Beiträge von draine88

    ... insbesondere in Hinblick auf Kulanz bei späteren Problemen..

    Mazda schreibt den Service auch nicht vor, empfiehlt ihn aber insbesondere in Hinblick auf Kulanz bei späteren Problemen.

    Du kann den Wagen auch kaufen und 12 Jahren am Stück fahren ohne auch nur 1x zum Service zu fahren.

    Im Zweifel zahlst dann halt selbst, wie bei Tesla.

    Es mag sein das ein fester Schalter nicht immer an der sinnvollsten Position ist aber er ist immer an der gleichen Position.

    Jetzt nach knapp 4 Jahren, muss ich keine Sekunde überlegen. Ich steige ein und kann den MX-30 vollumfänglich nutzen.

    Wenn ich sehe, wie oft z.B. Google irgendwas in den Menüs ändert. Früher konnte man sich die Anzahl der Ladezyklen anschauen, später wurde die Funktion wortlos gestrichen. Bei Tesla gibt es ja auch öfter mal Updates ...

    Welche Verkleidung genau und in welche Richtung abziehen, ohne das alle Nasen abbrechen?

    Im habe in letzter Zeit sehr häufig mit eitriger Mandelentzündung zu kämpfen. Und will mal schauen ob es mit der Klima zusammen hängt.

    btw…. Ist jemandem mal aufgefallen, dass das Auto auch praktisch tot ist? Hab’s heute durch Zufall gesehen:


    IMG_5415.jpg


    Im „Startmenü“ so ne kleine Sprechblase gesehen, dass das Update, bzw. die Suche fehlgeschlagen is … Vielleicht mal in die fachkundige Werkstatt fahren :D

    Die Suche nach Updates über das Fahrzeug kann man sich sparen. Ich hatte in knapp 4 Jahren genau EIN Update OverTheAir. Sonst nix, immer "Keine Updates verfügbar".

    Mobilitätsgarantie ist meistens Verarsche, die greift oft erst ab 50 km und mehr Entfernung vom Wohnsitz. Hast du innerhalb 49 km eine Panne, zahlst du selbst. Muss aber sagen, das ich mir die Bedingungen von Mazda nie durchgelesen habe, weil ich genug andere Möglichkeiten habe ...


    Wenn die Insel eh nur einphasig funktioniert, dann reicht doch das alte Modell. Damit kannst du 7,2 kW laden, das neue Modell schafft auf 1 Phase nur 3,7 kW.


    Die Batterieheizung kann man nicht manuell aktivieren. Das ist im MX-30 keine Komfortfunktion zur Beschleunigung des Ladevorgangs, sondern lediglich eine Bauteilschutzfunktion. Standardmäßig aktiviert sich die Heizung unter -10°C und heizt dann auf -5°C hoch (bzw. 0°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Es gibt mit einem Update auch einen "Cold-Mode", dann aktiviert sich die Heizung bei 0°C und heizt auf 5°C hoch (bzw. 10°C wenn ein CCS Stecker angeschlossen ist). Der bringt aber auch kein Leben in die Hütte, weil die Ladeleistung erst ab 15-20°C im erträglichen Bereich liegt (über 20 kW, ansonsten weniger).


    Wenn du 1.000 EUR und mehr sparen kannst, dann würde ich gar nicht überlegen und das alte Modell nehmen. Das fährt genauso gut, du stehst halt im Winter vielleicht 10 min länger an der Säule.


    Über Akkugarantie würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Wenn die Karre 3-4 Jahre alt ist und der Akku noch tadellos funktioniert, dann gibt´s eigentlich keinen Grund, weshalb der plötzlich aussteigen sollte. Wenn, dann wäre er schon kaputt gegangen.