Beiträge von Ted

    Die Überlegungen sind falsch. Je flacher du den Akku nutzt (also 20-80 oder 30-70), desto weniger verschleißt er. Sehr hohe oder sehr niedrige Ladestände sind purer Stress für den Akku. Das die Kapazität schneller abnimmt ist bestimmt dem geschuldet, das die meisten Hybirdfahrer auf Sprit fahren und der Akku mit nahezu 100% "gelagert" wird, was ihn selbst bei Nichtbenutzung schnell kaputt macht.

    Ja, stimmt genau. Wer seinen Akku in diesem Bereich lädt/ entlädt, der beschert ihm ein längeres Leben. Das ist wohl unbestritten.

    Ich frage mich, wie kann man nach 1400km schon Motoröl nachfüllen?? Ich fahre seit Januar meinen REV. Bin nur 3500 km gefahren und habe dabei nur 2x getankt. Motoröl ist ausreichen vorhanden laut Peilstab!! Ca. 20l Benzin sind noch drin. Laut Anzeige 19KW und 2,8l Benzin- Verbrauch. Dabei bin ich 2x auf der Autobahn unterwegs gewesen mit je 350km (Normalmodus), ansonsten nur Kurzstrecken, also nur im E-Modus!! Der Charge-Modus ist für den REV die ungünstige Variante sollte nur dann gefahren werden, wenn der Spritverbrauch keine Rolle spielt.

    IMG_20240523_145728245_HDR_AE~2.jpg

    IMG_20240523_145630387_HDR_AE~2.jpg


    Auch hier mein derzeitiger Stand. Gesamt gefahrene Strecke, derzeitig rund 2900km, wie auf dem ersten Foto zu sehen. Im zweiten Foto habe die Kilometeranzeige auf die letzte Fahrt eingestellt. Bei vorher 100% Akkuaufladung bin ich 85km rein elektrisch gefahren. Dabei ist noch ein Restkapazität von 3% auf der digitalen Anzeige zu sehen. Beim analogen Display steht der Zeiger noch vor der Null. Außentemperatur 25Grad. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß die digitale Anzeige nicht genau ist. Bei einer Restkapazität von 1% konnte ich noch 5km fahren und der Akku war noch nicht vollkommen leer.

    Bei einem Test des MX30-BEV konnte man bei Anzeige Null noch rund 15km fahren, zwar zuletzt im Schneckentempo aber immerhin!


    Von den gefahren Kilometern sind ca. 60 % rein elektrisch, der Rest wurde im Normalmodus gefahren(Strecken über 100km). Alle Fahrten ob kurz oder lang führen immer über die A2. Hier sind Geschwindigkeiten von 120km/h der Durchschnitt. Soweit zu meiner digitalen Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Ich habe eine dreiphasige Wallbox. Durch meinen Stromanbieter TIPPER habe ich die Möglichkeit dann Strom zu laden, wenn der Strompreis am günstigsten ist(abgerechnet wird nach Stundenpreis).

    Zum Schluss, ich brauchte noch kein Motoröl nachfüllen. Ich gehe aber auch davon aus, wie hier im Forum schon angedeutet, daß der Verbrauch so um 1l pro 3000 bis 5000km liegen wird. Dies ist , je nach Fahrweise natürlich abhängig von der Fahrweise jedes Einzelnen und kann stark schwanken. Beachten sollte man hierbei noch, daß der erste Zyklus des Ölwechsel immer etwas höher ist(Einfahrphase).

    Wenn man fachliches Wissen und die Richtigstellung falscher Darlegungen hier als Altersstarsinn abtut, ist dies mehr als enttäuschend. Die REV Fahrer die hier im Forum sich angemeldet haben möchten auch ihr Wissen teilen und aus den Erfahrungen der anderen lernen. Leider gibt es nicht nur in diesem Forum Menschen die Wissen "vorgaukeln" und Verbrauchswerte nennen die einfach schlicht und ergreifend nicht stimmen. Ich fahre auch den REV und lese hier im Forum mit. Keiner der REV-Fahrer hat hier solche Werte genannt. Es muss also gestattet sein innerhalb der Diskussion sich kritisch äußern zu dürfen.

    Ich habe grade festgestellt, da es im Ölverbrauch des Wankelmotors doch schon erhebliche Unterschiede gibt. Unzaga hat nach 4700km den Ölverlust ausgeglichen und ein anderer bereits nach 1000km . Der Unterschied ist doch krass. Woran kann das liegen??

    Ich denke wir lassen es jetzt. Jeder von uns beiden hat sich jetzt geäußert. Ich möchte nicht in irgend einer Art und Weise belehrend, verletzend oder unhöflich sein. Auch habe ich nicht immer Recht, das will ich auch gar nicht. Ich versuche meine direkte Art, besonders dir gegenüber, etwas einzuschränken. Aber kritisch bleibe ich trotzdem dabei. Ich denke wir beide fangen nochmal von vorne an, was unsere Kommunikation betrifft oder???

    Du hast meine Beiträge hier im Forum NICHT gelesen!! Sonst würdest du sowas nicht schreiben. Warum ich es nicht interessant finde hier Verbräuche und Reichweiten zu vergleichen, habe ich hier im Forum auch schon geschrieben. Ich werde jetzt auch nicht persönlich!! Ich war nicht beleidigend bzw. unhöflich, vielleicht zu direkt, das verträgt aber nicht jeder. So hat jeder seine Meinung und jeder hat seinen Wissensstand. Dabei ist es nur normal wenn man über bestimmte Fakten anderer Meinung ist. Gibt es Aussagen die nicht der Wahrheit entspreche sollte es möglich sein dies kritisieren betrachten zu dürfen. :|

    Ich weiß nicht woher deine Weisheit stammt, dass der REV keine Einfahrtszeit braucht?!! In deinen Infos widerlegst du deine eigenen Aussagen selbst anhand deiner Beispiele...Reifen----Bremsen und dann deine Aussagen zum Wankelmotor selbst. Natürlich arbeitet der Wankel mit Kolben. Der Mazda RX 8 mit seinem Wankel hatte sogar 2 davon. Der MX30 hat nur einen!!! Der Fachmann sagt zu diesen Motoren "Kreiskolbenmotor". Das Wort sagt glaube ich alles. Wenn du dir mal die Arbeitsweise dieses Kreiskolben im Motor anschaust dürfte auch dir klar werden, dass er an seinen 3 "Spitzen" Öl braucht. Wir hatten die Funktion und die Arbeitsweise des Wankelmotors schon in der Schule erklärt bekommen. Also erst Infos einholen und dann schreiben. Man muss ja glauben, dass du der Meinung bist, dass es Getriebeöl war, was nachgefüllt wurde. ;( "Lacher" meinerseits.!!

    Ich habe bereits auch 2x getankt und mein Tank ist noch halbvoll!!