Beiträge von Duracellhase

Grad mal wieder ein Kartenupdate gemacht und das Auto findet nun besser durch Turkmenistan.

Eigentlich nutze ich im Wohnmobil immer Google Maps in Verbindung mit Android Auto.

Beim Mazda ist es aber so, das ich das Smartfon meist nur via Blauzahn verbinde.

Lege ich es in die Ablage unter den Wählhebel, vergesse ich es fast jedesmal beim Aussteigen.

Diese Ablage ist einfach deshalb nutzlos, weil sie aus dem Blickwinkel ist.

Und so nutze ich dann im Mazda doch ab und an das verbaute Navi.

Das Rein und Rausfriemeln der Karte war das nervigste da vorn in der Ablage.

Die Software inkl. Sicherung war in einer halben Stunde drauf.

LG

Sven

Wenn ich bei den ganzen Meldungen "Bremsen!", "Spielstrasse"(auf der Autobahn), "Lenkrad links!) und dazu mich auf den "intellegenten" Limiter verlassen hätte, ich wär wahrscheinlich meinen Lappen los und in der Stadt alt Kaltverformer bekannt.

Im Gegensatz zum EQC oder meiner seligen V Klasse ist die Elektronik ein Schätzeisen.

Ich bin froh sie zur Unterstützung an Bord zu haben, hoffe im Stillen aber, das der Wagen niemals grundlos eine Vollbremsung macht oder gar ins Lenkverhalten eingreift.

LG

Sven

Für meinen Mazda ist mir der Strompreis fast egal. Meist lade ich eh auf Firma. Am Auto ist mir einfach wichtig, das es maßgeschneidert meine Bedürfnisse abdeckt und außer der Ruhe einen für diese Klasse außerordentlichen Komfort bietet.

Die nächste drei Jahre muss ich noch jeweils ein halbes Jahr in Deutschland arbeiten, das andere halbe Jahr verbringen wir in Spanien. Dort sind die Strompreise auch gestiegen, ich lebe dort aber ausschließlich mit selbsterzeugter Solarenergie im Wohnmobil. Hier in Deutschland leben wir derzeit noch vier Monate in einer angemieteten Wohnung, den Rest im Wohnmobil. Ab der Vollrente geht es ganz ins Wohnmobil und Deutschland wird abgehakt.

Ist nichts für jedermann, aber für persönliche Lebensqualität braucht man nicht viel.

LG

Sven

Einfach über App runterkühlen. Das geht ratzfatz und der Innenraumfilter lässt die schlechten Gerüche auch draußen.

Im EQC konnte ich die Sommeröffnung benutzen, hab es aber wegen der bequemeren Vorklimatisierung nie getan.

LG

Sven

Was auch schon ewig ist, das der Beifahrerspiegel nicht immer auf die gespeicherte Position zurückfährt, obwohl Memorytaste und auch die Fahrzeugschlüssel programmiert sind.

LG

Sven

Meine Kofferraumhaube schwächelt auch seit Kauf und bei der Inspektion wird es immer übersehen.

Die Lifte kann man messen und zum Beispiel bei Topran bestellen.

Der Austausch ist mit zwei Personen einfach.

LG

Sven

Abgestellt Freitag mit "80´s 80´s" auf dem Tablet.

Heute morgen gestartet: "Kommunikation". Ich wechsle auf "Unterhaltung" und er steht auf "FM"

Muss selbständig auf "Dab" gehen, dort wird mir dann wieder sofort mein "80´s 80`s" angeboten.

Schon kurios.

LG

Sven

Ich höre im Mazda eigentlich immer den Sender "80s 80s".

So auch gestern. Läuft dann 80er Mucke.

Heute morgen starte ich den Mazda und ich werde von Enimen angebrüllt, er wäre der "Real Slim Shady" =O

Das System hat einfach mal einen anderen DAB Sender eingestellt.

Ich mache mir nun ein wenig Sorgen, das das Fahrzeug demnächst statt vorwärts rückwärts fährt oder der Spurassistent mich auf die Verkehrsinsel schubst. :)

LG

Sven

Na, ich verstehe den Tipp oben so, das der "Motor" kwasi wie eine Drehstromlichtmaschine die 12V Bakterie auflädt.

Eigentlich müsste dies über die HV Bakterie geschehen.

Du hast Recht, kommt das System dann nicht zum Status "Ready", wird nix geladen. Ich könnte mir aber bis zu dem Status dann über C-Tek oder besser vielleicht meinen Booster kwasi Starthilfe geben und hätte das Auto schneller fahrbereit. Eine halbe Stunde Fahrt etwa müsste die kleine 42AH schnell wieder auf ein Level bringen und den Rest kann dann der Wagen im "leerlauf" reinpumpen.

Ich werde das nächstes Jahr versuchen. Was soll passieren, die 12V Bakterie hat dann eh kwasi ihre Lebensdauer fast erreicht.

LG

Sven