Beiträge von Walter1962

    Das könnte, wenn es kein Fake ist, die Verbrennerversion bzw. die Version für Japan sein, die nicht in Deutschland erhältlich ist.


    Man sieht ja auch Auspuffrohre teilweise auf den Bildern und 2 unterschiedliche Fronten. Auf einer Heckansicht sieht man MX 25.


    Alles kurios irgendwie.


    Der MX-30 ist laut Konfigurator bei uns nicht mehr bestellbar. Der R-EV allerdings schon.

    Da das mit den leeren und defekten 12 Volt Batterien bei allen Marken vorkommt aber eben nicht bei allen Nutzern, gehe ich davon aus, dass es hauptsächlich bei denen vorkommt,

    wo das Fahrzeug entweder mehrere Tage am Stück nicht oder nur ganz kurz gefahren wird.


    In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs steht drin, dass man das Fahrzeug nicht länger als X Tage stehen lassen soll. Man soll das Fahrzeug mindestens 15 Minuten fahren, um die 12 Volt Batterie wieder aufzuladen.


    Wenn die Batterie erst mal schlapp gemacht hat, ist dann leider in den meisten Fällen eine neue fällig.


    Ich bin auch ein extremer Wenigfahrer. In 1 1/2 Jahren bin ich lediglich 6800 Kilometer gefahren. Meine 12 Volt Batterie hat bisher noch keine Mucken gemacht. Ich fahre aber auch alle 3 Tage 15 Minuten um den Block, um dem vorzubeugen.

    Wie belastet die Batterie ist, zeigt sich bei meinem Fahrzeug daran, dass es nach ganz kurzer Zeit die Bordelektronik abschaltet, wenn man nur die Zündung anmacht, also den Startknopf ohne Bremsbetätigung drückt.


    Weckt die App das Auto auf wenn man Abfragen macht oder Befehle ausführt? Ich gehe davon mal aus. Und genau das dürfte dann die 12 Volt Batterie belasten. Wie hoch die Belastung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wie lange bleibt das Auto wach und verbraucht dann Strom? Auch das weiß ich nicht, soll halt nur als Hinweis gedacht sein, was alles ursächlich sein könnte.

    Wenn die sich preislich nicht viel nehmen, würde ich das Fahrzeug mit Schiebedach nehmen.


    Haben ist besser als brauchen. Hab sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne gehabt.


    Wenn ich eins hatte, war das im Sommer immer auf. Die Hitze geht nach oben eben schneller aus dem Fahrzeug raus. Klima habe ich mir dann immer gespart.

    Hmmm, also könnte man rein theoretisch die Batterie im Stand bei laufendem Wankel wieder aufladen?


    Ob das effizienter ist als während der Fahrt, müsste man ausprobieren und sei jetzt mal außer Acht gelassen. Während der Fahrt soll der Charge Modus ja ziemlich spritfressend sein.


    Es geht mir jetzt nur um die Möglichkeit oder ob Mazda da einen Riegel vorgeschoben hat.

    Ich persönlich lasse mir immer einen Kostenvoranschlag machen. Wenn der dann so hoch wäre, würde ich ein Häuschen weiter gehen oder nachfragen, warum das so teuer ist.


    Vergleichsmöglichkeiten im Forum gibts ja genügend.


    Reich die doch mal zur Überprüfung bei Mazda ein. Ich finde auch, dass das absoluter Wucher ist.


    Vielleicht vorher zum Händler gehen und mal nachfragen, womit sie den um 100% höhere Preis gegenüber anderen Kollegen aus dem Forum rechtfertigen oder ob denen eventuell ein Fehler unterlaufen ist.