Beim MX-30 ist mir da nichts bekannt. Aber meiner Meinung nach sollte der Akku, wenn ein Defekt auftritt, innerhalb der ersten 12 Monate kaputt gehen, und danach nicht mehr. Mir fällt kein Grund ein, warum nach dieser Zeit eine gesunde Zelle plötzlich aussteigen sollte. Außer das BMS hat eine Macke.
Beiträge von draine88
-
-
Ich hatte auch schon Reichweiten von unter 100 km auf 100% Akkuladung im Winter. Da waren aber auch einige Tage am Stück unter -10°C.
-
Worauf stützt sich die Behauptung dass der Akku bei bestimmten Ladezuständen schneller oder weniger schnell verschleisst ?
Es ist Physik, dazu gibt es dutzende wissenschaftliche Untersuchungen. Die Akkutechnologien mögen sich alle in Nuancen unterscheiden, für NMC gelten aber immer die gleichen Grundlagen. Bei LFP mag das etwas anders aussehen.
-
Hast du denn mal den Stand kontrolliert laut Peilstab? Hat das Ding überhaupt einen Peilstab?
-
Die Überlegungen sind falsch. Je flacher du den Akku nutzt (also 20-80 oder 30-70), desto weniger verschleißt er. Sehr hohe oder sehr niedrige Ladestände sind purer Stress für den Akku. Das die Kapazität schneller abnimmt ist bestimmt dem geschuldet, das die meisten Hybirdfahrer auf Sprit fahren und der Akku mit nahezu 100% "gelagert" wird, was ihn selbst bei Nichtbenutzung schnell kaputt macht.
-
Du kannst auch am Lenkrad per Knopf die Audioquellen durchschalten.
-
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Händler gesehen, der die frisch befüllt. Bekommt man die Säure überhaupt noch einfach so? Selbst beim Vertragshändler stehen die einbaufertig rum.
-
Im Laden stehen die teilweise noch länger. Manchmal Jahre.
-
War die Haube denn die ganze Zeit offen? Sobald du die Fahrertür öffnest (z.B. um die Motorhaubenverriegelung zu ziehen) fahren die Steuergeräte hoch, da kann die Spannung schon mal mehrere 0,X Volt "einbrechen". Daher bin ich nicht sicher ob der wirklich 30% verloren hat.
-
Ja, aber nicht in der App, sondern im Auto.