Beiträge von Walter1962

    was ist mit der motor keramik beschichtung wie haltbar ist diese?


    Gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte. Kann sein, dass die kurzlebig ist, kann aber auch sein, dass sie länger hält. Mazda würde aber keine 6 Jahre Garantie geben, wenn die davon ausgehen, dass sie nicht haltbar ist.


    Zudem dürfte es stark davon abhängen, wie das Auto verwendet wird. Wer damit öfters über die Autobahn fährt und der Wankel dann höher drehen muss, weil er mehr Strom produzieren muss, hat bestimmt einen höheren Verschleiß als derjenige, der mit dem Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt elektrisch unterwegs ist und den Wankel nur zur Not mal braucht. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, belegbar sicherlich noch nicht.


    Im Endeffekt würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Ich würde den R-EV als Neuwagen oder Jungwagen mit wenigen Kilometern kaufen. Da habe ich 6 Jahre Werksgarantie aufs Fahrzeug und zudem 8 Jahre auf den Akku.

    NeonFox0001

    Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf 100 gefahrene Kilometer mit einer Akkuladung plus dem Benzinverbrauch für die restlichen 15 Kilometer. 85 Kilometer elektrisch und 1Liter eben um die 100 Kilometer voll zu kriegen weil der Akku nicht reicht.


    Bei entladener Batterie geben sie ja 7,x auf die 100 Kilometer an. Ist hier im Forum ja auch schon bestätigt worden. Das hängt stark von der Nutzung und dem Gasfuß ab.

    wenn man keine lademöglichkeit hat kauft man sich keinen r ev sondern einen effezienten verbrenner hybrid

    Es ist wie immer nur deine Meinung, alle anderen haben Unrecht. Es haben aber auch andere ein Recht auf ihre Meinung, auch wenn sie eine andere ist, als deine.


    Von der Effizienz her magst du Recht haben, da gibt es sicherlich andere Hybride, die wesentlich sparsamer sind.


    ABER, es gibt keinen anderen Hybriden (BMW I3 REX mal ausgenommen), der immer elektrisch fährt. Da treibt der Benziner eben alternativ auch an.


    Und genau das wäre für mich persönlich das Argument für den R-EV gewesen. Das ständige elektrische Fahren, und zur Not auf der Langstrecke oder bei Spontanfahrten mangels zur Verfügung stehender Lademöglichkeit produziert der Wankel dann den Strom für die Batterie.


    Ich finde, das Konzept könnte sogar Potenzial für die Zukunft haben. Von mir aus sogar mit E-Fuels zum Beispiel. Ein größerer Akku dazu für noch mehr elektrische Reichweite wäre nicht schlecht.

    @Boris


    Ist ein Zweitakter mit Getrenntschmierung auch ein Reinfall?


    So muss man das beim Wankelmotor hier in dem Fall auch sehen. Der Motor braucht zur Schmierung Öl und das wird nun mal dem Ölsumpf entnommen.


    Jeder der so ein Fahrzeug kauft dürfte das wissen.


    Der Ölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und vom Verbrauch. Daher dürfte klar sein, dass der Wagen unter hoher Last mehr Benzin und auch mehr Öl verbraucht, als in der Stadt zum Beispiel. ;)

    Ich wollte den R-EV kaufen und mein im letzten Jahr gekauftes Fahrzeug in Zahlung geben.


    Knapp 18k hätte ich verloren in 13 Monaten. <X


    Der R-EV steht immer noch beim Händler und mein Fahrzeug bei mir in der Garage.


    Und ich bin Kunde in dem Autohaus. Zwei Mazda Neuwagen habe ich dort schon gekauft.

    Ich hätte mir den MX 30 auch als R-EV gekauft.


    Nicht weil er besonders wirtschaftlich oder besonders sparsam ist, sondern weil er im Notfall ein Notstromaggregat an Bord hat.


    Mit der geringen elektrischen Reichweite komme ich im Normalfall hin und könnte beim Einkauf nachladen. Aber nur dann, wenn dort auch frei ist.


    Wenn nämlich nicht und ich muss kurzfristig und spontan irgendwo hin, geht das eventuell mit dem normalen EV eben nicht.


    Beim R-EV fahre ich dann halt auf Benzin.


    Zu Hause laden geht nun mal bei vielen eben nicht und für die war und ist der EV das falsche Auto wenn man nur eines hat.


    Der R-EV macht es aber möglich trotzdem ein meiner Meinung nach sehr ansprechendes Fahrzeug zu kaufen und zu fahren.


    Ich verstehe teilweise dieses Aufeinanderlosgehen nicht. Jeder hat nun mal andere Präferenzen die einem wichtig sind.

    Warum fragt ihr nicht einfach euren Händler, anstatt hier solche Summen reinzuwerfen.


    Kann man natürlich auch machen. ;) Wer es ganz genau wissen will, fährt damit sicherlich besser.


    Aber diese Antwort könnte man quasi auf jede Frage hier im Forum geben, was ein Forum somit überflüssig machen würde.


    Meine Antwort auf die Frage war fundiert und nicht aus der Luft gegriffen. Hier kann man es schwarz auf weiß sehen. Die Seite einfach mal runter scrollen. ;)


    Wartungspakete für Ihren Mazda | Mazda Care

    Ich überlege auf den Astra Electric umzusteigen, es gibt echt gute Angebote bei uns in der Nähe. Da die Autohändler die E Fahrzeuge nicht los werden.

    Hallo.


    Aber dann bitte nicht wundern wenn die App mal funktioniert und dann wieder nicht.

    Die Updates bringen nichts.


    Auch mit einer Inzahlungnahme deines Fahrzeugs durch den Händler sieht es wahrscheinlich ähnlich aus wie bei mir.


    Ich wollte von einem Fahrzeug aus dem Stellantis Konzern auf den R-EV umsteigen und hab es wegen einem schlechten Inzahlungnahme Angebot gelassen.


    Versuch macht allerdings klug. Viel Erfolg auf jeden Fall.