Ich bin einfach nur nicht bereit für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, über 40.000 € auszugeben. Alles, was den passenden Akku hat, ausgenommen MG, liegt einfach zu hoch im Preis. Aktuell besonders nicht für Elektro, da die Preise ja entsprechend der Nachfrage gestaltet sind. Da wird dann die Luft dünn in Sachen Auswahl.
Dazu kommt auch meine innerliche Grenze von 25.000 € für ein Auto ... den MX-30 habe ich durch die Förderung mit reinem Gewissen kaufen können und zufällig auch noch neu
Mazda gefällt mir aufgrund der Zuverlässigkeit und meinem fMH. Daher wollte ich auch die Marke nicht wechseln. Ich bin aktuell sozusagen perfekt aus den zwei Jahren Neuwagen rausgekommen und bin zufrieden.
Könnte jetzt auch noch mit CO₂-Bilanz anfangen, aufgrund Strommix im Vergleich zum Diesel und den ganzen Foodprint-gedöhnse ... aber das fällt einem auch erst alles so richtig auf, wenn man sich als Besitzer eines E-Autos rechtfertigen muss. Somit fahre ich auch ohne Gewissensbisse wieder einen Diesel Euro 6d-Temp ... SUV ... übermotorisiert ... usw.
Beiträge von Trefies
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Heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge getauscht. Ich bleibe hier noch am Puls der Zeit und bin auf die Erfahrungen mit dem 22er und Range Extender gespannt.
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Diese Woche sage ich nach 2 Jahren und zwei Monaten mit über 90.000km:
„Good Bye MX-30“
Ich war zwar kurz in Gedanken dabei, auf das 22er Modell umzusteigen, aber insgesamt liegt es einfach an der Größe des Akkus und der Ladesäulen-Infrastruktur, sowie deren Zuverlässigkeit.
Da aber Mazda nun meine Marke geworden ist, werde ich wieder Diesel verballern (CX-5 von 2018).
Also macht euch keine Sorgen um eure Akkus, der wird wohl ewig halten. Ich habe das Auto ja ordentlich gequält und es hat alles mitgemacht, ohne merklichen Unterschied zum Neuzustand.
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Da gibt es doch eine Einstellung im Menü ... Bedienungsanleitung mal 4-98 anfangen zu schmökern ...
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Glaube aber, dass es bei DC nicht so funktioniert, da wir über 36kW reden und bei anderen Fahrzeugen 300kW … klar, da ist so ein Kontakt, der zuerst löst, aber ich weiß nicht. Schlussendlich klappt es mit der Ladebegrenzung sicher und zuverlässig.
Bei AC ziehe ich gerne unter Power den Stecker. Riecht manchmal auch richtig lecker nach Lichtbogen
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DC-Säule:
Wenn nichts geht und der Ladevorgang sich nicht beenden lässt (oft bei Ewe mit Maingau-App), dann in den EV-Einstellungen die Begrenzung unter den aktuellen SoC setzen. Zack, Ladevorgang beendet und Stecker frei.
Sollte bei AC genauso funktionieren, aber noch nicht getestet.
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Moin Trefies,
sorry, wie kannste feststellen, dass der Cold Mode auch aktiviert ist?
Wie hast Du diesen Cold Mode aktiviert?
Was ist los, Kollege? Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht wüsste, wie es aktiviert ist. Und wenn ich es aktivieren kann, habe ich auch das Update.
Bitte mal lesen, was ich gefragt habe. Sag mir, wo er bei dir die Temperatur hält und welche Ladeleistung er dann hat. Mehr will ich nicht wissen.
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Moin,
sorry, anscheinend hat der deutsche Autofahrer es nicht notwendig sich mit einer aktuellen Technik auseinanderzusetzen und diese verstehen wollen/können/dürfen. Oder???
Aber ich will mich nicht wiederholen, es gibt ja schon sooo viele Hinweise, Tipps und Infos,
sodass der an von angenommenen Problemchen Verfolgte nur diese nochmals zu lesen und verstehen wollen und/oder auch anwenden.
Ok, ich bin schuldig. Thema durch