Beiträge von Ushigurai

    Hm, ich habe davon nur zufällig erfahren durch testweise FIN-Eingabe auf der Homepage. In der App war es zu dezent...sah keinen Anlass da in den Posteingang zu schauen und per push oder gar Post kam nix.


    Und gestern sagt der durchaus große Händler, er hätte die Software noch gar nicht? Ist das bei Dir wirklich der identische Rückruf? Irgendein anderer Rückruf wurde bei mir vor Auslieferung gemacht... Entweder die Info "Hab die Software noch gar nicht" war falsch/betraf ganz anderen Rückruf, oder ich hab zumindest dieses update schon und ein anderes fehlt?

    So, update nach Kontakt mit Mazda: es gibt einen Rückruf für den on-board-charger (yeah! Vielleicht die Lösung?) aber Mazda hat den Vertragshändlern noch gar nicht die Software zugeliefert (also doch noch keine Lösung). Nächsten Monat gebe ich den MX30 eh zur Inspektion, vielleicht sehen die da noch was. Und ich habe noch ein anderes Auto dreiphasig an meiner Wallbox laden lassen zum Ausschluss - ging einwandfrei... (ein PHEV, Land Rover Discovery). Sieht für mich doch noch/wieder nach Problem im Auto in nicht in der Wallbox aus.


    Der Rückruf ist schon seit 27.06. auch in meiner my-mazda-App... nennt sich AP028A.

    Hi, hab's heute zeitlich nicht geschafft anzurufen. Kabel ist immer komplett ausgerollt - ich hab es unterm Carport mit Kabelbinder so fixiert, dass es zu der Ecke von oben runterkommt, wo halt die Buchse am MX30 ist, komfortabler so... das kann ich also nicht mehr probieren leider bzw. ist schon probiert.

    So,

    das mit dem "Wallbox hat aktuelle Firmware" hatte ich nur erwähnt, um es auszuschließen, dass da ein Update helfen könnte. Zwischen Auslieferungsstand und heute ist die aktuelle Version die gleiche und es gab auch keine beta oder so.

    Die Fehlermeldung im Autodisplay hänge ich gleich mal als Bild an. Die ist frisch beim Ausprobieren der Idee, es mal mit Ladekabel-Anschließen im ready-Modus zu probieren. Muss aber sagen, mir scheint, der Ladevorgang bricht jetzt erst nach 2 Sekunden statt sofort ab... vielleicht war es aber auch vorher schon so. Jedenfalls unmittelbar Ende vir dem ersten eingepackten Elektron.

    Ich ruf morgen mal den Händler an.

    Morsche,

    ist glaube ich mein Erstpost (lese aber seit April mit) - hallo also zunächst :).

    Ich habe seit April meinen MX30 und bisher lief alles (fast) geschmeidig. Mit einem Problem möchte ich aber mal die Schwarmintelligenz nutzen:

    Ich hab ebenfalls seit April eine neue Wallbox (ChargeAmps Halo, 11kW). Am der lud der Kleine erst mal einige Wochen lang störungsfrei. Seit ein paar Wochen aber: Anschließen, Ladevorgang startet wie immer, aber geht dann sofort auf Störung. Sofort wie in der Folgesekunde des Beginns. Mein Mazda lädt an anderen Walboxen, Schnellladern oder via Notziegelkabel aber weiterhin problemlos. Also ist die Wallbox hin, klar - dachte ich. Der PHEV (so ein Mercedes SUV) lädt an meiner Wallbox aber, das hatte ich zur Sicherheit versucht, ohne Murren. Die Wallbox ist auch via app immer noch steuerbar und auch auf neuestem Softwarestand, geht ins WLAN, alles wie immer. Also doch der Mazda? Alle Einstellungen mit Laden habe jch durchprobiert... jemand noch ne Idee? Laden mit Ziegel ist Mist... Handbuch hat auch keinen Lösungsvorschlag... Also RTFM schon erledigt.

    Danke