Beiträge von Naut

Es funktioniert ganz gut auf Landstraßen aber diese dürfen nicht hügelig oder kurvig sein und es darf nichts auf dem Mittelstreifen sein (hohe Leitplanke, Bäume, etc). Wenn ein Auto hinter einer Kurve oder Kuppe vorkommt, dann dauert es manchmal schon echt lange bis eine Reaktion passiert.

Das ist genau das Problem!

Ich wohne ländlich und die Straßen sind recht kurvig. Der Gegenverkehr sieht wahrscheinlich schon vorher dass ich mit Fernlicht auf ihn zukomme. In dem Moment wo Sichtkontakt ist, dauert es gefühlt 1/2 Sekunde bis das Matrix Licht reagiert. Klar fühlen sich dann die meissten im Recht und blenden mich zurück...

Und ja das Licht ist echt der Hammer. Fast schon zu gut....wenn man von den Schildern zurückgeblendet wird....

Was mich am MX.30 nervt:

1. das brummende Geräusch beim Beschleunigen ab 80km/h (ich hab das Gefühl das ist serienmäßig)

2. einphasiges Laden (1. Generation) Ich weis, es gibt eine Möglichkeit das zu optimieren für 2k Euronen von Juicebooster, aber die spar ich mir lieber für ein neues E-Auto

3. die schwebende Mittelkonsole (absolute Platzverschwendung, auch wenn sie hübsch ist)

4. akustisches Feedback beim ändern von Lautstärke oder Trackwechsel am Lenkrad (kann man das ausstellen??)

5. LED Scheinwerfer flimmern manchmal seltsam

6. Matrix LED blendet den Gegenverkehr....ich werde so oft zurückgeblendet dass ich es lieber ganz ausschalte...und das muss ich jedes mal neu machen....

7. Fahrwerk zu straff...ich sehe ein, damit ist er effizienter, aber gemütlich ist anders.

Ich jammer auf hohen Niveau. Aber das ist meine Meinung.

Bei mir geht es jetzt, nachdem ich zur Arbeit gefahren und dadurch den Ort gewechselt habe. Anscheinend hat es nach dem die Funkzelle gewechselt hat wieder eine Verbindung hergestellt. Es hatte also nichts mit der App oder dem Handy zu tun.

Mir ist kein Hersteller bekannt (Ausnahme eventuell Tesla), der Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug / der App proaktiv kommuniziert. Das hat auch Gewährleistungsgründe. Wenn die Fehler zu häufig auftreten und durch den Hersteller auch noch gut dokumentiert sind, dann gibt es einen Grund für eine Wandlung/Minderung des Kaufpreises. Außerdem erzeugt dies künstlich Aufmerksamkeit für ein Problem, welches nicht alle Kunden bemerken werden.

Bei Mazda ist es jetzt in drei Jahren einmal(?) aufgetreten. Frag mal die Hyundai/Kia/Genesis Kunden, wie häufig es dort auftritt und für wie lange (teilweise Wochen oder Monate).

Aus meiner Erfahrung schieben die Hersteller das Problem auch gerne auf die Mobilfunkprovider bzw. die lokalen Roamingpartner. Die meisten Fahrzeuge sind heute mit einer SIM eines überregionales Anbieters ausgestattet, die auch für den EU Notruf verwendet wird. Es wäre zu aufwendig für jedes Land spezifische SIM Karten zu beschaffen und zu installieren. Eventuell hat Mazda nur vergessen die Rechnung zu bezahlen:)

Du sagst ja selbst, es kam in 3 Jahren nur einmal vor. Da würde ein Hinweis in der App ja wohl nicht sofort zu einer Massenreklamation führen.

Nüchtern betrachtet ist es ja nichts schlimmes passiert. Es nicht zu kommunizieren macht es aber auch nicht besser.

Man loggt sich ja auch mit einer Email-Adresse ein. An alle hier registrierten Benutzer könnte eine Mail geschickt werden von Mazda....

Der Mailserver ist wahrscheinlich auf dem gleichen Computer der jetzt ausgefallen ist...

Neee im Ernst: Ich wär ja schon mit einer Nachricht auf mazda.de zufrieden. Die Seite funktioniert...

Auch auf Facebook ist Mazda aktiv...aber keine Info diesbezüglich...

Das Problem scheint wohl nicht wichtig genug zu sein.

Letzte Aktualisierung bei mir 16.08. 16:21

Ich habe festgestellt, dass das Auto trotzdem fährt. 8o

Ich habe gestern aus Gewohnheit das Laden des MX-30 per Fernsteuerung beendet (ich bin mein eigener PV-Überschuss Manager) und heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt als meine Hausbatterie leer war und 12KW aus dem Netz gezogen wurden....das ist natürlich nicht viel Geld, trotzdem nervts wenn die PV jetzt umsonst produziert. Ich bin ja beruhigt dass es anscheinend ein Server Problem ist und (hoffentlich) nicht bedeutet dass ich jetzt in Zukunft jedesmal zum Auto laufen muss um das Laden zu managen...

Hier geht es auch nicht...habe ewig viel Zeit damit verbracht etwas offizielles von Mazda zu erfahren, vergeblich. Dann bin ich zum Glück auf die Idee gekommen hier vorbeizuschauen. Ich bin echt dankbar dass es das Forum gibt....