Beiträge von Ted

    Ich habe meins rausgesucht. Hab ja den"alten". Aber wenn du unter Kapitel 5 ins Inhaltsverzeichnis schaust, sollte da was von Nebenverbraucherbuchse stehen.


    Und Übrigens, es gibt immer Menschen im Forum, die scheinen immer noch zu faul zu sein die Suche zu benutzen oder einfach mal ne schnöde Bedienungsanleitung zu lesen. Und ich wette drauf, dass das auch in deiner BA steht. Warum sollte Mazda das weg lassen??

    Das Kapitel Nebenverbraucherbuchsen gibt es auch bei mir. Da geht es nur um die 220V/150W-Steckdose unter der Mittelkonsole und die 1500W-Steckdose im Kofferraum. Beide Steckdosen sind auch bebildert. Die 12V-Buchsen sind nicht aufgeführt!!! Für Mazda ist der Zigarettenanzünder/12V Buchse ein Auslaufmodell. Wenn ich eine 220V-Steckdose im Auto habe können alle Geräte die ich vorher am Zigarettenanzünder genutzt habe auch jetzt (auch mit den entsprechenden Adapter) auch mit 220V betrieben werden bzw. den USB-Anschlüssen!! Beim REV sogar hinten im Kofferraum mit der 1500W Steckdose. Auch als Notstromversorgung nutzbar!! Warum Mazda die 12V Buchse auch so versteckt angebracht hat, ist auch mir ein Rätsel??

    Ist ja auch kein Zigarettenanzünder, sondern ne 12 Volt Steckdose. Bei Mazda auch "Nebenverbraucherbuchse" genannt. Wenn man sich die Mühe macht und ins Handbuch schaut, findet sich eben diese 12 Volt Buchse im Kapitel 5-42. Ist zumindest bei meinem so.


    https://www.mazda.de/mazda-bes…andbuecher-wissenswertes/

    Es gibt hier im Forum Menschen, die scheinen immer alles besser zu wissen :saint: Das es kein Zigarettenanzünder ist, weiß ich selber. Mit dem Begriff "Zigarettenanzünder" kann jeder etwas anfangen, da es umgangssprachig üblich ist. Ich weiß nicht was du für ein Version des Handbuches hast?? In meinem Handbuch wird in dem angegebenen Kapitel nur über die Navigation gesprochen. Von einer 12 Volt Steckdose ist im ganzen Buch keine Erwähnung, in meinem jedenfalls!!

    Ich habe mir bestimmt in den letzten Monaten viele Testvideos vom Mazda MX30 REV angesehen und auch die technischen Daten angeschaut. Nirgends wurde der 12V Zigarettenanzünder erwähnt oder gezeigt. Trotzdem habe ich ihn gestern im meinem REV gefunden. Handbreit über den USB-Anschlüssen versteckt unter der Mittelkonsole. So kann ich meine alten Anschlussverteiler noch benutzen. :thumbup: :thumbup:

    Ich gehe davon aus, dass der Wankelmotor(wie jeder Benzinmotor) in den ca. ersten 1000 km sich noch in der Einfahrphase befindet. Alle Erkenntnisse über die Reichweite und Verbrauch sind damit in diesem Zeitraum nicht verwertbar!! Als Begrüßungsgeschenk wurde uns bei der Übergabe des REV ein Flasche Motorenöl mitgegeben. Das Motorensystem des Wankels ist natürlich so eingestellt, dass in der Einfahrphase er auch mehr Öl benötigt!!!

    Zu der Einstellung der Fahrmodi auch meine Erfahrungen. Der Charge-Modus ist, was die wirtschaftliche Seite angeht, die unpassendste Einstellung. Die optimalste Einstellung ist der EV-Modus. Auch deshalb weil der REV nur dann sinnvoll ist, wenn dieser Modus hauptsächlich genutzt wird. Bei mir sind es zu 95% Kurzstrecken nicht weiter als bis zu 60km. Fahre ich längere Strecken geht es ohne den Normalmodus nicht. Den brauche ich aber nur selten.

