Beiträge von Petrolhead

    interessante Grafik mit starken Schwankungen. Bin im Sommer ähnlich, im Winter aber deutlich niedriger, eher um 20 kWh. Unser MX-30 steht die meiste Zeit in der relativ warmen Garage (macht zudem das Vorheizen entbehrlich) und auf Kurzstrecken verzichte ich oft auf die Heizung. Wäre beides nicht der Fall, käme ich sicher im Winter auch auf Deine Werte.

    Frage an alle, die so gute Verbrauchswerte haben (unter 18kWh): in welcher Paddelstellung fahrt ihr?

    P.S.: Ich weiß, es gibt noch viele andere Faktoren, mich interessiert jetzt aber nur die Erfahrung mit der Paddelstellung

    ganz unterschiedlich je nach Topographie und Verkehrslage. Bergab oder zum Bremsen nutze ich meist - oder --, ab das effektiver ist als das Bremspedal weiß ich aber nicht sicher. Also vorausschauende Fahrweise, und wenn das Bremsen unvermeidbar ist dann eher Paddel als Pedal

    ich möchte das HUD auch nicht mehr missen, aber ist doch okay dass es jeder anders sieht. Zur Tempoanzeige: mir hat er auch schonmal 100 auf der Bundesstraße angezeigt. Blöd nur, dass der betreffende Abschnitt schon seit jeher innerorts ist.

    Das stimmt, die sind echt toll. Aber zB habe ich nirgends gelesen oder gesehen, was mir bei der Geschwindigkeitsanzeige erst nach Wochen aufgefallen ist, dass sich bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit die Farbe der Anzeige der Überschreitung ins rot verfärbt.

    Klar, ist nur ein kleines Detail, aber so mache ich gerade meine Entdeckungen.

    lässt sich einfach programmieren, ab z.B. welcher Überschreitung es blinken soll. Ist aber nicht übermäßig zuverlässig die Anzeige. Klassiker ist die Baustelle innerorts, am Baustelleneingang 30, wird nicht per Schild aufgehoben, dann zeigt er Dir die ganze Fahrt weiter 30 an, auch wenn Du schon kilometer aus der Baustelle raus bist.

    ich kann auch nicht feststellen dass die Verbrenner im Winter mehr brauchen, gehört aber hier eher nicht hin.

    Bin letztens erstmals Langstrecke gefahren, 180 km, immer mit vollem Akku los. Tempomat 100 km/h auf der BAB. Hin mit 6 % und zurück mit 2 % angekommen. Finde das, auch für die aktuellen Temperaturen, nicht schlecht. Differenz ist mit einem Höhenunterschied von ca. 200 m denke ich logisch erklärbar. Und lade ich DC, komme ich auf ca. 30 kWh Ladeleistung für eine Akkuladung.

    neulich am Schnelllader 6-100 % in 51 min (ca. 30kWh), da kann man nicht meckern. Zumindest nicht für ein Auto, das wir explizit für die Kurzstrecken gekauft haben