Beiträge von draine88

    Die Außentemperatur spielt auch eine Rolle. Morgens habe ich oft eine andere Reichweite als abends, obwohl sich das Auto keinen Zentimeter bewegt hat.

    Die Einstellungen für die planmäßige Vorklimatisierung ist bei "Einstellungen" und dann glaube "EV-Einstellungen" oder so versteckt.

    Jedoch zieht der MX-30 den Strom immer aus dem Akku, nicht aus dem Netz. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird er auch nicht automatisch gestartet, sondern zieht sich die 1-2% aus dem Akku. Nur wenn der Ladevorgang noch läuft, kommt der Strom indirekt aus dem Netz.

    Aus Kostengründen würde ich den Wagen sowieso nicht (mehr) holen. Ich dachte mir auch das es ja schön ist wenn man eigenen Strom laden kann, am Ende macht es aber finanziell gar nicht so viel aus. Ich habe in knapp 4 Jahren keine 3.000€ gespart, dafür habe ich aber knapp 22.000€ bezahlt.

    Das kommt auf die Strecke an. Grundsätzlich: Wie beim Verbrenner, je kürzer die Strecken, desto geringer die Reichweite, weil der Innenraum jedes mal neu hochgeheizt werden muss.


    Bei -10°C und tiefer kann man mit gut 40% Reichweitenverlust rechnen, ich habe da mittlerweile 3 Winter Erfahrung. Wo ich im Sommer 180 km komme, werden im Winter 120 km schon knapp.

    Laut der Tabelle,- die natürlich ein Stück weit bindend ist ,- bedeutet 10W-30,- EXCEPT EUROPE..

    Da geht es eher um Garantieansprüche oder glaubst du das die für z.B. Kanada andere Wankel einbauen? Oder das -20°C in Russland anders sind wie -20°C in Frankreich?

    Du wirst von hjg48 nichts dergleichen hören. Der ist in sämtlichen Mazda-Forum unterwegs und erzählt Storys "die ihm sein Händler im vertraulichen Gespräch verraten hat". Ich habe ihn mal gefragt ob er überhaupt einen MX-30 besitzt, bisher keine Antwort. Du findest ihn aber auch im Mazda3, Mazda6, Mazda CX-30, Mazda CX-5 etc. Forum.