Beiträge von draine88
-
-
... insbesondere in Hinblick auf Kulanz bei späteren Problemen..
Mazda schreibt den Service auch nicht vor, empfiehlt ihn aber insbesondere in Hinblick auf Kulanz bei späteren Problemen.
Du kann den Wagen auch kaufen und 12 Jahren am Stück fahren ohne auch nur 1x zum Service zu fahren.
Im Zweifel zahlst dann halt selbst, wie bei Tesla.
-
Es mag sein das ein fester Schalter nicht immer an der sinnvollsten Position ist aber er ist immer an der gleichen Position.
Jetzt nach knapp 4 Jahren, muss ich keine Sekunde überlegen. Ich steige ein und kann den MX-30 vollumfänglich nutzen.
Wenn ich sehe, wie oft z.B. Google irgendwas in den Menüs ändert. Früher konnte man sich die Anzahl der Ladezyklen anschauen, später wurde die Funktion wortlos gestrichen. Bei Tesla gibt es ja auch öfter mal Updates ...
-
Welche Verkleidung genau und in welche Richtung abziehen, ohne das alle Nasen abbrechen?
Im habe in letzter Zeit sehr häufig mit eitriger Mandelentzündung zu kämpfen. Und will mal schauen ob es mit der Klima zusammen hängt.
-
Beim Einsteigen direkt ne Fehlermeldung, dass das nicht möglich war, wegen zu wenig Strom. Wobei die Batterie zu 80% geladen war.
War damit vielleicht die 12V Batterie gemeint?
-
Nein. Der alte hat den Entsperrknopf links, der neue hat ihn vorne.
-
Normalerweise sollte die manuelle Klimatisierung schon noch gehen, die ist ja schließlich genau für den Fall da, wenn die App nicht geht oder man sie nicht nutzen möchte.
-
btw…. Ist jemandem mal aufgefallen, dass das Auto auch praktisch tot ist? Hab’s heute durch Zufall gesehen:
Im „Startmenü“ so ne kleine Sprechblase gesehen, dass das Update, bzw. die Suche fehlgeschlagen is … Vielleicht mal in die fachkundige Werkstatt fahren
Die Suche nach Updates über das Fahrzeug kann man sich sparen. Ich hatte in knapp 4 Jahren genau EIN Update OverTheAir. Sonst nix, immer "Keine Updates verfügbar".
-
Der MX-30 ist ja nicht Dauer-Online. Man kann ihn aus der Ferne zwar auslesen aber Live-Daten gibt´s soweit ich weiß keine, und wenn dann sind es alles nur kurze Textbefehle, wie für die Klimatisierung etc.
-
Mobilitätsgarantie ist meistens Verarsche, die greift oft erst ab 50 km und mehr Entfernung vom Wohnsitz. Hast du innerhalb 49 km eine Panne, zahlst du selbst. Muss aber sagen, das ich mir die Bedingungen von Mazda nie durchgelesen habe, weil ich genug andere Möglichkeiten habe ...
Wenn die Insel eh nur einphasig funktioniert, dann reicht doch das alte Modell. Damit kannst du 7,2 kW laden, das neue Modell schafft auf 1 Phase nur 3,7 kW.
Die Batterieheizung kann man nicht manuell aktivieren. Das ist im MX-30 keine Komfortfunktion zur Beschleunigung des Ladevorgangs, sondern lediglich eine Bauteilschutzfunktion. Standardmäßig aktiviert sich die Heizung unter -10°C und heizt dann auf -5°C hoch (bzw. 0°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Es gibt mit einem Update auch einen "Cold-Mode", dann aktiviert sich die Heizung bei 0°C und heizt auf 5°C hoch (bzw. 10°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Der bringt aber auch kein Leben in die Hütte, weil die Ladeleistung erst ab 15-20°C im erträglichen Bereich liegt (über 20 kW, ansonsten weniger).
Wenn du 1.000 EUR und mehr sparen kannst, dann würde ich gar nicht überlegen und das alte Modell nehmen. Das fährt genauso gut, du stehst halt im Winter vielleicht 10 min länger an der Säule.
Über Akkugarantie würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Wenn die Karre 3-4 Jahre alt ist und der Akku noch tadellos funktioniert, dann gibt´s eigentlich keinen Grund, weshalb der plötzlich aussteigen sollte. Wenn, dann wäre er schon kaputt gegangen.