Beiträge von Walter1962

Unser Sohn schafft es aber auch nicht, wenn geladen, das Kabel abzuziehen, wodurch der MX-30 manchmal auch 1,5 Tage am Kabel hängt, aber die Batterie hat bislang gar nicht gemuckt bzw. die 12V-Meldung kam bislang auch nicht.

Dein Sohn fährt aber nicht nur Kurzstrecken, wie die Frau von Rolling Thunder ;)

Winter-> Kälte, Kurzstrecke morgens -> Licht an, Kurzstrecke abends -> Licht an...

irgendwas wird auf jeden Fall überwacht, wenn der Stecker in der Ladebuchse steckt. Denn wenn man ihn abzieht, fängt der MX-30 sofort wild an zu klacken.

Danke für den Hinweis. Ich sehe damit meine Vermutung bestätigt. Und eine schwache Batterie geht damit auf die Dauer in die Knie und letztendlich kaputt, wenn sie nicht lange genug durch die Nutzung des Fahrzeugs aufgeladen wird.

Es gehört zu den Grundfunktionen eines BEV, dass das Fahrzeug vorgeheizt werden kann. Hängt das Fahrzeug an der Wallbox, geht es nicht zulasten der Reichweite.

Ob ich dies dann nutze oder wann ich das Fahrzeug von der Wallbox trenne, darf kein Problem des Nutzers sein. Keines meiner anderen BEV/PHEV hatte in den letzten 8 Jahren damit ein Problem.

Darum geht es doch gar nicht. Du sollst dein Ladeverhalten ändern, um herauszufinden ob es daran liegt, dass dein Fahrzeug nicht einschläft wenn es eingesteckt ist.

Das kann man dann in der Werkstatt reklamieren und die können dann den Fehler suchen.

Vielleicht schläft es aber auch nicht ein, wenn du diese Vorheizfunktion ständig aktiviert hast. Auch das wäre ein Versuch wert, dieses zu deaktiviern. Wenn es daran liegt, kann man das auch beanstanden.

Die Fehlersuche in der Werkstatt dahingehend dürfte langwierig sein und sie sind da leider auf Hinweise von dem Kunden angewiesen.

Ich gebe dir Recht, dass es nicht das Problem des Nutzers sein darf, wenn diese vorhandenen Funktionen nicht funktionieren. Aber für die Fehlerbehebung bzw die genaue Beschreibung sollte man Auskunft geben können, wenn man auf die Behebung Wert legt.

Von den genannten Punkten trifft keiner zu. Auto war verschlossen, Schlüssel liegt weit entfernt vom Fahrzeug und wir sind auch nicht mit dem Schlüssel dran vorbei gelaufen.

Ändere doch einfach mal dein Ladeverhalten. Wenn das Fahrzeug voll ist, zieh den Stecker ab. Dann siehst du, ob es daran gelegen hat oder eben nicht.

Dafür muss aber erst mal eine neue 12 Volt Batterie ins Auto. Die alte dürfte platt sein.

Selbst wenn Mazda das so dämlich gebaut hat, dass die 12V Batterie nicht geladen wird,

Ist bei meinem Auto auch so, und es ist kein Mazda.

Was soll am BEV soviel Strom aus der 12V Batterie saugen

Kann ich dir auch nicht sagen, scheint aber so zu sein. Hatte ich oben ja schon geschrieben, was ich vermute. Der Anschluss könnte überwacht werden, weil ein Stecker steckt und was passiert. Dadurch schläft das Fahrzeug nicht ein und die 12 Volt Batterie wird leergesaugt, wenn das Fahrzeug tagelang angesteckt ist.

Wenn ich diese Erfahrung machen würde, dann stöpsel ich das Fahrzeug ab, wenn es voll ist. Dann sehe ich, ob sich das Problem löst oder eben nicht.

Das Auto wird nur auf Kurzstrecke (9km zur Arbeit) vom meiner Frau gefahren.

Die 9 Kilometer reichen nicht aus, um die Batterie wieder vollends aufzuladen.

Und nochmals, die 12 Volt Batterie wird nicht an der Wallbox mit aufgeladen. Von dieser Vorstellung musst du dich verabschieden.

Es kann natürlich sein, wenn du das Fahrzeug tagelang angestöpselt(Überwachung des Anschlusses?) hast, dass es eben nicht komplett "einschläft". Dann geht die Batterie, die wegen den Kurzstrecken gar nicht richtig voll ist, recht schnell in die Knie.

Verstehe ich eh nicht, warum man das Fahrzeug tagelang angestöpselt lässt, wenn man weiß, dass dann die Batterie leer ist.

Fährst du vielleicht enorm viele Kurzstrecken, sodass die Batterie gar nicht richtig geladen werden kann?

Genau das könnte ein Problem sein. Es tritt ja hier bei einigen auf und bei anderen eben nicht.

Man muss schon etwas länger fahren, damit die Batterie vollends auflädt.

Bei vielen Kurzstrecken geht die Spannung immer mehr in den Keller und irgendwann ist die Batterie platt. Da hilft dann nur eine neue.

Es könnte allerdings auch ein Defekt im Fahrzeug vorliegen. Wenn es nicht vollständig "einschläft" Dann wird ständig aus der 12 Volt Batterie Spannung benötigt.

Oder aber das Fahrzeug wird ständig geweckt, wie zum Beispiel mit der App. :/

Ich sehe hier auf dem Video keine Hohlräume. Auf dem hinteren Element fehlt 1/4 der Batterie. Beim EV ist auf dem letzten Element oben noch eins drauf.

Zudem wurde hinter der Batterie wohl der Tank verbaut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke, das ist wohl auch einer der Gründe, warum Mazda den EV eingestellt hat. Vielleicht haben sie gemerkt, dass den Leuten das Ding zu unflexibel ist.

Ich denke, damit liegst du nicht verkehrt. :thumbup:

Die Verkaufszahlen belegen das doch leider recht deutlich. Hätte der Wagen eine 10-15 kwh größere Batterie, wäre der viel öfter verkauft worden, auch trotz eines wahrscheilich höheren Preises.

Die Qualität des Fahrzeuges ist ja unbeschritten und auch die Ausstattung ist üppig. Die zu kleine Batterie war hier in D für die Meisten leider nicht akzeptabel. Das Türkonzept ist auch nicht für jeden geeignet.

Gut, dass wenigstens den R-EV noch bestellbar ist. Ich mag das Auto. :)