Beiträge von draine88

    Heute auf dem Weg zur Nachtschicht bin ich mit manuell eingestellten 16°C und Lüfterstufe 3 gefahren, außen waren es -1°C. Nach kurzer Zeit bollert es so stark das man es nur im Schlüpper mit Schweißperlen auf der Stirn aushält, kurz vor dem Ziel kam dann deutlich spürbar kalte Luft und man friert sich den Arsch ab. Updates sind alle drauf.


    An den Temperatursensoren kann es ja nicht liegen, sonst würde er im Sommer bei 30°C mit kühlen aufhören aber das funktioniert wunderbar. Im Mazda3 den ich vorher hatte bin ich 3 Jahre lang mit 21°C AUTO gefahren und musste nie was verstellen.

    Da wird wohl allgemein was gehangen haben, die EnBW Lader haben doch eigentlich Tasten neben dem Display? Das ich einen Lader mal nicht bedienen konnte ist mir bisher nur bei Shell passiert, weil die Touch-only haben und das bei Nebel, 2°C und kalten Fingern schlecht funktioniert.

    So schlecht ist der Rollwiderstand bei Allwetterreifen je nach Marke ja nicht. Ich habe die Michelin CrossClimate und die haben immerhin C. Sommerreifen liegen auch meist zwischen B und C und der Unterschied dazwischen liegt bei weniger als 3% laut den Prüfstandslaborwerten. Vor 2 Jahren bei dem Mega-Schnellfall (lag hüfthoch auf der Straße) bin ich trotzdem gut durchgekommen. Eine Rally gewinnt man damit natürlich nicht.

    Meiner Erfahrung nach macht es Null Unterschied ob man 1x oder 2x entriegelt. Nach 1x drücken kann man den Stecker ziehen und fertig. Nach 2x drücken lädt er trotzdem noch weiter, ändert also nichts. Ich habe auch schon bei DC-Ladung vorzeitig den Stecker gezogen.

    Ich habe Ende August durch einen Tipp im Photovoltaik-Forum bei Media Markt einen Vertrag mit zweijähriger Laufzeit und Preisgarantie in Höhe von 38 Cent / kWh abgeschlossen der jetzt am 01.12.22 beginnt (im Internet lag EON zu der Zeit bei um die 55 Cent, jetzt 64 Cent). Mittlerweile haben die aber auch angezogen aber es dürfte trotzdem noch einer der "günstigeren" Anbieter sein.