Beiträge von sunspeed

    Wir spielen auch mit dem Gedanken das Dach unseres zukünftigen MX-30 (Mondstein-Weiß) folieren zu lassen. Ich habe, verteilt in diversen Threads, von einigen gelesen, dass sie dies schon gemacht haben, Informationen dazu eingeholt haben oder dies einfach auch vor haben. Für alle Interessenten könnte es hilfreich sein die Infos in einem Thread zu finden, daher der Start von diesen hier.


    Wie ich bislang verstanden habe gibt es da eine Vielzahl an Aspekten wie:

    Folientyp

    Folienhersteller

    Folierungsunternehmen

    die Farbe(n)

    Kosten

    wie lange dauert die Folierung

    Haltbarkeit

    Notwendigkeit diese nach einigen Jahren wieder entfernen zu lassen

    Waschstraßen Tauglichkeit

    Haltbarkeit/Haftung an den Kanten bei Kälte

    Schnitte/Kratzer im Lack durch das Anbringen/Einschneiden der Folie

    Lackschäden beim Entfernen der Folie nach einigen Jahren

    nur Dachfläche oder auch die Rahmen/Teil der Heckklappe

    und bestimmt noch vieles andere...

    Hallo Andi, das sehr ich genau wie von geschrieben, der BC gibt immer nur eine Hochrechnung über die zu erwartende Reichweite, auch basierend auf den Verbräuchen in der Vergangenheit, aus. Real gefahrene Kilometer und am Ladepunkt gemessene kWh sind da zielführend. Super, dass Du Messwerte aufnimmst!

    Danke JuHa !


    Der kann zwar nur 3 kW, das ist aber wenigstens ein vernünftiges Produkt mit ausreichend langem Kabel. Der Schukostecker und die Ziegelelektronik sind temperaturüberwacht und der Controller regelt abhängig von der Temperatur den Ladestrom runter. Schade ist, dass Mazda nicht den Mennekes 16A Ziegel mit CEE Stecker ausgewählt hat.


    Ich glaube ich werde einen Wandverteiler setzen, der sowohl vernünftige 1-phasen 16A Mennekes Schukodosen als auch 3-phasen CEE verbaut hat. Dann hat mat später alle Möglichkeiten, entweder den Ladeziegel sicher zu betreiben oder ggf. eine Wallbox dort anzuschließen oder einfach einen 3-phasen 11kW Ladeziegel einzustecken. Der Kasten bekommt dann eine 5x6mm² Zuleitung.


    Also so was:

    Wandverteiler.png

    Ich bin auch noch am überlegen was wir dem MX-30 zum Laden anbieten werden. Momentan tendiere ich zu einer einfachen 16A-Einphasen CEE Dose (die blaue) und die Verwendung des Mazda Ladeziegels, der 3.6kW kann. Damit ist der Wagen worst case in 10h über Nacht aufgeladen. Der Unterschied zu den schieflastbegrenzten 4.6kW ist da gar nicht so groß und wir werden in den seltensten Fällen 100% Ladehub haben. Das werden eher 7-9kWh Ladehub sein, d.h. der Wagen ist 2-3h wieder auf dem initialen Ladestand. Die etwas kleineren Ladeströme passen auch besser zum Laden über die PV-Anlage, die best-case dem Wagen 4-4.5kW anbieten kann (das Haus möchte ja auch noch etwas abhaben...).


    Aber mal schauen was es dann final wird.

    Sanno , perfekt!


    Ich habe mal die Daten in eine kleine Tabelle gegossen:


    pasted-from-clipboard.png



    Aus Deinen Messungen kann man eine verfügbare Batteriekapazität von ca. 32kWh hochrechnen. Zu bedenken ist dabei, dass die verfügbare Batteriekapazität keine Konstante ist, sondern von der Batterie- und der Umgebungstemperatur abhängt. Die Mazda-Entwickler könnten die verfügbare Batt.kapa. als Funktion über der Temperatur in der Software abgelegt haben, so dass SOC 100% bei 10°C eine andere verfügbare Batt.kapa. (kWh) ergeben als z.B. bei 25°C. Daher könnten die Hochrechnungen der Netto-Batteriekapazität bei den aktuellen Temperaturen niedriger ausfallen als bei den Temperaturen, die beim NEFZ-Zyklus erlaubt sind (20-30°C).


    Aber ich denke, dass wir bei der Analyse von weiteren Messwerten genauere Informationen erhalten werden.

    Vielen Dank für Deine Messwerte, Sanno!!!


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Handelt es sich bei Deiner Verbrauchsangabe, z.B. 15,0, um die Lademenge (kWh), welche Dir die Wallbox oder das Ladegerät angezeigt hat oder um den Verbrauchswert (kWh/100km), den der Bordcomputer (BC) vor dem Laden angab?

    2. Du hast den Wagen bei den 3 Ladungen immer automatisch bis zu einem Ladestand (SOC) von 80% aufladen lassen. Zeigte nach der Ladung der BC dann die von Dir genannten Reichweiten (z.B. 170km) an?


    Vielen Dank,

    sunspeed