Im Winter ohne Heizung/Lüftung finde ich brandgefährlich. Einmal laufen zwangsläufig die Scheiben an, zum anderen sinkt die Konzentration wenn einem kalt ist. Im Sommer ohne Klima mit offenen Fenster finde ich da schon eher vertretbar.
Beiträge von draine88
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Deine Rechnung stimmt nicht, weil im WLTP bereits Ladeverluste berücksichtigt sind.
FunFact am Rande, laut NEFZ war der MX-30 sogar mit 265 km angegeben.
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Das wird dauern, man rechnet sicher nicht mit hohen Verkaufszahlen.
Ich kann mich aber nur wiederholen, durch den Akkupack hat der MX-30 weniger Bodenfreiheit als ein Standard Mazda3. Im Sinne der Alltagstauglichkeit würde ich auf Tieferlegung verzichten.
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Ich würde mich da an Honda halten, der Honda E hat den gleichen Panasonic Akku mit prismatischen Zellen und 35,5 kWh Brutto Kapazität. Der ist mit ca. 28,5 kWh Netto angegeben und das würde bei mir grob passen.
Bisher habe ich in den 3 Jahren keine spürbaren Reichweitenverluste. Etwas weniger ist es zwar geworden aber ich nutze den Wagen mittlerweile auch anders, z.B. heize ich mehr, da ich keine Lust (mehr) auf frieren habe.
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Hätte Mazda die Nettokapazität verringert, dann würde man das in der Reichweite merken, denn 2 kWh weniger Kapazität sind schon 6% Akkuladung. In meinen 2020er bekomme ich ab Stromzähler max. 32 kWh rein, da gehen die Verluste noch ab, also lass den real mal 28-30 kWh Kapazität haben.
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Der Kipppunkt sind 10°C. Darüber sinkt der Verbrauch stark ab, darunter steigt er stark an.
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Mit 7,3 Liter auf der Bahn bei 0 externer Stromzuladung könnte ich leben bei 1,8 Tonnen Leergewicht und dem cw-Wert einer Schrankwand. In der Stadt ist es durch das ständige rekuperiere sicher weniger, wie beim EV.
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Warum hat man die Anzeigen eigentlich nicht umgedreht? Akku ist links und Pfeil zeigt nach rechts (Ladeklappe), Tank ist rechts und zeigt nach links (Tankdeckel).
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Der Ladeplan hat immer Priorität. Wenn du normal 90% eingestellt hast aber im Ladeplan nur 70%, dann lädt er auch nur bis 70%.
Vielleicht hast du aus Reflex per Ladeplan geladen, wenn du es normal so machst. Was ergab dein zweiter Versuch?
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Hast du via Ladeplan geladen? Also irgendwas programmiert und beim Aussteigen bestätigt, oder einfach Stecker rein und fertig?