen. Wird dem Akkuschutz und der damit verbundenen Garantie geschuldet sein.

    stört mich wiederum gar nicht, da ich den MX-30 fast nie auf der BAB bewege. Weiterer Grund könnte auch die Reichweite sein. Ich kam bei 140 km/h Tacho auf 36 kWh/100 km. Heißt nach 89 km oder 38 min ist der Akku leer.

    der Taycan hatte schon immer ein (2-Gang-) Getriebe, unüblich im eAuto-Bereich aber der geht auch je nach Version > 250 km/h, soll aber trotzdem gut beschleunigen. Da schein das schon Sinn zu machen (sonst hätte das Porsche sicher anders gelöst)

    Wie oft brauchst du denn den Verbandkasten?? Der Filz franst sicher nicht nach einmal benutzen aus.

    Objektiv hast Du vollkommen recht; ich brauche den absolut gar nicht (höchstens für den TÜV-Prüfer in 2 Jahren), und trotzdem verbietet es mir meine Zwanghaftigkeit einen Klett an den Filz zu machen. Nein, das bringe ich nicht über Herz. Alleine der Gedanke daran würde bei mir körperliche Schmerzen verursachen. Muss ich vielleicht in Therapie? Wie auch immer, in all meinen deutschen Autos sind die sauber verräumt. Irgendwie typisch deutsch aber da stehe ich voll drauf.

    danke für Deinen ausführlichen post, dazu meine Anmerkungen:


    1.) das mit auf null schalten wusste ich schon, finde es aber eben unpraktisch

    2.) der Frunk ist mehr Spielerei, aber auch das gehört für mich dazu. Nebenbei: habe eine Frunk-Schale samt Gasdruckdämpfer selber verbaut. Wird selten genutzt, Spielerei halt...

    5.) weil ich es will!

    6.) wenn Karosseriesteifigkeit das primäre Anliegen gewesen wäre, hätte man vielleicht nicht die B-Säule weglassen sollen?

    7.) schaue ich bei Gelegenheit mal nach...

    8.) Klettband franzt doch der Filz aus?


    Wie schon gesagt, vieles sehr subjektiv aber das hat auch seinen Reiz. Zeigt wie schwer es ist ein Auto zu konstruieren. Sonniges Wochenende an alle

    danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen, habe damit wohl echt einen Nerv getroffen. Damit es nicht falsch rüberkommt, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MX-30, auch wenn mich manches nervt. Und genau um letzteres geht es hier. Die häufig fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige habe ich nicht erwähnt, da ich keine akkustische Warnung habe und es mich nicht stört wenn er im HUD was falsches anzeigt. Würde er jedesmal bimmeln, würde ich das Auto zurückgeben bevor es mich in den Wahnsinn treibt.

    Was noch interessant ist, ich aber auch so erwartet habe: manche Punkte sind einfach subjektiv, und so stört sich jeder an etwas anderem.

    Ach ja; wer nicht versteht, das wir uns hier über manche Punkte aufregen, ist vielleicht im falschen treat unterwegs.

    Hallo Leute,


    eigentlich sagt der Titel ja schon alles. So sehr ich den Mazda mag, gibt es doch den einen oder anderen Punkt, den man meiner Meinung nach besser machen könnte.


    1.) warum geht nach jedem Neustart das Radio an, auch wenn ich es vor dem Abstellen des Autos ausgestellt habe?

    2.) warum hat der Mazda keinen Frunk, im Idealfall mit Gasdruckdämpfer für die Motorhaube? Platz wäre genügend da, zumindest beim EV

    3.) warum merkt sich die Klima nicht die eco-Einstellung? Ist beim Neustart stets deaktiviert

    4.) das Entfeuchten des Innenraumes bei Schmuddelwetter (und nein, hier ist nicht auf "eco" gestellt) könnte besser sein

    5.) warum kann man den Maßstab der Navikarte nicht dauerhaft individualisieren?

    6.) warum hat das Auto hinten einen Mitteltunnel? Erschwert den Durchstieg unnötig, obwohl das Türkonzept gerade dazu anregt, z.B. in engen Parklücken

    7.) Taschenhaken im Kofferraum wären nett

    8.) wo bringe ich den Verbandskasten unter? Der eigentlich dafür vorgesehene Platz beherbergt den Subwoofer des Bose-Systems


    Ach ja, an das Türkonzept und den kleinen Akku haben wir uns ganz gut gewöhnt. Zumal das Punkte sind, die wir vor dem Kauf schon wussten.


    Bin auf Eure Meinung zu diesem doch eher subjektiven post gespannt. In dem Sinne einen schönen Abend!