Beiträge von draine88

    Kleinwagen lohnen sich halt nicht, wegen der Verbrauchsabgaben. Ein Kleinwagen, der real 5 Liter verbraucht, ist schlechter eingestuft als ein 2,1 Tonnnen SUV mit 10 Liter Verbrauch, weil man für das Gewicht einen Bonus bekommt. 10 Liter für 2,1 Tonnen sind ja besser als 5 Liter für 1,2 Tonnen, so die Logik. Deshalb bauen die Hersteller keine Kleinwagen mehr, weil sie dafür Strafe an die EU zahlen müssen. Muss halt jeder überlegen wo er sein Kreuzchen macht.

    Gestern mal wieder einen Platzregen mit knapp 40 l/m² auf 3 Stunden gehabt. Ich habe den Ladestecker extra abgezogen, als die Wetterwarnung kam. Der Kofferraum war furztrocken. Ich kann mir kaum vorstellen, das es so einen Unterschied macht, da die Klappe selbst ja nirgends an der Karosse abgedichtet ist.

    Das war was anderes. Der CX-3 basiert auf dem Mazda2, der CX-30 auf dem Mazda3. Die 2er Basis ist über 10 Jahre alt, es hätte ein Haufen Geld gekostet den CX-3 auf aktuelle Normen zu bringen, trotzdem hättest du noch ein altes Klo. Der wird ja noch gebaut, soweit ich weiß, nur eben nicht mehr in der EU angeboten. Und der EV ist nötig für den CO2 Flottenbonus von reinen Elektroautos, selbst wenn die nur 20 verkaufen. Auf einen BEV können die 10 Diesel CX-60 raushauen ohne Strafzahlung.

    die hohe zyklenbelastung beim r ev ist auch ein fakt.

    kleiner akku mit geringer reichweite je mehr du elektrisch fährst desto mehr ladezyklen bekommt der und logischerweise verschleisst der auch doppelt so schnell wie der akku des mx30

    Wenn du im Normalmodus fährst, dann hält der MX-30 den Akku doch permanent zwischen 40-50%. Da verschleißt er kaum und macht 10.000 Zyklen und mehr.

    Ich glaube der hohe Verbrauch zählt auch nur für den Charge Modus, denn eigentlich sollte er im Normalmodus ja wie ein Vollhybrid fahren (freilich nicht so effizient mit dem Wankel).