Beiträge von draine88

    Wenn wir 110 bis 120 auf der Autobahn (meist die 61 u.a. durch die Eifel) fahren, schaffen wir 150 bis 160 km und der Akku ist warm genug um mit voller Geschwindigkeit zu laden.


    An die Neulinge: die Reichweitenangst legt sich mit der Zeit.....

    Bei 120 km/h? Da zeigt mir der Momentanverbrauch schon um die 30 kWh an.

    Wenn man bei den aktuellenen Temperaturen so fährt das der Akku 100 Ampere aufnehmen kann, dann kommt man aber auch nur 40-50 Kilometer weit. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 km/h fahre, tut sich an der Akkutemperatur genau: Nichts. Und der Akku müsste irgendwo bei 20-25°C liegen für 100 Ampere.

    V2H wäre schon nett, da man sich als PV Anlagenbesitzer den Hausspeicher sparen kann. In einem kleinen Bereich genutzt, z.B. zwischen 40-70%, verschleißt dabei der Akku auch kaum. Ansonsten macht es wenig Sinn zu warten, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf. Jetzt wartet man vielleicht auf MJ23 und dann kommt MJ24 mit Special-Änderung XYZ auf die man ja nie verzichten könnte.

    Mal wieder absoluter Schwachsinn. Wer soll das bitte kontrollieren?? Wäsche bei 40 Grad und Bügeleisenverbot? Lächerlich. Als ob die Polizei von Haus zu Haus gehtund schaut, was die Eidgenossen grade an Geräten laufen haben.

    Da muss doch nichts kontrolliert werden. Wer ein E-Auto hat darf halt nicht fahren, egal ob noch was im Akku drin ist oder nicht. Wenn man noch dazu die öffentlichen Ladestationen abschaltet ...

    Die Kompressoren bei Klimaautomatiken sind in der Regel lastgesteuert, d.h. bei wenig Kühlbedarf wird auch nur wenig Energie benötigt. Bei manuellen Klimas ist das anders, da gibt es nur An oder Aus und wenn es zu kalt wird muss man mit der Heizung warme Luft beimischen.

    Bei mir sind´s eher 15 kWh alle 6 Monate. Der Vorteil von EnBW ist das es quasi überall funktioniert, so wie es sein sollte. Da zahle ich gerne ein paar Cent mehr, als mich an der Säule rumzuärgern.

    ...s o bummelige 5 Liter auf 100 Kilometer. Ist doch Top. Autofahren kostet Geld.

    E-Autos wurden mal damit angepriesen das man ja so viel sparen kann im Vergleich zum Verbrenner. Der Spritpreis liegt auch nicht mehr bei 2 EUR, sondern eher 1,75 EUR Tendenz fallend.


    Der Corolla Hybrid meiner Frau nimmt echte nachgerechnete 5 Liter. Das heißt, der ist aktuell günstiger. Und das ist ein Kombi und der hat eine astreine Heizung ohne Kinderkrankheiten, während ich einen Mix aus schwitzen und frieren erdulden muss und nach 80 km die Rote Laterne im Kombiinstrument kommt, das man doch bitte bald nachladen soll.


    Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Mazdahändler. Da frage ich mal ob die sich einen Tausch gegen den Mazda2 Hybrid vorstellen können.