Wow, senke ich mit 44 hier wirklich den Altersdurchschnitt?
Beiträge von SirMortimer
-
-
Altes Modell, heute morgen 11kW am DC Lader bei ~5°C Temperatur, Akku war 43% geladen, cold mode nicht aktiviert. An der selben Säule hatte ich auch schon 30kW, war aber wärmer.
-
Nur weil etwas geht heißt es nicht, dass es auch eine gute Idee ist.
Es gibt sehr gute Gründe warum es für Applikationen mit CarPlay/Android Auto support ziemlich enge Restriktionen gibt, und deshalb wird es diese App so auch nie im offiziellen store geben. Google will vielleicht video support für android auto apps bringen, aber nur wenn das Fahrzeug geparkt ist. Bei Apple ist das ganz ähnlich, eine app mit CarPlay Unterstützung darf z.b. nicht einmal Textnachrichten am Bildschirm darstellen, damit der Fahrer nicht Abgelenkt wird.
Lasst die Finger davon, es ist zu gefährlich. Nicht nur für euer Smartphone.
-
Einphasig lädt der MX30 an unserer Anlage mit bis zu 7.1-7.2 kW, wenn er gerade gut gelaunt ist. Dabei gehen knapp über 30 Ampere über die Phase - und bei unserer Anlage zieht das die Spannung um bis zu etwa 4 Volt runter auf ca. 231V (Grundspannung ist etwas höher, kommt von einer 100 kWp PV und würde sonst ins Netz eingespeist). Mich würde interessieren was die neueren 3phasigen schaffen - und ob man das nachrüsten kann. Oder will.
-
Aaaah.. danke - das beantwortet die Frage: Bei Mazda ist das der Stand der Technik.
Dann müssen wir in unserer Ladelösung in der Firma vielleicht noch etwas anpassen.
-
Aha, interessant.
Also kann ich entweder den Stecker ziehen oder per App beenden - wenn die App geht. Ich habe nur die Sorge, dass ich irgendwann mal das Handy nicht nutzen kann, wenn ich mitten in der Nacht im Regensturm an einer wenig kooperativen CCS Ladesäule irgendwo im Nirgendwo stehe und gerne nach Hause fahren würde, aber die Ladesäule auch nur mit App... ungutes Gefühl.
Ich meine mich erinnern zu können dass beim Händler mal jemand mit der Start-Taste den Ladevorgang im Auto beendet hat, aber verifizieren konnte ich das bisher noch nicht. Den werde ich mal anfragen. Oder vielleicht weiß das Schuster Automobile ?
-
Hallo
Ich habe dazu kein Thema gefunden, deshalb starte ich ganz frech mal ein neues.
Wie kann ich den Ladevorgang "korrekt" beenden?
Szenario: ich lade an einer AC Anlage ohne Möglichkeit, den Ladevorgang an einer Wallbox o.ä. zu beenden (Überschusslader in der Firma, ich kann also auch nicht planen wann die Ladung anfängt, das läuft wenn genug Sonne da ist). Ich komme zum Auto, und die Anlage lädt grade mit 30A, ich entriegle das Fahrzeug und ziehe den Ladestecker raus - und rieche Ozon. D.h. ich habe gerade einen Lichtbogen gezogen, was auf Dauer nicht gut sein kann. Also habe ich im Handbuch nachgelesen, da steht zwar allerhand zum Thema Ladung - aber nicht, wie man den Ladevorgang abbricht.
Die Mazda app kann das, habe ich gesehen (noch nicht ausprobiert). Heute wollte ich es wissen und habe es probiert indem ich erst das Auto aufsperrte, den Start-Knopf drückte - Kabel verriegelt. Nochmal aufsperren, immer noch verriegelt. Startknopf 2x drücken, immer noch verriegelt. Auto abschalten, Fahrzeug entriegeln, Kabel abgezogen - Lichtbogen. Also eine ziemliche Murkserei.
Ich bin mir sicher das geht irgendwie ganz einfach und logisch... aber wie? Hab ich meine Brille nicht geputzt und das übersehen?
-
Ach, Kummer dich nicht um das Geschreibsel eines "Experten", der jedem Autofahrer einredet dass Elektroautos min-des-tens eine Reichweite von 2x München-Berlin nonstop schaffen müssen. Er beschreibt seine unvoreingenommene Sachlichkeit ja sogar selbst im Teaser:
ZitatMein Urteil über das Fahrzeug hatte ich damals schon gefällt, bevor ich überhaupt einen Kilometer damit gefahren war.
Weil der Fahrer der ihn brachte die 660 Kilometer nicht ohne Ladestopps schaffte. Seltsam, dass ein Stadtauto nichts für Langstrecke ist, wer hätte das ahnen können.