Beiträge von Naut

Ich komme noch einmal auf das Geräuschproblem meines MX 30 zurück. Zusammenfassung: Bei ca. 45.000 km war bei allen Geschwindigkeiten ein Brummen zu hören, selbst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten waren intermittierende Stöße mindestens 10-15 mal häufiger zu spüren als das Rollen der Räder. Bei 48.000 km tauschen sie den Motor aus. Das Geräusch verschwindet, kehrt aber nach ein paar Tagen wieder zurück. Jetzt ist es anders. Es erscheint nur beim Beschleunigen und Abbremsen und wenn die Stromanzeige leuchtet oder aufgeladen ist, nicht jedoch, wenn sie auf Null steht. Außerdem gibt es beim Schalten in N (wenn der Motor nicht mit den Rädern verbunden ist) keine Geräusche. Mir wurde gesagt, dass ein Lager ausgetauscht werden müsse (100 €, Code F2A1 25 155). Heute wurde das Lager ausgetauscht, aber das Geräusch hat sich nicht verändert.

Danke für das Update

Bei mir wurde Ende letzten Jahres auch ein Lager getauscht (Mittellager Vorderachse). Das hatte auch nichts gebracht...

Vor ca. 2 Wochen war ich bei der Werkstatt, sie haben erneut das Geräusch aufgenommen und an Mazda geschickt. Seitdem warte auf eine Reaktion von Mazda.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar mal beim Stöbern im Forum gelesen, dass wenn A/C ausgeschaltet ist, die Wärmepumpe damit auch ausgeschaltet wird. Stimmt das?

Konkret:

Wird bei A/C nur die "Kälte" gesteuert, oder auch die "Wärme"?

Ich bin mir 100% sicher, dass ich im Winter mit A/C "aus" gefahren bin, und trotzdem habe ich das laute surren der Wärmepumpe gehört. Oder irre ich?

Update:

Ich hatte heute den Termin in der Werkstatt. Der Meister konnte das (summende) Geräusch rekonstruieren. Er meint: Es kommt wahrscheinlich vom Elektromotor. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass dieser für E-Motoren typische Pfeifton, bei meinem MX-30 etwas zu laut sei, fast schon schmerzhaft in der Tonfrequenz.

Ich dachte der Ton sei typisch, aber ich hatte auch eigentlich keine Referenz, da der MX-30 mein erster Elektro ist. Wie auch immer, er hat sich alles notiert und gibt es an Mazda weiter. Er rechnet mit einer Antwort nächste Woche.

Das Brummen ist eine Resonanzschwingung oder ähnliches. Es ist halt ein mechanisches System. Da arbeiten Zahnräder etc. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Getriebe tatsächlich kaputt gewesen wäre. Abgesehen von stärkeren und durchaus zu bemängelnden Betriebsgeräuschen, die fertigungs-u. toleranzbedingt auftreten können.

Es fühlt sich definitiv an wie etwas was durch Drehzahl verursacht wird, und eventuell ist auch nichts kaputt. Aber das hätte ich gerne offiziell. :)

Same, bei mir absolut das selbe Verhalten - sowohl Geschwindigkeit als auch Gaspedalstellung - auch die Klimaeinstellung hat keinen Einfluss.

Entweder weiß Mazda dass die da ein Problem haben und versucht die Garantieansprüche gering zu halten, oder es ist tatsächlich nichts wildes.

Ich glaube es ist beides. Es ist wahrscheinlich nichts wildes, aber ich möchte es trotzdem nicht haben. Zumal bis jetzt keiner genau sagen konnte was es ist...Im Getriebeöl wurden jedenfalls keine Späne gefunden. Das Auto fährt auch sonst super geschmeidig...nur halt nicht in jeder Geschwindigkeit.

Bei mir hieß es in der Werkstatt es sei von der Klimaanlage und nicht zu beanstanden.

Bei mir ist es definitiv nicht die Klimaanlage. Das Geräusch (und Vibration) ist nur unter Last (Power Meter mindestens 4 Striche), und nur in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich (89 - ca 105 km/h). Mal abgesehen davon ist es unabhängig davon ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.

Ich hab morgen den nächsten Termin. Mal sehn wie es weitergeht.

Guten Morgen,

Ich wollte Ihnen ein Update zu dem nervigen Brummen geben, das mich bei fast allen Geschwindigkeiten verfolgte, und insbesondere zu den zeitweiligen Rollgeräuschen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Nun, am Ende war es ein Übertragungsproblem; Im Grunde haben sie meinen gesamten Motorblock ausgetauscht.

Danke für das Update! Ich plane nächsten Monat einen Termin bei meiner Werkstatt und hoffe dass ich bei dem Thema weiterkomme. Mittlerweile höre ich bei langsamen Geschwindigkeiten auch ein leises Rattern....

Olmo

Have you got news about your problem?

I was told that there is no way that they could record this noise during driving as it was too low. Basically they couldnt report it to Mazda Deutschland, and therefore i should come back if it gets worse, or something breaks.

edit: They have checked the oil, it was ok. So apparently its not an issue with the gearbox.

AFAIK none. And it only prevents deep-freezing, heats up to slightly below 0°C, as far as I can tell.

It's nothing like battery-heating of other brands (like Tesla) to speed up charging. It seems to be programmed to avoid critical damage only.

I disabled the heating of the battery. The performance of the battery may drop, but i dont think its for preventing damage.