Der Kosten-Nutzen Aspekt ist bei mir = 0
Die Große 22kW Wallbox muss genehmigt werden, dafür will der Netzbereiber einen Frischen Intelligenten Zähler (habe bereits einen Digitalen) der auch mehr Grundgebühr kostet. Hätte ich eine 80er 100er kW/h Batterie, würd ich mir das anders vorstellen....
Hierzu noch der Aspekt das ich im Geschäft günstiger als Zuhause laden kann (Arbeitsweg 15km/Tag) fällt mir die Entscheidung schwer.
Das mit dem Zähler kann ich nicht bestätigen - hier ist der alte Rotationszähler dringeblieben - allerdings bekomme ich zwangsweise eh einen neuen wenn die PV installiert wird (ist noch 3-4 Monate hin). Für die Wallbox war keiner erforderlich.
Genehmigung schon, teurer war die 22kW-Box auch (logo), ich hab's einfach gemacht um zukunftsoffen zu sein - wollte mich nicht rein auf den MX-30 mit seinen vorhandenen oder inzwischen nicht mehr vorhandenen Einschränkungen beschränken. Man stellt sich auch keinen Wohnzimmerschrank hin in den der nächstgrößere Fernseher nicht mehr reinpasst (ok, zumindest im 21. Jahrhundert macht man das nicht mehr )
Laden im Geschäft fällt aus wegen is' nich - insofern hast Du das beste Argument, zuhause nicht unnötig zu investieren, aber das passt auch wieder nicht zu jedem. Für mich ist laden zuhause wichtig und wenn mal ein Stromer kommt, der die 22kW ausreizen kann, soll er sie auch bekommen.