Beiträge von sunspeed

    Die maximale Ladeleistung wird der MX-30 erreichen, wenn die Akku-Temp-Anzeige im letzten Bereich vor der roten Markierung ist.
    Dazu müsste man den Akku innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes entladen (Rennstrecke, Autobahn, Landstraße) mit voller Beschleunigung und maximaler Rekuperations-Leistung sowie anschließendem DC-Laden.

    Für den Otto-Normal-Fahrer jetzt im Winter kaum darstellbar.

    Woher hast Du die Information?

    Was hjg48 schreibt kann ich nur unterstreichen. Der MX-30 ist ein neues Modell mit einer (für Mazda) neuen Technologie. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solch einer Konstellation alle Hersteller in den ersten 6-12 Monaten nach Markteinführung vielfältige Probleme mit der Technik haben. Möchte man dieses umgehen, so sollte man 12 Monate nach Markteinführung mit dem Kauf warten. Das haben wir aber alle (und so mache wissentlich der Problematik) nicht gemacht. Daher sollten wir gegenüber dem Hersteller dann auch angemessen tolerant sein. Fehler finden und diese dann hier und bei Mazda melden ist wichtig, die Abarbeitung dieser seitens Mazda dann um so wichtiger, aber wir sollten bei der Beurteilung des Herstellers anhand der Produktqualität die zuvor genannten Aspekte berücksichtigen.

    Wenn bei mir der Akku-Temperatur über dem mittleren Strich war, habe ich immer gute Ladekurven hinbekommen. Ich denke für die 150 Ampere bzw. 50 kW

    Wenn der Akku zu warm ist wird die Ladeleistung auch wieder gedrosselt. Ich hatte bei einer angezeigten Temperatur (Zeiger ca. auf 2Uhr30) auch keinen höheren Ladestrom als 100A erreicht. Keine Ahnung wie es bei noch höheren Werte ausschaut.

    Mit den üblichen 3.0 - 6.6 kW Ladeleistung, die zu Hause zu Verfügung stehen, gibt es im Winter leider keine signifikante Erwärmung der Batterie. Beim CCS-Laden sieht das wiederum anders aus, jedoch sind (und werden) CCS Lader für den Hausgebrauch zu teuer (bleiben).

    Rund 10 kW sind wirklich grottenschlecht!


    Was zeigte denn vor dem Ladestart die Akkutemperatur an?

    pasted-from-clipboard.png


    Stand der Zeiger wie auf dem Bild etwa in der Mitte (3 Uhr) oder war dieser eher auf 4 oder 5 Uhr?


    Bei meinen DC Ladungen stand der Zeiger immer zwischen 3 und 2 Uhr und ich konnte mit 20-24 kW im Mittel im SoC Bereich 20-70% laden. Die Ladesäulen waren jedoch andere.

    Weil Starterbatterien eine standardisierte Spannung von 13.8 +/-0.4V haben. Dies haben die HV-Batterien nicht. Um die Kapazität einer Starterbatterie in kWh zu bestimmen, muss man lediglich die Nennspannung, z.B. 13.8V mit dem AH-Wert multiplizieren.


    Also z.B. 13.8V * 72AH = 993.6 V*AH = 993.6 Wh = 0.993 kWh

    ...ich denke, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Wenn man unterwegs wirklich mal nachladen muss, zählt für mich allerdings jedes KW Ladeleistung, da sind mir 37 KW DC lieber als 11 oder 22KW AC und an meiner wallbox ist es mir egal, wie lange es dauert. Ich finde, das ist ein ganz guter Kompromiss, zumal langsames Laden ja schonender ist. Sehr unpraktisch ist diese Konfiguration natürlich für diejenigen, die auf öffentliche Säulen angewiesen sind.

    37kW DC permanent wären mir auch lieb, aber da kommen leider nur so um die 18-24kW im Mittel per DC Charger rein, also genauso viel wie mit einem 22kW AC Charger. Der CCS Controller im Fahrzeug kostete z.B. bei VW 650.-€ Aufpreis. Der managed die Strommenge über Zeit.