    Ein Beispiel: Ich beziehe meinen Strom von TIBBER. Heute liegt der in der Zeit von 12 bis 14 Uhr bei einem Preis von 22Cent/kWh!!! Rein rechnerisch würde ich für eine Batterieladung rund 4€ bezahlen und komme damit auch wieder rein rechnerisch 85km(theoretisch!) weit. Um es besser im Verhältnis zum Benzinpreis pro 100 km zu bringen...... Nehmen wir die doppelte Batterieladung mit 8€ kommen wir damit, wieder theoretisch, auf 170km. In der Praxis gehe ich aber von einem tatsächlichen Wert 100km aus. Ins Verhältnis gesetzt würde es so aussehen: 8€ Strompreis für 100 km in Gegensatz zu rund 12€ Benzinpreis( 7l pro 100km bei einem Benzinpreis von 1,72€ für Super, derzeitig bei uns).

    Nur der EV-Modus ist für den REV die "beste" Einstellung.

    Ich habe meinen REV jetzt eine Woche. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Verkehrszeichenerkennung auch von der Aktualität des Kartenmaterial des Navis abhängt.

    Um sicher zu sein, dass bei mir auch die aktuelle Software drauf ist, habe ich die SD-Karte aus dem Auto mal in den PC gesteckt. Entsprechen der Anleitung von Schuster-Autohaus in Arnsbach habe ich mit der Mazda-App "Toolbox" dies geprüft. Ich war davon ausgegangen, dass es die neueste Version ist. Wie gesagt, den REV habe ich vor eine Woche erst vom fAH abgeholt. Leider war dem nicht so. Das Kartenmaterial war vom 2. Quartal 2021 ?( :thumbdown: Die tatsächlich neueste Version ist aber vom 4. Quartal(November) 2023. Entsprechen der Anleitung habe ich mit der "Tollbox" die neueste Software aufgespielt.

    Der Hinweis ist besonders für diejenigen interessant, die ihr Fahrzeug erst vor einigen Tagen vom Händler abgeholt haben.


    Hie noch der Link :💻 Update Anleitung für Mazda Navigationssysteme ab 2019 (Mazda Connect / MZD) - Schuster Automobile (youtube.com)

    Habe gestern meinen REV beim fAH abgeholt. Als er mir das Fahrzeug übergeben hatte, war außer Warnkreuz, Notfallpäckchen und Warnweste auch ein "Begrüßungspaket" direkt von Mazda mit dabei. Auf der Internetseite von Mazda wird auch direkt in einem Video beschrieben, wie mit dem Inhalt dieses Päckchens umzugehen ist. Als ehemaliger RX8-Fahrer musste ich dabei schmunzeln. Es handelt sich hauptsächlich um ein Flasche mit 1l Motorenöl ;) Der Kreiskolbenmotor ist in der Einfahrphase mit einem höheren Ölverbrauch programmiert. Damit man nicht gleich bei einer bestimmten Kilometerzahl nicht gleich in Werkstatt muss( der REV sagt uns wann nachgefüllt werden muss), legt uns Mazda gleich das entsprechend Öl zum Nachfüllen mit ins Auto. Was hat das mit dem RX8 zu tun? Damals gab es bei der Übernahme des Fahrzeugs kein Öl dazu :(

    Bin auch seit gestern ca. 60Km gefahren. Wichtig ist für den Verbrauch wirklich die Einstellung der Fahrmodi und natürlich auch der persönliche Fahrstil. Da ich zu 85% nicht mehr wie 50km täglich fahren werde, ist der EV-Modus für mich die preisgünstigste Variante. Ich bin auch die Restkilometer auf der Autobahn im Charge-Modus gefahren nur um den "Wankelmotor" in Aktion zu erleben. Man hört in zwar, aber kein Vergleich zum RX8. Ich bin mit Mazda MX30-REV mehr als zu frieden. Keine Reichweitenangst bei längeren Strecken und was die meisten vergessen, der REV hat hinten eine mit 1500 W belastbare Steckdose. Ich spare mir damit ein Notstrom-Akku. Mit dem 17,8 kWh "großen" Akku kann ich bei Stromausfall einige Tage meinen Stromverbrauch decken. Falls dies nicht reichen sollte.........er kann ja mit mit dem Kreiskolbenmotor über den Generator seinen Strom selbst erzeugen. Was will man mehr!!:) :thumbup: :thumbup: :thumbup: