Beiträge von Walter1962

    Das Leasing hat für mich einen klaren Vorteil.


    Wenn man die Raten und eventuelle Anzahlung zusammen zählt, weiß man im Vorraus, wie hoch der Verlust über die Zeit ist.

    Wenn mir das zu viel ist, lass ich es eben.


    Bei Barzahlung legt man die komplette Kohle hin und was man beim Wiederverkauf zurück bekommt, steht in den Sternen.

    Quasi unkalkulierbar in der heutigen Zeit. Hab das ja selbst erfahren.

    Muss aber jeder für sich entscheiden. Mir tun 18k Wertverlust sehr weh. Für andere ist es vielleicht noch erträglich.


    Zum Verständnis. Ich gehe bald in Rente und da ist dann mit Sparen Essig. Da bleibt nicht viel übrig im Monat.

    Genau das gehört auch zum derzeitigen Problem.

    Die ganzen Leasingrückläufer überschwemmen den Gebrauchtwagenmarkt und drücken dadurch die Preise für Gebrauchte in den Keller.


    Wenn ich gekonnt hätte, dann wäre Leasing auch meine Wahl gewesen. Aus finanziellen Gründen ging das aber nicht.

    Ich habe auch keine Förderung erhalten. Die hat der Händler bei der Tageszulassung eingestrichen und nach der Haltefrist habe ich das Fahrzeug erworben mit 7 Kilometer auf dem Zähler.


    Ja ist nun mal leider so. Könnte höchstens versuchen, den privat zu verkaufen, worauf ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Lust habe.


    Da ruft meist nur das "letzte Preis" Klientel an oder eben Händler, die auch nicht viel geben wollen.

    Mein Problem ist, dass man mir nur 16k geboten hat für einen Wagen, der mich voriges Jahr 34k gekostet hat und nur 5800 Kilometer gelaufen hat.

    Der Verlust ist mir einfach zuviel. Bei einem besseren Angebot hätte ich den R-EV schon lange. ;)

    Na ja. Ich finde, der R-EV ist genau dann geeignet, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und man trotzdem elektrisch fahren will. Besser wäre natürlich eine am Haus. Geht aber nicht bei mir.


    Wenn man nicht so viel fährt wie ich, kann man den Wagen beim Einkauf aufladen, wenn frei ist. Wenn nicht kann man wankeln.

    Bei jedem anderen EV muss ich gezwungenermaßen irgendwann zur Säule.


    Und auf die Langstrecke gesehen sieht das genauso aus.


    Ich finde das Konzept einfach Klasse 👍

    Ich habe keinen R-EV, hätte ihn aber gerne gekauft. Ist gescheitert, weil mir viel zu wenig für mein aktuelles Fahrzeug geboten wurde.


    Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Man ist unabhängig von der Ladeinfrastruktur und fährt trotzdem elektrisch kurz ausgedrückt. Die elektrische Reichweite im EV Modus reicht für mich vollkommen aus. Der Wankelmotor wäre für mich nur für den Notfall.


    Nachteilig sind die höheren Wartungskosten und das Öl, was man zusätzlich konstruktionsbedingt beim Wankelmotor braucht.


    Es ist einfach ein tolles Auto, dass in dieser Preisklasse mMn einzigartig ist.


    Entscheiden muss das schlussendlich jeder für sich, ob das Fahrzeug gefällt und für seine Bedürfnisse passt.


    Bei mir wäre die Entscheidung für das Fahrzeug gefallen. Leider wurde nichts draus 😢

    Gerade eben habe ich mal bei der Konkurrenz nachgeschaut, weil ja teilweise über die Ineffizienz des Wankel diskutiert wurde.


    Also der neue Opel Grandland hat eine noch kleinere Batterie, eine rein elektrische Reichweite von ca 60 Kilometern und einen Spritverbrauch von 7,1 Litern/100 Kilometern laut Werksangabe bei entladener Batterie.


    Beim R-EV kommt zwar noch das Öl hinzu, aber so schlecht schneidet der Wankel jetzt meiner Meinung nach im Vergleich nicht ab.


    Ich würde den Mazda immer bevorzugen, auch weil er immer elektrisch fährt.