Beiträge von draine88

Ich glaube das beste was man für Geld bekommen kann ist die Easee Wallbox. Die Einstellungen sind sehr umfangreich, steuerbar entweder über LTE Modul oder über WLAN. Überschussladen geht aber glaube nur mit teuren Zusatzmodul.

Im Winter bin ich nachgerechnet über den Wallboxzähler teilweise locker bei 28 kWh und mehr, je nachdem wie viel ich vorheize. Im Mittel sind es dann um die 20 auf das Jahr gerechnet.

Die Ladespannung ist konstant 14,4 Volt, sobald der Wagen "an" ist (ReadyOn). Denke es hängt auch viel von der Benutzung ab. Ich fahre nahezu täglich mind. 15 km, da wird das Ding quasi permanent nachgeladen. Sitzheizung und Co. nutze ich ausgiebig. Der erste Warnhinweis für eine leere Batterie ist immer, wenn die Telematikfunktionen nicht mehr gehen. Die werden als erstes vom Steuergerät deaktiviert um die Batterie zu schützen. Ich habe noch die erste Batterie drin.

Hy,

bei Verbrenner -Autos steigt auch der Verbrauch in der kalten Jahreszeit.

Aber die sind immer ineffizient, deswegen fällt es nicht so direkt auf.

Nicht wirklich, theoretisch sinkt der Verbrauch sogar. Kalte Luft gleich mehr Sauerstoff gleich bessere Verbrennung. Und die Abwärme fällt sowieso immer an, wird im Winter halt nur zum heizen mitgenutzt, während du im Sommer Energie für die Klima aufwenden musst.