Beiträge von sunspeed

    @af3000 : Ich kann Deinen Frust verstehen. Normalerweise sollte zum Serienstart alles getestet und i.O. sein. Ist es aber leider fast nie - bei fast keinem Hersteller. Ich kann das aus beruflicher Erfahrung so sagen.


    Häufig haben japanische Fahrzeuge ihren Serienstart im asiatischen Raum und nach 0.5-1.5 Jahren erfolgt dann die Belieferung Europas. Da ist dann Zeit die gröbsten Schnitzer zu beseitigen. Beim MX-30 in der Elektrovariante scheint dies anders zu sein da der europäische EBV Markt extrem wichtig ist und durch die diversen Förderungen der Verkauf einfach erscheint, so dass Europa die Serienstartprobleme auch bei japanischen Fahrzeugen live erleben darf. Auf der anderen Seite sind die bislang entdeckten und publizierten Probleme von der Anzahl her noch auf einem recht niedrigen Niveau. Wobei der Ausfall der Schnellladefunktion von der Auswirkung her schon heftig wiegt.

    Leider nicht speziell mein MX30. Da ich für den 2ten Werkstatttermin gestern den MX30 des Händlers als Ersatzwagen bekommen habe, habe ich damit die identischen Ladestationen (3 Stück) angefahren und konnte die identischen Fehler reproduzieren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass nun gerade die beiden MX30 durch Zufall das gleiche Problem haben, ist imho wohl eher unwahrscheinlich.

    Das ist schon seltsam. Die Fahrzeuge und damit auch die entsprechenden Steuergeräte können aus der selben Charge sein und damit auch die gleichen Symptome aufweisen. Beim Serienstart läuft noch so manches nicht richtig rund und nach einem halben Jahr gibt es dann einen neuen SW-Stand der dieses eine Problem dann vielleicht löst.


    @af3000 , Du bist nicht zu beneiden!

    Das sieht auf dem ersten Blick nach einem Problem Deines (speziellen) Fahrzeugs aus, da das DC-Laden an so unterschiedlichen Stationen nicht klappt. Da sollte die Mazda Werkstatt mal alles (inkl. AC-Ladeperformance) durchchecken.

    Saftschubse , klasse Input! Das bringt mich auf den Gedanken, dass es für die User hier ziemlich hilfreich wäre eine DC-Charger positiv&negativ-Liste für den MX-30 zu haben. Das könnte die Strecken-/Ladeplanung deutlich effizienter gestalten.


    Also so was wie:


    DC-Laden hat funktioniert bei:

    Innogy (Säulentyp XYZ)

    Allego (Säulentyp XYZ)


    DC-Laden hat nicht funktioniert bei:

    BSenergy (Säulentyp XYZ)

    Hallo @af3000 ,


    willkommen im Forum!


    Das hört sich ärgerlich an!


    Da stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Wieviel DC-Lader hast Du ausprobiert?

    2. Waren diese Lader alle vom gleichen Anbieter oder von unterschiedlichen?

    3. Wer waren die/war der Anbieter?

    4. Wurde die AC-Ladung von 30 auf 100% mit dem Notladekabel durchgeführt? (bei einem Ladehub von 70% und ca. 13h Dauer wären dies ja nur 1.6kW im Schnitt bei 30kWh Nettokapazität)

    Trefies , super, dass Du mit der Ladung hin- und zurück kommst! Dann passt der Wagen doch zu Deinem Fahrprofil. Im Sommer wird dann die Reichweite zunehmen, und Du kannst dann ohne Windschatten die Strecke bewältigen.

    Das sehe ich genauso. Mazda verhält sich sehr zurückhaltend/vorsichtig was sowohl die Ausnutzung der dem Fahrer zu Verfügung stehenden Batteriekapazität als auch was die starke Begrenzung des max. Ladestroms angeht. Ich vermute mal, dass Mazda hier erst einmal Erfahrung sammeln und Risiken vermeiden möchte. Aus meiner Sicht eine eigentlich ganz sinnvolle Vorgehensweise welche der japanischen Mentalität entspricht. Der MX-30 ist halt das erste E-Fahrzeug von Mazda und es liegen noch keine statisch robusten Daten aus dem Feld über mehrere Jahre vor.

    Ich vermute mal, dass die während der Fahrt solar gewonnene Energie benötigt wird den Mehrbedarf durch den erhöhten Luftwiderstand auszugleichen. Zusätzlich wiegt die Einheit bestimmt 30-50kg da dort eine Batterie integriert ist. Wie soll denn die Anbindung ans Fahrzeug aussehen? Per Mode2 Ladekabel?