Beiträge von sunspeed

    Ahh, schade, dass sie App das nicht kann. Aber wo kommen denn die 32 kWh Netto Batteriekapazität her? Ich habe bislang nur die 35.5 kWh spezifiziert gesehen. Diese passen auch zu den Reichweiten und Verbrauchsangaben, die im NEFZ Zyklus ermittelt worden sind.


    Hier eine kurze Herleitung:

    1. Die Batteriekapazität beträgt lt. Mazda Angaben (Pressemappe MAZ305195) 35.5kWh.
    2. Die Reichweite liegt gem. Mazda Angaben bei 237km NEFZ (kombiniert)
    3. Der NEFZ Stromverbrauch bei 17,3kWh/100km NEFZ (kombiniert).
    4. Wie bekannt, sind im NEFZ Stromverbrauch die Ladeverluste (bei 1-phasig Wechselstromladen geschätzt 15%) enthalten.
    5. aus 3. und 4. errechnet sich ein Stromverbrauch im Fahrbetrieb (also die Ladeverluste rausgerechnet) von 17,3 kWh/100km / 1,15 = 15,0 kWh/100km
    6. aus 2. und 5. ergibt sich eine rechnerische Batteriekapazität von 237km/100 * 15,0 kWh/100km = 35,7 kWh.

    => Diese Rechnung bestätigt die Stimmigkeit der Mazda Angaben von Verbrauch, Reichweite gem (NEFZ kombiniert) und der (Netto) Batteriekapazität von 35,5 kWh.

    Interessant, da habe ich folgende Fragen:


    1. Kann man mit der Mazda-App die Batteriekapazität auslesen?

    2. Habt ihr damit die 32kWh Netto Batteriekapazität auslesen können?

    3. Falls 1. und 2. zutrifft, steht da immer der gleiche Wert bei euch drin, d.h. 32.X kWh oder ändert sich dieser von Zeit zu Zeit?

    Timo , normalerweise sind die XL markierten Reifen etwas "härter", bzw. haben eine höhere Flankensteifigkeit. Häufig haben diese Reifen dann einen geringeren Rollwiderstand, was gerade beim MX-30 ein Vorteil sein kann.

    Hallo zusammen,


    Meine Frau bekommt ihren MX-30 Ende November; es wird ein First Edition in Mondstein-Weiß. Ich sammele momentan alles Mögliche an Informationen zu Batterie, Reichweite und dem Verbrauch.


    Ich fände es interessant, wenn wir hier im Forum über die Jahreszeiten hinweg Daten in diesem Thread sammeln könnten, wieviel kWh-Energie wir in die Batterie laden konnten inkl. der SOC-Werte beim Ladestart und -ende. Die ungefähre Angabe der Umgebungstemperatur und die max. mögliche Ladeleistung der Wallbox oder Schnellladesäule sind auch noch interessant. Falls die Ladedauer bekannt ist, wäre das natürlich auch noch klasse.


    Ich denke eine Angabe wie:


    S25% E80% 16,2kWh 6,4kW 13°C 159min (= Ladestart bei 25% SOC, Ladeende bei 80% SOC, geladen 16,2 kWh an einer Wallbox mit 6,4kW Ladeleistung bei ungefähr 13°C und 159min Ladedauer)


    ist recht schnell eingegeben und könnte uns helfen mehr Einblick in die Netto-Batteriekapazität und Ladezeit abhängig von den genannten Randbedingungen zu bekommen.


    Ich kann das gerne zyklisch in Excel zusammenfassen und hier wieder reinstellen.


    LG,

    sunspeed