Beiträge von FX_123

Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.

Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.

Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.

Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.

Die Rekuperation funktioniert ab (ich glaube über 85%) einem bestimmten Ladestand nicht. Das habe ich irgendwo im Handbuch gelesen :D

Abend,

habe mir diese Frage des Öfteren schon gestellt.

Habe gehört dass sich Mazda auf die Autos draufschaltet und irgendwelche Updates macht.

Wie genau funktioniert das? Über 3G, 4G? Was ist wenn man im Ausland ist? Wo kann man nachsehen, welche Software gerade im Auto installiert ist?

Sorry falls das eine blöde Frage ist. Hatte bisher nur ältere Autos, da gab es keine Over-the-air updates.

Ich habe meinen Händler gestern drauf angesprochen. Der gibt die Matten ebenfalls kostenlos dazu :)

Habe meinen Händler auch auf die Fußmatten angesprochen und bekomme diese auch gratis :) :) :)

Welcome, du Glückspilz ?

Habe am 30.09. bestellt und bekomme meinen MX-30 erst in 3 bis 4 Wochen ?

Ich weiß ja nicht, ob die Versicherung Verti bei Abschluss über den Mazda-Händler Sondertarife anbietet. Beim Check im Internet ist die HUK-Coburg zumindest bei meinem Schadensfreiheitsrabatt und den sonstigen individuellen Merkmalen (Haus, privater Stellplatz u. ä.) erheblich günstiger.

Habe mal meinen Beitrag bei der HUK24 und muss erschreckend feststellen, dass ich bei VERTI viel zu viel bezahle. Bei HUK24 kommt ich vierteljährlich auf 160€ und bei Verti auf 330 €!
    Was für ein Unterschied Wahnsinn. Kann man das noch widerrufen? Habe bisher nur ein Angebot vorliegen und das Fahrzeug ist ja noch nicht zugelassen und auch noch nicht beim Händler. Bin wirklich enttäuscht von meinem Händler und fühle mich richtig abgezockt.

Hi Ihr beneidenswerten Schon-MX-30-Besitzer!

Wer schon so on the Road war, könnte vielleicht (auch hier, ich weiß, es gibt noch eine andere Abteilung...) seinen Verbrauch dazu schreiben. So als nette Ergänzung.

War ja nur eine Idee.

Sehe ich auch so. Habe das Gefühl, dass hier viele, die ihren MX-30 bereits besitzen nur noch selten oder gar nicht mehr im Forum ihre Erfahrungen teilen :(