Beiträge von Duracellhase

Nunja...

Der EQC ist eine ganz andere Liga. Gewesen. Inzwischen eingestellt.

Meiner hatte inkl. AMG die volle Hütte. Headup, parkte selbst ein, Eh Allrad und 408PS waren schon gewaltig.

Aber eben, genau wie Du schrobst. Ich, der noch nie nimmer mal irgendwie mit Mazda irgendwas auch nur am Hut hatte, selbst der MX5 war nur ein Bild im Straßenverkehr, klettere bei meinem Autoankäufer in den MX30 und denke: "Whow!!!" Ich bin dann 11 Kilometer nachhause Probe gefahren, wieder zurück und hab im vom Handy die Kohle für das Auto überwiesen. Nicht gehandelt, nix.

Das stelle man sich mal vor mit einem 7er BMW und man klettert dann in einen Hyundai i30 oder so.

Das hat Mazda wirklich gut gemacht.

LG

Sven

Wären wir jetzt in einem Oldtimer Forum, würde der Tröt explodieren.

Selbst Totalschäden werden teilweise hoch gehandelt, weil man Diebstahlware damit wieder zum Leben bekommt.

Sogar Behörden in Europa haben schon beschädigte Autos mit dem Hintergrundwissen, das etwas unrechtes geschieht, weiter verkauft.

300SL, Ölklappen 911, Entenbürzel 911, Gelbschwarzer Renner (Käfer), Bentley Blower, Porsche 917 und etliche alte S Klasse die zum Cabrio wurden.

Die alle wurden mit gefälschten FIN´s schon gefunden und wertloser.

Der MX30 ist wahrscheinlich sehr uninteressant.

LG

Sven

Segeln kostet aber mechanische Bremsbeläge.

Die werden in dem Fall mehr eingesetzt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin meine täglichen 22 Kilometer mit allen Paddelstellungen abgefahren.

Also auf "D", "D+", "D++", D-", "D--" und dann mit einer Priorität auf Rekuperation. (Durch Einsatz der Paddles) Danach mit der Priorität auf Segeln und auch noch auf einen MischMasch.

Im Sommer pendelt sich mein Verbrauch unter voller Nutzung der Klimaanlage inkl. mehrfacher Vorklimatisierung auf 15,8kw/h ein.

Egal in welchen Modies. Eventuell fahr ich aber auch unbewusst "richtig" elektrisch, da ich ja vorher auch schon zwei Jahre den EQC hatte.

Den hatte ich bei gleicher Strecke auf 21,7kw/h.

LG

Sven

Und wird heute für welchen Preis gehandelt...??

kwasi unverkäuflich.

Hab meine 1.Edition mal in alle Börsen und Portale geschmissen und außer den üblichen Krummnasen, die sofort abholen und mir ihre bucklige Tochter und zwei Kamele bieten, nur unnützer Telefonterror.

Ich mach seit über 40 Jahren Fuhrpark. Noch nie hatte ich eine Karre mit so wenig Nachfrage.

Geil ist der Mazda trotzdem. Ich fahre ihn supergern.

LG

Sven

Ich werde den Mazda MX 30 noch zwei Sommerhalbjahre nutzen um damit zwischen Arbeit und Büro zu pendeln.

Danach werde ich mir einen Porsche Boxster in der Buchhalterausstattung wieder holen.

Ist flott genug, man kann in der Hitz klimatisiert fahren und an normalen trockenen Tagen offen fahren.

Und der Wertverlust ist äußerst gering.

Elektro fahren ist geil, das habe ich mit dem EQC erfahren. Ist effizient und komfortabel, das habe ich mit dem MX 30 erfahren.

Aber gewisse Verbrenner behalten ihren Reiz. Und wenn ich mir die Wertverluste bei EQE, E-Tron und Taycan anseh, geht die Rechnung mit elektrischem Fahren nicht auf.

LG

Sven

Schmeiß die Sommerreifen runter und lass dir Allwetter draufziehen.

Dann hast Du Ruhe bis zum Verkauf und kannst ihn mit fast neuen Sommerreifen abgeben.

Traktion und Fahrgeräusch reichen völlig aus. Der Schwachpunkt ist eh die Traktion der Vorderachse.

LG

Sven

Im praktischen Betrieb bei mir nicht.

Allerdings steht mein MX30 von Anfang Oktober bis Anfang April in der Garage mit etwa 80% Ladung.

Da ich im Sommer eigentlich immer die exakt gleichen Strecken fahre, kann ich schreiben, dass sich Ladezeiten und Reichweiteanzeige nie verändert haben.

Bei 90% Ladung 180 Kilometer Reichweite, wenn draußen nicht die Sonne aus Arizona auf den Asphalt brennt. 100% lade ich selten, damit der Wagen nicht die mechanische Bremsanlage nutzt.

LG

Sven