Beiträge von Andre16V

    Hallo,


    ich wollte mal ein kurzen Update geben und unsere Erfahrungen nach einem 3/4 Jahr und den ersten richtigen Wintertagen mitteilen.


    Es hat sich bewahrheitet, was WSOB geschrieben hat. Das böse Erwachen kam an am ersten Tag an dem die Temperaturen knapp unter 0°C lagen. Die 120km nicht mehr erreicht und eine Notbetankung wurde notwendig. Wenn sein Verhalten anpasst und die Geschwindigkeit anpasst (Autobahn ca. 100km/h), sowie die Heizung ausschaltet, sind die 120km gerade so drin. Aber ganz ehrlich: Das macht doch keinen Spaß mehr. Bei wärmeren Temperaturen kommen wir mit der Reichweite gut zurecht. Die Autobahngeschwindigkeit liegt in der Regel bei ca. 120km/h. Geladen wird natürlich jeden Tag auf 100%.


    Da wir den MX-30 bis auf Reichweiten-Manko wirklich sehr schätzen, behalten wir ihn und haben den Kompromiss gefunden, dass für die paar Wochen im Jahr mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, einfach die Auto getauscht werden. Das freut mich persönlich sehr, da ich dadurch mit dem MX-30 meine Freude haben kann.

    Hallo André


    Aus meiner Erfahrung ja, fahre auch täglich 120km, jedoch 50km Landstrasse, 10km Autobahn und dort eher 100km/h als mehr, dafür bergige Topologie, ca. 1200 Höhenmeter pro Tag.


    Gruss Daniel

    Was hast denn an Ende des Tages an Rest Reichweite?


    Das heißt ja auch, das die Batterie-Füllstands-Warnung jeden Tag bei dir erscheint. Gewöhnt man sich daran? :D das fahren soll ja nicht zum Stress Faktor werden. Beim Benziner würde ich bei 140km Reichweite schon übers Tanken nachdenken.

    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung einen MX-30 zu kaufen oder eben nicht. Wir finden den Wagen echt genial und würden ihn sofort kaufen. Die Frage ist ob er die tägliche Strecke unter allen Bedingungen bewältigt. Das Forum hat schon viel Infos gegeben, aber gerade bei den Verbräuchen gehen die Erfahrungen doch weit auseinander.


    Der Wagen soll ausschließlich als Zweitwagen für meine Frau dienen. Dabei geht es vorrangig um die Fahrt zur Arbeit. Dies sind 60 km je Richtung, 40km Autobahn und 20km Landstraße, alles flaches Gelände. Es sollte auch ein Puffer von ca. 20 km fürs Einkaufen etc. drin sein.


    Es ist davon auszugehen, dass der Wagen zügig und nicht besonders sparsam bewegt wird. Mindestens auf dem Hinweg zur Arbeit. Auf Komfort soll auch nicht unbedingt verzichtet werden, d.h. Sitzheizung und eine Temperatur von 20 Grad müssen sein. Das Auto soll zu Hause geladen werden. D.h. es besteht auch die Möglichkeit mit gestecktem Ladekabel das Auto vorzuheizen.


    Was meint ihr? Ist der MX-30 für unsere Anforderungen geeignet?


    Gruß André