Beiträge von sunspeed

    Saftschubse : Das ist so nicht richtig. Die genannte SMA ev22 kann die Eingangsphasen energetisch so kombinieren, dass einphasig zum EV mit 7.4kW geladen werden kann. Dafür kostet die dann auch technisch bedingt eine Stange an Geld.

    SE-HintzeU

    We never faced an issue while AC-charging with the series Mennekes ICCB @2.7-3.0kW (depending on the voltage). Every charging cycle was as specified/predicted. I am here not the expert by missing knowledge, but I could imagine that not all possible scenarios were specified properly in the general automotive type 2 charging standard so that depending on the charger and the vehicle specification gaps can lead to an undefined system behavior. Of course this is not very satisfying for the end customer, but worst case both suppliers (vehicle and wallbox) can be in spec.

    Ferruwerkstatt :


    Hier eine kurze Rechnung:

    Bruttobatteriekapazität = 35,5kWh ; davon vom Fahrzeug nutzbar: 32kWh (=Nettokapazität)

    WLTP Verbrauch (inkl. Ladeverluste, also gemessen an der Wallbox bei 6.6kW Anschluss): 19,0 kWh/100km

    Ladeverluste an 6.6kW Wallbox: 16%

    Reichweite = 32kWh / 19kWh/100km / (1-0,16) = 200,5 km

    Passt doch!


    Bei an der Wallbox gemessenen 25kWh/100km und 16% Ladeverlusten ergeben sich:

    Reichweite = 32kWh / 25kWh/100km / (1-0,16) = 152,4 km


    Bei am (Zwischen-) Zähler gemessenen 25kWh/100km und 23% Ladeverlusten am 2.7kW Notladekabel ergeben sich:

    Reichweite = 32kWh / 25kWh/100km / (1-0,23) = 166,2 km


    usw.


    Die verfügbare Nettobatteriekapazität wird bei sehr niedrigen Temperaturen bei weniger als 32kWh liegen. Bei wieviel genau weiß ich nicht.

    Zu dem Audison APBX 8 AS2 finde ich keine Informationen zur Prüfnummer. Am besten fragst Du diese beim Hersteller inkl. Prüfbericht an. Oder hast Du noch andere Unterlagen zum Subwoofer auf denen ein "E" mit einer nachfolgenden Zahl aus dem Zahlenbereich [1..63] und danach ein "R10" steht? Oder steht so etwas vielleicht auf dem Typenschild des Subwoofers drauf?

    Hallo Sanno,


    das ist ja bislang schon eine nervige Aktion - ich hoffe, dass der Fehler im Fahrzeug schnell gefunden wird!


    Ich habe mal eben wegen Deinem Subwoofer Axton AXB20A nachgesehen. Der hat die ECE R10 Prüfung bestanden und wurde von Luxcontrol in Luxemburg unter der Prüfnummer E13 R10 -04 13116 homologiert. Die R10-04 ist eine Prüfvorschrift die auf alle elektrischen Produkte, welche in Kraftfahrzeugen verbaut werden, anzuwenden ist.

    Diese Prüfung beschreibt die elektromagnetische Verträglichkeit. Es wird getestet, ob die leitungsgebundenen und gestrahlten Störaussendungen des Produktes innerhalb der erlaubten Grenzwerte liegen. Werden die Grenzwerte nicht überschritten (und das wurden sie ja nicht, sonst hätte es kein Prüfzeichen gegeben), so ist die elektromagnetische Verträglichkeit einer elektrischen Komponente in Fahrzeugen sichergestellt. Auch die im Fahrzeug serienmäßig verbauten elektrischen Komponenten (Steuergeräte) müssen diese Tests bestehen. Weiterhin können Tests hinsichtlich der Störfestigkeit des Produktes gegen elektromagnetische oder leitungsgebundene Störungen durchgeführt worden sein. Okay, so weit erst einmal der etwas trockene Exkurs in die Welt der Elektromagnetischen Verträglichkeit und den anzuwendenden Prüfvorschriften.


    Von daher ist davon auszugehen, dass der Subwoofer keine Defekte basierend auf gestrahlten oder leitungsgebundenen Störungen im Fahrzeug verursacht haben kann. (Es sei denn die/eine serienmäßig im Fahrzeug verbaute(n) Komponente(n) haben/hat die Tests nicht bestanden. Das sollte aber eigentlichen ausgeschlossen sein, da das Gesamtfahrzeug ja auch homologiert worden ist und dafür die Tests bestanden worden sein mussten.)


    Ich hoffe die Infos können Dir bei der Diskussion mit Mazda helfen.


    Hier ein Snapshot aus der Einbauanleitung, der die Prüfnummer dokumentiert:

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