Beiträge von draine88

    Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Sicher ist die Lagerdauer nicht ideal. Aber ich habe auch schon mal eine 2 Jahre alte Batterie aus dem Baumarkt gekauft, weil es schnell gehen musste, und die hatte noch 12,3 Volt.

    6 AW (üblich sind 1 AW = 6 min) finde ich schon frech für 2 Schraubklemmen lösen, Batterie umstecken und 2 Schraubklemmen anziehen. Lass mal noch die Fensterheber anlernen, sind´s halt 10 min stat 5 min.

    Ich glaube die Verlustleistung ist vernachlässigbar, wenn du mal bedenkst wie viel mehr Energie zur Herstellung des dickeren Kabels nötig ist - Kupfer schmelzen ist sehr energieintensiv.

    Außerdem würde mich nerven, dass das Kabel viel schwerer ist. Laut Angabe auf der Seite knapp 10 kg, Puh ...

    Im direkten Vergleich würde ich klar zum CX-30 greifen. Der ist günstiger, sieht fast genauso aus (bis auf das Türkonzept) und verbraucht tendenziell sogar weniger, wenn man nicht rein elektrisch fahren will. Der MX-30 ist sicher kein schlechtes Auto, hat sich Ende 2020 aber vor allem wegen der 9.000€ Förderung gelohnt.

    Meiner Schätzung nach spielt die Geschwindigkeit der eigenen Leitung nicht die Hauptrolle, der Flaschenhals sind die Mazda Server. Kann schon gut und gerne bis zu 2 Stunden dauern.