Beiträge von sunspeed

    mazdawip , ja da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!


    Alle die sehr viel verbrauchen kann ich nur ans Herz legen testweise im Eco Modus ohne Heizung, Heckscheibenheizung, Außenspiegel Heizung, etc. zu fahren. Nicht weil es soviel Spaß macht, sondern nur um auszuschließen, dass da irgendwas im Hintergrund versteckt die Batterie leersaugt.

    In der WLTP-Verbrauchsangabe stecken die ca.15% Ladeverluste schon drinnen. Beim MX-30 sind das ja 19.0 kWh/100km inkl. Ladeverluste, d.h. ca. 16.5 kWh/100km ohne Ladeverluste. Diese 16.5 kWh/100km kann man nun mit den vom BC angezeigten Werte vergleichen. Ich denke, dass bei angepasster Fahrweise dieses im Schnitt möglich sein sollte. Wir sind aktuell in der kalten Jahreszeit; die Verbräuche sollten im Frühjahr/Sommer niedriger ausfallen und die aktuell über WLTP liegenden Verbräuche ausmitteln können. Das natürlich nur dann, wenn man sehr verhalten fährt.


    Nur zum Vergleich: Mein eGolf zeigte im Zeitraum Mai-September immer 244km Reichweite bei 80% SoC an, Jetzt sind das nur noch 210-220km, also 10-15% weniger.


    Bei Sanno's Fahrweise und Streckenprofil ergibt sich aktuell 166km Reichweite (80% SoC), dann sollten im Sommer knapp 190km (80% SoC) und gut 230km bei 100% SoC möglich sein. Das fände ich dann ganz okay. Mehr Reichweite gibt es gegen Einwurf von Münzen (sehr vielen!!) bei anderen Herstellern und dann bekommt man z.T. ein(e) Fahrzeugdesign/-qualität die mich nicht wirklich glücklich stimmt.

    Mal wieder ein DC-Ladetest - hier an einem Fastned-Lader:


    https://insideevs.com/news/452…da-mx30-dc-charging-test/


    Hier eine kleine Auswertung der Grafik:

    mx30-forum.de/attachment/154/


    Also im Mittel rund 31kW Ladeleistung am 50kW Lader bis fast voll; bis 80% lädt er mit 34kW. Leider fehlt die Dauer im Bericht.


    Hier noch eine kleine Hochrechnung mit den gemessenen Ladeleistungen zur Ladedauer unter Annahme von unterschiedlichen Batteriekapazitäten:


    pasted-from-clipboard.png


    Man erkennt, dass an dieser Ladestation unter den dort vorherrschenden Randbedingungen die versprochenen Ladezeiten von 40min bis auf 80% SoC nicht eingehalten wurden.

    Für mich wäre das auch kein bevorzugter Platz. Ich sehe es auch als umständlich an die schwere Haube ohne Gasdruckdämpfer Support aufzumachen, mit der Stange zu arretieren und dann den Deckel eine Frunks zu öffnen um dann das Kabel hinten am Fahrzeug einzustecken.

    Man kann nicht gegen WLTP verstoßen, da im WLTP nur definiert ist, unter welchen Rahmenbedingungen der Verbrauch ermittelt wurde. Dazu kann auch die Definition des verwendeten Reifens, bzw. dessen Energiesparklasse gehören.


    Es können aber durchaus andere Reifen (-klassen) genutzt werden, nur hätte dies zur Konsequenz, dass die im Fahrbetrieb eingesetzte Energie bei einer schlechteren Energiesparklasse etwas ansteigen könnte. Dies ist aber nach meinem Kenntnisstand kein Kriterium für das Bestehen der regelmäßigen Fahrzeugüberprüfung bei TÜV&Co. Da verhält es sich ähnlich wie beim Wechsel von einem Standard- auf einen Breitreifen. Der Breitreifen muss von den Dimensionen, der Geschwindigkeits- und der Lastklasse auf dem Fahrzeug zugelassen&fahrbar sein, aber die damit verbundene Verbrauchserhöhung interessiert den TÜV nicht.