Beiträge von draine88

Ich wohne im Harzvorland, geht immer mal hoch und runter, fahre 80% Landstraße und 20% Stadt. Unter 18 kWh ist aktuell nichts zu machen und ich fahre schon nur gemütlich max. 80-90 km/h. Die Wallbox zeigt 21-22 kWh an.

- Das sei keine normale 12V batterie wie bei anderen Autos

Vielleicht möchte er dir lieber eine vergoldete Mazda-Batterie verkaufen. Es ist schon eine "normale" Blei-Säure-Batterie, die Frage ist nur ob die EFB oder AGM oder so was benutzen. Das müsste ja dann auf der Original-Batterie draufstehen oder man findet es über die Artikelnummer raus, ich bin gerade nur zu faul zum Auto zu schauen.

Wenn man den Stecker zu schnell abzieht, dann kann es schon passieren das da ein kleiner Funken im Stecker kommt (sollte aber nichts passieren, ist ja alles isoliert/geerdet). Ich ziehe den Stecker immer langsam ab und dann hört man schon wenn die Wallbox abschaltet, auch wenn der Stecker noch auf der Ladebuchse steckt (schon leicht gezogen).

Normalerweise ist das kein Problem wenn man die Ladung unterbricht, man sollte es nur nicht zu oft hintereinander machen. Dann fehlt dem BMS die Zeit die Zellen auszugleichen. Wenn ich die Ladung beispielsweise 5 mal unterbrochen habe, dann lädt er beim nächsten mal trotz Erreichen der Ladegrenze noch eine ganze Zeit mit weniger als der eingestellten Ladeleistung weiter. Auto ist z.B. auf 80% eingestellt, 80% sind erreicht, das Auto lädt aber noch 10-20 min mit anfangs 2 bis 1 kW weiter (langsam abfallend).

Mittlerweile habe ich auf der Ebene um den Wählhebel einige kleine Mikrokratzer. Ansonsten kein übermäßiger Verschleiß, alles im Bereich dessen was man nach 2 Jahren Nutzung erwarten kann.

Leider fängt mein MX-30 langsam an fürchterlich zu quietschen, so als wenn man 2 Stücke Styropor aneinander reibt. Es ist zwar leise und mit Radio kaum hörbar aber man hört es. Das Geräusch kommt fast ausschließlich bei Linkskurven, irgendwo aus dem mittleren Armaturenbereich. Schwer lokalisierbar.

Ja stimmt schon, ein bisschen Abrieb ist zwar normal bei mechanischen Systemen (100% Schmierleistung ist unmöglich), bei so geringen Laufleistungen sollte es natürlich nicht so auffällig sein. Ich habe mal bei einem Handschalter bei 120.000 km das Getriebeöl getauscht, das war auch silbrig aber es gab keine weiteren Auffälligkeiten. Bei einem anderen Auto habe ich bei 160.000 km das Wandler-Getriebeöl getauscht, das war dunkel und roch verbrannt, das Getriebe schaltete aber noch ganz passabel. Was ich damit sagen will, dunkle Farbe des Öls heißt nicht, dass das Getriebe innerhalb der nächsten 500 km die Grätsche macht. Ich werde das weiter beobachten und wenn mal eine Anleitung zum Tausch auftaucht, dann auch selbst irgendwann mal tauschen. Dann aber mit einem "richtigen" Getriebeöl und nicht dem Breitband ATF das für alle möglichen Systeme passen muss.

Ich habe über 100 km/h auch ein Geräusch aber es klingt eher wie ein leises zirpen von irgendwelchen Elektronikbauteilen, kennt man von manchen Netzteilen. Stört mich bisher nicht, daher ist es mir weitestgehend egal. Das die Getriebe Geräusche verursachen ist durchaus möglich, das ein mechanischer Scahden daran Schuld sein soll kann ich aber fast nicht glauben. Was könnte man an einem 1-Gang-Getriebe schon versauen?