Beiträge von Duracellhase

    Naja war mit zu rechnen, das die ENBW erhöht.

    Netter Text von denen, den auch wenn Russland, Ukraine, Nordkorea und der Vatikan von der Landkarte radiert sind, werden sie das nicht wieder senken.

    Ich nutze halt in Verbindung mit der ADAC Mitgliedschaft auch die E-Charge Karte, weil sie im Radius des Mazda fast ausnahmslos funktioniert.

    Meist tanke ich in der Firma, aber das Auto braucht einen Plan B.

    Ich scheue mich auch nicht Ionity anzustecken wenn es auf meiner Route passt.

    Hauptsache ich rolle.


    LG

    Sven



    Welchen Sinn macht derzeit ein vollelektrisches Auto mit derzeitiger Akkutechnik und der schleppenden Ladeinfrastruktur?

    Das man Geräusch und Qualm aus den Städten lässt.


    Und da wiederspricht sich ein Rangeextender genauso wie Nissan E Power Kram.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man im Motorraum Twist tanzen kann, im Unterboden ebenfalls noch viel Potential zu finden ist und die Karre nur mit einer Knopfzelle ausgeliefert wird.


    Drei Akkuoptionen: 35KW, 45KW und 60KW.


    Machen andere Hersteller auch.


    LG

    Sven

    Ich hatte am Samstag die Gelegenheit den MG4 mal zu erkunden.

    "Elektrobay" war im Ladepark.

    Bis auf das fehlende Matrixlicht, welches auch opional nicht erhältlich ist, ist das Auto gut und günstig. 60er Akku, welchen der Mazda gebraucht hätte.

    Das Niveau der Bauteile kommt dem Mazda gleich. Wesentlich ansprechender wie der Innenraum des ID3 und 10 Riesen unter dem Cupra Born, der mein Favorit wäre, wenn der MX 30 in die Schrottpresse kommt.

    Aber einen Rasenmähermotor zum Akkufüttern ? Nicht mehr 2023.


    LG

    Sven

    Sag mal...lest ihr alle keine Bedienungsanleitungen mehr...:)

    Ist übrigens im Mazda Fahrzeugmenü integriert und relativ gut in Kapitel und Bedienelemente eingeteilt.


    LG

    Sven

    Dieses Thema Reichweitenangst geistert ja immer noch durch alle Köpfe, ob erfahren oder nicht.

    Bei solchem "Stadtwagen" wie dem MX 30 relativiert sich aber schon einiges, wenn man ein wenig Ruhe bewahrt und ABRP mal nutzt, wenn der Wagen mal etwas gefordert werden soll.

    Bei mir war das am Wochenende so und ich lud im Büro auf 100% auf. Dann von SG nach W und dann im Netz gelesen, das der Tarik vom YT Channel "Elektrobay" am Samstag am Ladepark in Hilden dreht.

    Da war dann meine eigentliche Kalkulation schon kaputt. :)

    Samstag also von W-tal über die Bahn nach Hilden, dort dann vom Schnelllader wieder retour nach W-tal. Kaffeetafel mit der Familie und dann nach Langenfeld, Mütterchen verladen und in die Innenstadt von SG.

    Dort hatte ich die heute seltene Chance, direkt gegenüber dem Restaurant an einer Stromsäule zu nuckeln. Mit 86% wieder nach Langenfeld und dann mit 65% in W-tal aufgeschlagen.

    Sonntag mit 65% zweimal den großen Sohn von W-tal nach Remscheid geshuttelt, damit er zwei Autos einlagern konnte. Mit 18% stand ich in W-tal in der Garage und heute Morgen mit 10% vorm Büro und konnte anstecken. Es kamen ab 29% etwa vier Warnungen. Jetzt gleich muss ich wieder nach Langenfeld und mein altes Mütterchen zur Bank nach SG shutteln. Mit den seit 8:15-8:30 geladenen 37% und 64 Kilometern wird das problemlos klappen, bis ich wieder vorm Büro stehe.

    Alternativ wäre in Langenfeld gar ein Aralschnelllader, ohne auf die Autobahn zu müssen.


    Reichweitenangst muss man nur haben, wenn das Auto ländlich oder im Dauerbetrieb bewegt wird.


    LG

    Sven

    Ich hab es vielleicht ungelenk formuliert. Da ich immer noch die App vom EQC im Kopf geistern habe, fiel mir das Häkchen erst zuletzt ein.


    Wenn das Häkchen gesetzt ist, kann man sich ins Auto setzen, entweder Zündung auf „Ready“, oder die App. Benutzt man die App, bleibt aber das Entertainment still. Benutzt man die Zündung, muss man mit dem Scheinwerferlicht leben oder es händisch deaktivieren. In beiden Situationen ist aber der „Automatik“ Mode gefragt. Manuell weiß ich nicht, müsste ich nachliefern.


    Ich muss aber schreiben, dass der Mazda sich hervorragend als Kannibalenkochtopf eignet. Der wirklich in Zeit von nichts warm und die Sitzheizung kann Eier kochen.


    Liebe Grüße

    Sven

    Muss ich auch mal für Mercedes in die Bresche springen.

    Die neue A Klasse ist die alte C Klasse.


    Und der EQA ist ein vernünftiges, hochwertiges E Auto in gescheiter Größe.


    Hinter Lenkrad merkt man optisch eh nicht mehr ob man in A,B oder C sitzt.

    Ab E kommt der Hyperscreen dann.


    Derzeit finde ich in der Elektrowelt hat Mercedes zusammen mit dem MBUX das beste Cockpit.


    LG

    Sven

    Hab heute nochmal auf 100% aufgeladen, weil am Wochenende mehr Fahrerei ansteht.


    Bei 10 Grad Außentemperatur gibt er 178 Kilometer an.

    Mein Radius ist aber auch ein ständiges Bergauf/Bergab.


    LG

    Sven