Beiträge von Naut

    Mein rechter Spiegel ist heute morgen auch nicht ausgeklappt. Aber der war wohl festgefroren. Habe dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet, und ein paar Minuten später ging er dann auf.


    Ich habe jetzt erstmal die "Spiegeklappautomatik" ausgeschaltet, jedenfalls bis der Winter rum ist...

    Also wenn du das gleiche Problem hast wie ich, dann würde ich aufjedenfall über weitere Schritte nachdenken.


    Als ich meinen MX-30 bei der Werkstatt abgegeben hatte haben mir ein Mechaniker und ein Kollege bestätigt dass sie das Geräusch auch hören können. Danach bin ich mit einem Leih-Mx30 mehrere Tage gefahren, und der Unterschied zu meinem war deutlich.


    Es wird mittlerweile sogar schlimmer. Ab 100km/h vibriert das Auto und man kann deutlich ein mahlendes Geräusch hören, zusätzlich zu dem Surren. Außerdem fängt das Surren auch schon früher an als vorher, wenn man etwas stärker beschleunigt, oder beim berghochfahren.


    Ich wäre extrem sauer, wenn Mazda mir ins Gesicht lügt und das als normal abtut.


    Ich habe übernächste Woche meinen nächsten Termin und ich werde darauf bestehen dass sie eine Probe vom Getriebeöl ziehen. Dann sollte der Fall eigentlich klar sein.

    Das ist löblich, leider über 300km von mir entfernt. Und ich stimme voll und ganz zu, so sollte es sein. Insgesamt muss ich auch sagen bei Mazda stimmt normalerweise alles, habe noch einen Mazda 3 Bj.16 und der ist top! Wenn ich in Werkstätten bin, sagen mir die Mechaniker auch immer dass die sich über Mazdas freuen, weil alles so einfach reparierbar ist etc...


    Was war denn die Lösung bei der klappernden Tür?

    ....das habe ich auch aber damit kann ich noch leben.

    Na ja bis jetzt ist mir kein Fall bekannt wo jemand mit defekten Getriebe liegen geblieben ist. Es gibt halt Geräusche. Ja, das kann auf übermäßigen Verschleiß hindeuten, kann aber auch normales Betriebsgeräusch sein (ein Getriebe ist und bleibt halt ein mechanisches System). Wir hören es ja nicht, sondern lesen nur. Für den einen ist es schlimm, der nächste hört es gar nicht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Überzahl der MX-30 Fahrer nur städtisch unterwegs ist und selten an die 100km/h fahren. Diese Fahrer würden das Geräusch wahrscheinlich nie wahrnehmen.


    Aber Fahrer die auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind hören (und spüren) es definitiv. Es hört sich nicht normal an. Es entwickelt sich nicht (aus dem sonst sehr harmonisch und leise fiependen Elektroantrieb) heraus, sondern kommt plötzlich und brummend ab ca 90km/h dazu. Man kann es bei über 100km/h sogar am Gaspedal spüren, zusätzlich nimmt man ein leichtes rumpeln im ganzen Auto wahr.


    Man muss kein Profi sein um zu bemerken dass es kein normales Betriebsgeräusch ist und ich hoffe sehr dass es nur "kosmetisch" ist, und nicht bedeutet das bald vorzeitig etwas kaputt geht, so wie du sagst.

    Ich frage mich, wie häufig dieser Getriebeschaden eigentlich ist. Ist schon auffällig, dass es einige hier im Forum gibt die darüber berichten, obwohl das Auto kaum KM drauf hat. Kann das ein serienmäßiger Fehler sein? Z.B. bei meinem MX-30 (Zulassung November 20, mit 12000km), kann es wohl kaum normaler Verschleiß sein.


    Wohlgemerkt, wir wissen noch nicht sicher ob der Fehler bei uns allen das Getriebe ist, obschon das Symptom wohl identisch ist.

    Naja, die Werkstatt sollte schon in der Lage sein, BEVOR sie Mazda kontaktieren eine erste Diagnose zu stellen. Wenn ich erst beim Hersteller anrufen muss, bevor ich was am Fahrzueg mache, kann ja was nicht richtig sein. Meine Werkstatt (ich habe den Wagen nicht dort gekauft), hatte damals nach meiner Schilderung mit mir eine Probefahrt gemacht und sind dann selbstdenkend drauf gekommen, mal den Ölstand im Getriebe zu checken und mal nen kleinen Tropfen da raus zu holen. Wenn man den dann auf Papier tropft und sieht nach der kurzen Laufleistung eine recht schwarze Flüssigkeit, die normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann. DANACH haben die dann in Leverkusen angerufen und die weiteren Schritte besprochen. Nach einer Woche kam die Ansage "neues Getriebe".

    Ich werde mal versuchen (durch die Blumen) zu fragen, ob Sie das mal prüfen können. Wenn das wirklich schnell und einfach getestet werden kann...

    Sollen mal ne Ölprobe aus dem Getriebe ziehen. Wenn da Späne drin sind, wird es wohl fritte sein. Mein Öl war schwarz mit "Metallicpartikeln".

    Ich habe denen schon von dem Forum hier und deinem Fall mit dem Getriebe erzählt. Die hatten halt bisher noch keinen solchen Fall. Ich glaube die müssen genau das tun was Mazda Deutschland Ihnen vorschreibt, auch wenn wir alle denken die Lösung bereits zu kennen. Bin mir nicht sicher wie das normalerweise in diesem Geschäft ist, aber ich denke die Werkstätten bekommen nur das bezahlt, was Mazda als Maßnahme diktiert.