Beiträge von Duracellhase

    Ich lad derzeit immer auf 100%. Meine Mutter wohnt 24 Km weg, meine Firma 12 km.

    Da brauch ich ein wenig Reserve.

    Heute waren -7 Grad und ich habe bei 100% 152 km Reichweite. Der Verbrauch bei der Hinfahrt ins Büro haben einen Durchschnittsverbrauch von 27,1kw ergeben.

    Gefahren bin ich wie immer. Bei 16 Grad hatte ich einen Durchschnitt von 17,0.

    Etwa 10 Minuten klimatisiere ich in der Garage und am Büro vor. Das macht zusammen vielleicht aber nur einen Prozent aus.


    Alles gut. In zwei Wochen geht es eh nach Spanien und erst im März wird der Mazda wieder ans Tageslicht dann geholt.



    LG

    Sven

    Jetzt wird es ein wenig "ernster".

    Bei 83% wurde mir heute vorm Büro noch 135 Km Restreichweite angezeigt, so werde ich in der kalten Zeit auf 100% aufladen damit ich ein wenig flexibel bleib, wenn meine alte Mutter mal die Treppe runterfällt in der Nachbarstadt. Auf 100% sind es nun 163 km. Realistisch gehen davon wahrscheinlich immer noch 20 km in den Nebel des Winters.


    Gut, mit einem Knopfdruck auf die Klimaanlage gewinne ich derzeit 14 km und Sitz/Lenkradheizung und Spiegel/Scheibenheizung arbeiten gut.


    Aber mal wirklich. Das man in einem so komfortablen Elektrobomber kastriert rumfahren soll, nur weil Mazda keine Schrauben mehr für einen 50er Akku hatte.

    Bei einem E-up, Rocks e oder Twizzy volles Verständnis. Aber da kann ich den Kundenkreis verstehen, der sich von der Karre abwendet.

    Gelüstet es mich heut von W-tal in die Metro Neuss zu ballern, muss ich zwingend eine halbe Stunde meines Lebens fürs Schnellladen opfern.

    Der Witz ist auch, durch die Wärmepumpe opfer ich morgens für etwa 15 Minuten vorheizen nicht einmal 1 %. Die Anzeige war auf 91% und ging erst nach 500m Fahrt runter.

    Ein Stadtauto in dem Konzept muss meiner Meinung nach 150km realistisch in jeder Situation schaffen.


    LG

    Sven

    Materialien wie Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen sich auch heutigst noch aneinander gewöhnen.

    Heißt, man sollte nicht als allererstes aus 220 km/h fünfmal hinteinander ruckartig runterbremsen oder im Stadtverkehr stotternd oder lange schleifend bremsen.


    Aber ABS und die Rekuperation, die die Bremsanlage steuert, verhindert da schon grobes Fehlverhalten.

    Standzeiten, Witterung und letztendlich auch das vom Ausrüster verwendete Material geben den Verschleiß oder Geräuschverhalten vor.


    Ich fahre einen Honda Großroller mit ABS, der Hersteller ist für hochwertige Verarbeitung bekannt. Die vordere Bremse neigt wie auch beim Vorgänger zu unangenehmen Geräuschen.

    Es liegt an den wenigen Kilometer, die ich auch nur bei bestem Wetter zurücklege. Die Beläge verglasen mit dem Abrieb der Bremsscheibe, welcher durch Standkorrosion entsteht.


    ;) Es gibt übrigens auch heutigst zumindest noch einen Wagen, der mit Einfahrölen ausgeliefert wird. Der UAZ Buchanka... :D


    LG

    Sven

    Bei mir funktionierte der Ziegel, ich hab ihn testweise mal fünf Bürotage benutzt, obwohl ich zwei Wallboxen an der Wand und zwei öffentliche Punkte vor der Tür kwasi hab.


    Der Ziegel ist schon so eine "Notlösung". Wer so immer lädt, was mit dem Mazda bei der Akkukapazität und Ladeleistung ja nicht sooo verkehrt ist, der sollte eventuell über einen Juice-Booster oder ein gleichwertiges Gerät von einem Mitbewerber mal nachdenken.


    Da ist die Ladeelektronik ein wenig besser drin angelegt als im mitgelieferten Ziegel. Kann in etwa so vergleichen, wie ein NoName Batterieerhaltungsgerät und ein C-tek.


    Die Schukosteckdose, in die ihr einsteckt, die kann den Ziegel auch "wuschig" machen, wenn sie zu warm wird. Der Juice Booster ist da professioneller, schaltet etwas runter und nicht direkt ab.


    LG

    Sven

    Die Steuerung übers Auto liegt an der Wärmepumpe.

    Bei E Autos ohne Wärmepumpe und auch bei Plugin Hybriden wird häufig ein PTC Element verwendet und die Ladeelektronik direkt so programmiert, dass man nur angesteckt vorklimatisieren kann.


    Ist der Ladevorgang einmal beendet und klimatisiert man vor, dann zieht er den Akku leer (geringfügig sowieso, man schaue das Carmaniac Video zum MX 30 im Winter)

    Man kann den Wagen aber überlisten, in dem man entweder nochmals ab und ansteckt, oder nach Aktivierung der Klimatisierung via App auch den Ladevorgang erneut via App startet.

    hier muss man aber beachten, ist der Wagen bis zur gewählten Prozentzahl wieder vollgeladen, nuckelt die Wärmepumpe wieder am Akku.


    Am Schnelllader einfach Zündung an und manuell das Fahrlicht gegebenenfalls deaktivieren.

    Dann kann man beim Laden bequem im Auto im tiefsten Winter abwarten.

    Zuletzt noch für die Ängstlichen. Die Vorklimatisierung darf bedenkenlos in geschlossenen Räumen, Tiefgarage, Parkhaus, Heim oder Kellergarage benutzt werden.


    LG

    Sven

    ich hab die Karre nun seit dem 23. Oktober, bin 2.124 km damit gefahren, was im Schnitt knapp 50 km täglich entspricht.

    So habe ich das Auto für mein Fahrprofil wohl ganz richtig gewählt.

    Ich fahre einen Mischmasch von Stadt mit viel Stop&Go, abwechselnd mal Landstrasse und einmal die Woche etwa 40 Kilometer Autobahn mit Tempomat und 120 km/h.

    Was ich aber extrem nutze ist das Vorklimatisieren via App auf 21 Grad vor jeder Fahrt.


    Mein Durchschnitt jetzt in dieser Zeit liegt bei 21,0


    LG

    Sven

    Den Schukoziegel hab ich mit ein bißchen Mühe in das Fach unter den Kofferraumboden gewickelt, wo sonst das Warndreieck ist.

    Dieses, es ist ja kombiniert mit dem Verbandskasten, klebt an der Rücksitzbank und polstert so noch den Hund im Falle eines Falles.

    Das normale Ladekabel liegt zusammengerollt immer in der mobilen Einkaufsbox. Ich brauche es eh täglich.


    LG

    Sven

    Bei mir ist das "Beschlagen" Problem wie weggeblasen.


    Die Heizung ist bei 21 Grad ab und an zu warm.

    Ich heize immer, auch in der Garage auf 21 Grad vor und fahre dann meist 15 Kilometer.

    Was ich deaktiviert habe, ist der ECO Mode.


    In den Einstellungen Häkchen gesetzt, das die Sitzheizung mit in der Klimasteuerung integriert ist.


    Derzeit kostet mich der Wärmekomfort etwa 12 Kilometer Reichweite, durchschnittliche Anzeige vom Bordcompi.

    Egal, Strom kommt aus der Steckdose.


    LG

    Sven