Beiträge von AndiB

    Mazda hat die Anhängerkupplung im Zubehörprogramm, Hersteller ist die MVG Metallverarbeitungs mbh und diese liefert ein TÜV-Gutachten mit. Mazda gibt kein Zubehör frei, das macht in Deutschland der TÜV.

    Jedem anderen Hersteller steht frei, für sein Produkt ebenfalls ein TÜV-Gutachten zu beantragen. Mazda hat damit nichts zu schaffen.

    Tja, wem vertrauen wir nun? Der Abteilung Disposition von Mazda Motor Europe (MME) in Leverkusen, der regionlen Mazda-Zentrale für den gesamten europäischen Markt oder der Vertriebsdame?


    Natürlich wünsche ich uns, die Dame ist besser informiert als ihr Arbeitgeber. Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    AndiB


    Angeblich wären die Fahrzeuge schon in Antwerpen, aber es müssten noch Nachbesserungen gemacht werden.

    Auch mein Händler hat mir frei erfundene Geschichten erzählt. Erst nach Rücksprache mt Mazda Leverkusen gab er jetzt zu: Die Produktion von Kundenfahrzeugen beginnt im Oktober. Erhoffte erste Auslieferungen ab Dezember (sehr optimistisch).

    Die offizielle Markteinführung erfolgt im November. Dann sind auch die nächsten "Mazda Technologie Wochen" (eine Option gratis bei Bestellung während dieser Tage). Bei meiner Bestellung beteiligte sich Mazda Deutschland mit ca. 820.- Euro an dieser Aktion. Diese gingen vom verhandelten Bestpreis ab - leicht gespartes Geld.

    Ich habe heute bei Mazda in Leverkusen angerufen. Laut Auskunft der Disposition war die im Juni groß angekündigte R-EV "Serienproduktion" nur eine Kleinserie und nicht für Endkunden gedacht.

    Eine Auslieferung von Kundenfahrzeugen wird erst ab 01/24 erwartet, da die wirkliche Kunden-Serienproduktion noch gar nicht begonnen hat.

    Jeder hat da seine Erfahrungen. Mein VW Golf VI lenkt mit Hilfe der Sensoren sogar halbautomatisch in jede Parklücke, was mir immer sehr viel Spaß macht. Das funktioniert seit 13 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Lediglich dicker Schmutz oder Schnee/Eis auf den Sensoren führen zum Dauerpiepsen.

    Die 170 PS kommen, würde ich vermuten, durch die kombinierte Leistung Generator + Batterie. Der Flaschenhals beim EV ist ja immer der Akku. Der könnte sicher auch mehr als 145 PS. Da ein Teil der Energie aus dem Motor kommt, kann man mehr Leistung freigeben.

    Der Elektromotor hat 170 PS auch ohne den Wankel. Die Mehrleistung zum BE kann bei gleicher Spannung (beide haben 400V) nur durch mehr Strom oder mehr Kupferwicklungen erreicht werden. Mehr Strom erzeugt mehr Wärme, vielleicht hatte der 145-PS-Motor noch die 17% thermische Reserven. Oder halt ein modifizierter Motor.

    Nirgends fand ich bisher, für wieviele Sekunden die angegebenen Spitzenleistungen gehalten werden können. Spekulation: Womöglich werden die 170 PS früher abgeregelt als die 145 PS. Dann bräuchte man gar nichts weiter zu ändern.

    Ich habe mir die Tage mal die Angebote bei mobile... angeschaut. Mit ist aufgefallen, dass der R-EV mit 170 PS angegeben ist. Woher kommt denn der Leistungszuwachs?


    Und der Normverbrauch liegt bei 17,x kWh/100 km + 1 Liter Benzin. Das wären ja umgerechnet um die 27 kWh. Kein Schnäppchen...

    Es ist richtig, dass ein Liter Benzin knapp 10kWh leistet, beim Benziner kommen davon jedoch in der Praxis nur 2,5 kWh für die Fortbewegung zur Geltung. Sonst müßte man ja einen 8-Liter-Benziner mit einem 80 kWh-Stromer vergleichen. Was beim R-EV niemals bedacht wird, ist das gleichzeitige Nachladen der Batterie im Motorbetrieb. Die hiermit erzielten kWh können also wieder abgezogen werden, sind aber für die Praxis nicht zu errechnen.

    Hallo, ich habe ja erst das Auto bestellt, suche aber schon fleißig solche dekorativen Extras. Habe die Teile für die Türen schon über AliExpress bestellt, habe mehrmals auf LHD hingewiesen, wurde bestätigt und dann doch für RHD geliefert. Der Verkäufer schaltete auf stur, aber über einen "dispute" bekam ich meinen vollen Kaufpreis erstattet. Da ist AliExpress spitze!

    Passend zu diesen Artikeln gibt es noch einen Rahmen für die Schalterleiste und einen Schutz für die Kofferraumkante.

    Schalterleiste.png


    Kofferraumkante.png