Beiträge von draine88

    Für die ersten 4-5 Jahre wird es keinen Unterschied machen aber wenn man den Wagen 5 Jahre und mehr fahren will, dann macht es bei der ohnehin schon geringen Reichweite schon einen Unterschied ob man noch 160 oder 140 km kommt. Es ist auch OK mal auf 100% zu laden aber man sollte dann gleich losfahren und den Wagen nicht mit 100% parken.

    Ich würde mir da gar keine Platte machen. Wenn es ein Original-Mazda-Rad ist mit Mazda-Teilenummer und Mazda-Logo ist, und wenn die ET etc. passt, dann raufschrauben und Spaß haben. Die ABE gilt natürlich nur für den CX-30 aber ich will den Tüv Prüfer sehen, der prüft ob eine Standard-Mazda-Felge auf einem Mazda gefahren werden darf ...


    Kann mir nicht vorstellen das 17 Zoll nicht passen soll bei der Spielzeug-Bremsanlage. Mein alter Omega MV6 konnte bei einer 296er Bremse 15 Zoll fahren, da werden bei 7 mm mehr auch 17 Zoll passen.

    Die Außentemperatur spielt auch eine Rolle. Morgens habe ich oft eine andere Reichweite als abends, obwohl sich das Auto keinen Zentimeter bewegt hat.

    Die Einstellungen für die planmäßige Vorklimatisierung ist bei "Einstellungen" und dann glaube "EV-Einstellungen" oder so versteckt.

    Jedoch zieht der MX-30 den Strom immer aus dem Akku, nicht aus dem Netz. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird er auch nicht automatisch gestartet, sondern zieht sich die 1-2% aus dem Akku. Nur wenn der Ladevorgang noch läuft, kommt der Strom indirekt aus dem Netz.

    Aus Kostengründen würde ich den Wagen sowieso nicht (mehr) holen. Ich dachte mir auch das es ja schön ist wenn man eigenen Strom laden kann, am Ende macht es aber finanziell gar nicht so viel aus. Ich habe in knapp 4 Jahren keine 3.000€ gespart, dafür habe ich aber knapp 22.000€ bezahlt.