Beiträge von Duracellhase

Ist doch depremierend. Es geht nur noch um Sparen, Nachhaltig, Leise und Effizient.

Ein Elektroauto ist immer leise, verbraucht in den allermeisten Fällen weniger als der Verbrenner.

Und es hat doch eigentlich immer auch sportliche Gene. So wollen wir Spaß.

So möchte ich hier mal einen Faden öffnen für die verkappten GTI, Manta und Capri Fahrer von damals.

Wer hat die kürzeste Reichweite, die höchste Geschwindigkeit, dreistellige Verbrauchsanzeigen oder den Akku in Rekordzeit leergefahren.

Alles nach dem Motto: "Strom kommt aus der Steckdose." soll hier rein.

ich starte mal mit dem maximalen Verbrauchsanzeigewert von 63,5 kwh als ich etwa 70 Meter von meiner Hauseinfahrt zum Briefkasten und in die Garage gefahren bin.

Am Wochenende werde ich mal versuchen auf den 25 Kilometern zu meiner Mutter den Autobahnverbrauchsrekord festzulegen.

LG

Sven

Bei mir steht nun seit gestern in der App:

20.03.2024

bei

19.980 km

Ich habe exakt 10.500km runter

1. Durchsicht bei 33km

1.Inspektion bei 3200 km

2.Inspektion bei 10.449 km

Also werden die Kilometer irgendwie anders festgelegt.

Alles gut. Der Mazda kriegt in einem halben Jahr nicht das zusammen, was ich mit dem Wohnmobil auf einer Reise abrocke.

LG

Sven

Alles gut gelaufen. Garantieverlängerung bis März 2024 ist schriftlich bestätigt in der Rechnung.

Das passt dann auch besser, wenn ich nächtes Jahr Ende März aus dem warmen Süden komm.

1,28€ für Wischwasser, wo keins mehr reinpasst... ^^ Das mache ich immer vor Inspektionen...Cermedes schreibt da einen zweistelligen Betrag immer rein.

Aber ich bin ihnen nicht bös. Wischerblätter und Polenfilter haben sie dran gelassen, weil da kein Verschleiß war.

Und an den Türen merkte man sofort, das da Gelenkschmiere dran kam.

262€ und ein paar Zerquetschte ist ein Superpreis, den ich mit gutem Trinkgeld aufgerundet hab.

Der Mazda 2 Verbrenner neben mir an der Theke wurde mit über 400 Euro gemolken.

Und auch die gesamte Atmospäre im Mazda/Jeep Autohaus im Bergischen Land hat vollkommen gestimmt.

LG

Sven

Gestern aus der Inspektion, wo ich die Updates für die Steuergeräte explizit angesprochen habe, abgeholt und schon auf dem Heimweg löste er eine 30er Zone erst beim nächsten 50er Schild auf.

Die berüchtigte 30er Zone auf meinem Büroweg, die er oft ignoriert, hat er heute morgen erkannt.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Dealer alle fleißig die Updates aufspielen.

Teilweise dauert es fast eine Stunde, wo dann der Arbeitsplatz blockiert ist.

Dazu war im USB Schacht ein Stick vom Kundendienstberater stecken gelassen.

Er freute sich sehr, ihn zurück zu bekommen. Dieses Update des Navis hatte ich noch im November selber gemacht.

LG

Sven

Edit stuppst mich gerade an und zeigt mir den selbsterklärenden Link.

Mazda MX - 30 Typ DR Einstiegsblenden
    Diese beleuchteten Einstiegsblenden rücken Ihren Mazda ins rechte Licht
    www.prange-shop.de

Mit Knopfzellen....LED macht alles möglich. 450 Tacken sind aber auch für zwei Mikrokratzerempfindliche Leisten eine Hausnummer.

Aber ja, das gefällt mir schon. Ich wär auch so ein Spielkind für die projezierenden Türleuchten, die den Markennamen in den abendlichen Asphalt brennen.

LG

Sven

Das komfortabelste Fahren ist für das (fast) Onepedal fahren.

Die höchste Einsparung erreiche ich mit knapp einstelligen Werten mit D++, konzentriertem Fahren möglichst ohne Bremse und einer Portion Glück, das meine Vorausfahrenden mich nicht hindern.

Alles Rumgespiele und der Einsatz vom Tempomat macht den Verbrauch kaputt.

Ist aber ok. Der MX30 ist eh kein Verbrauchswunder, ruiniert einem aber auch nicht das Leben.

LG

Sven

Der Öffner des Tröts möchte bis August täglich 150 Kilometer Autobahn fahren.

Möglich ist das. Ab 20 Grad Celsius problemlos, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da sind wir hoffentlich durch, sehr knapp.

Komfortabel in Verbindung mit der Ladeleistung ist das nicht.

Zwingend muss das Fahrzeug täglich fast von unter 10% aufgeladen werden.

Wenn die Zeit dafür in den Tagesplan passt, gut. Wenn einem bewusst ist, dass ein Stau auch mal "Zwischenladen" bedeuten könnte, passt.

Ist das bis zum August nur ein Übergang, kann man sich das antun. Ich sehe den Mazda eher im 70 Kilometer Radius.

Dann ist es ein sehr gut verarbeitetes und komfortables Auto für zwei Personen und der Option für Gepäck und Begleiter.

Bleiben die 150 Kilometer Autobahn bestehen, gibt es in der Preisklasse wirkliche attraktiver E-Autos.

Und selbst ein Zoe löst die Aufgabe besser.

Ein E Auto muss derzeit noch ein wenig "massgeschneidert" ausgesucht werden.

Ich bin davor auch ziemlich sinnbefreit Kurzstrecken mit einem EQC rumgeschossen und hab unnütze 600 Kilo Akkus durch die Stadt gerollt.

Für mein gleiches Fahrverhalten hat mir selbst der Mazda noch nie seine Schildkröte gezeigt.

Unbedingt ein E Auto einmal im gewohnten Alltag mindestens einen Tag probefahren.

Man kann die Dinger mieten.

LG

Sven

In meiner Firma ist eine Wallbox "korrekt", die andere auf "volle Pulle" andeschlossen.

Das macht zeitlich bei der Ladekrücke MX30 eine Menge aus, ob er mit 3,5 oder 6,7 lädt.

Passieren tut gar nichts. Da würden mir die heissen Stecker vom Ziegellader mehr Kopfschmerzen bereiten.

LG

Sven

So. Jetzt hab ich den MX30 endlich zur Inspektion gegeben.

Überziehen kein Problem meinte der KD Berater. Termin war fix, Kilometer vollkommen in der Toleranz und das Fahrzeug wurde nachweislich nicht bewegt.

Ärgerlich, mein gesamter Kundendatenstamm musste neu angelegt werden, obwohl ich dies im November bei Terminvereinbarung via bestätigter E-Mail gemacht habe.

Kann passieren.

Auffällig, die wiederholte Frage, ob mir denn wirklich keine außergewöhnlichen Außergewöhnlichkeiten aufgefallen wären...

Außer, das die Fahrassistenten bestimmt mit ein paar Updates vielleicht zuverlässiger werden und einem klappernden Auspuff hab ich echt nichts zu bemängeln.

!6:00 kann ich auf der Matte stehen und ihn aus dem 2. Servicetermin mit 263 Euronen auslösen.

LG

Sven