Beiträge von Duracellhase

Das ist richtig.

Ich brauche aber aus mehreren Gründen eine Reserve von 150 Kilometern. (Firma, Mutter usw.)

Das Auto werde ich nicht ewig halten und nach mir die Sinflut...

LG

Sven

Ich hab jetzt mal für genau sieben Pendeltage die Ladezeit festgehalten.

Täglich lege ich 24,6 Kilometer zurück und entlade den Mazda von 90% auf 79%.

An der Wallbox in der Firma hängt er ziemlich exakt 40 Minuten um wieder auf 90% zu kommen.

Der Durchschnittsverbrauch steht recht konstant bei 16,5kw. Ich überwinde 192 Höhenmeter.

LG

Sven

Ja. Ein Lobfred ist der MX 30 mal wirklich wert.

Der fährt toll.

Einfaches MC Pherson Fahrwerk, hochbeinig und trotzdem präzise und fast eine Sänfte.

Dagegen waren manche Kurven mit dem EQC eine Demonstration der Schüttellähmung.

Leise ohne Akustikverglasung, die Lenkung ist ja mit G Vectoring + unterstützt, was Mazda auszeichnet und die Verarbeitung in der Klasse ist der Hammer.

Unterm Strich ist das Auto top.

LG

Sven

Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, die drei YT Filme von Christian Schuster reinzuziehen, zum Thema "Sprachbefehl" und die beiden zum Thema "Navigation".

Erstmal ist macht der Christian das richtig gut. Man sieht bei genauer Beobachtung bei manchen Schnitten, dass er grad auch mal die Fassung verlor, aber der Zuschauer bemerkt es nicht.

Mit Ruhe, Geduld und Sachverstand. Dieser Mann lebt für das Produkt, was ihn nährt. Wären nur die Hälfte der Dienstleister so, die Welt wäre besser.

In den Videos findet man wirklich Hilfen und einprägende Befehle, etwas ungewohnt in einer Welt von Alexa und Siri, aber auch dies wird erklärt.

Das Navigationsgerät ist im Grunde zwar ein totes Pferd im Zeitalter von AppleCarplay, AndroidAuto und Google Maps.

Trotzdem aber sehr vielfältig und flexibel mit umfangreichen Gimmicks, die man ohne endloser Zeit oder eben den beiden Videos nie kennengelernt hätte.

So wird auch das Thema Ladepunkte schon recht gut supported, mal abgesehen von der fehlenden Kommunikation mit der Hochvoltbakterie.

Sollte das Smartphone mal daheimgeblieben sein, man kommt mit dem Mazda Navi schon gut durch.

LG

Sven

Man kann auf "Fahrzeugstatus" hochwischen, einmal nach links wischen und im Menüpunkt "Klima" sieht man die Fahrzeugtemperatur als blau bis rote Grafik.

Wenn Du mit dem Daumen den Bildschirm runterwischst, aktualisiert er.

Klimatisierst Du vor, während der MX am Draht hängt, aktiviere das Laden auf der App, weil er das nicht automatisch macht.

Wie oben geschroben, ist die Karre in Minuten warm. Die Wärmepumpe rockt.

Kühlen im Hochsommer dauert länger. Schad, das man die Scheiben nicht ansteuern kann.

Auch in Innenräumen (Garage, Parkhaus)ist es zulässig, die Wärmepumpe zu betreiben.

LG

Sven

Was schad daran ist, Mazda hat das Fahrzeug falsch beworben und mit der Ladeleistung auch absolut daneben liegende Angaben gemacht.

Das ist gerade beim Einstieg in die E-Mobilität schon ein arger Patzer, der neue, aber auch treue Mazda Kunden verärgert hat, was es in der Zukunft nicht leichter macht Elektrokunden zu behalten und zu gewinnen.

Zumal das Einphasenladeproblem auf dem deutschen Markt bekannt ist. Die Kisten wurden mit Sicherheit ausführlich getestet in und um Leverkusen, da wären wahre Angaben im Werbeprospekt einfach fair gewesen. Zumal das Thema "Rightsizing" ja sooo betont wurde. Nach wie vor glaub ich da eh an eine Idee der Werbeabteilung, den in Japan mehrfach verbauten Panasonic Hochvoltakku schön zu reden. Im Honda e ist er zum Beispiel auch. Genauso wie die Kiste als "besonders elektrisch gestyltes" Fahrzeug beworben wird, in Japan aber als klassischer Verbrenner läuft.

Ich glaube eher, die Autokonzerne stehen unter hohem Druck, E-Autos in ihre Flotte zu werfen, damit sie Reglements erfüllen können und greifen ins Teileregal wo es nur geht.

So ein "Stadtauto", mal ehrlich...viel zu klobig und in Coupeform unpraktisch, braucht dann auch keine Ladeführung und man hämmert das Navi aus dem Mazda 3 darein.

Trotz allem, die Kiste hat was und ich habe den Kauf bisher nicht einen einzigen Tag bereut.

Für die Kohle gibt bisher es kaum ein hochwertigeres Fahrzeug am Markt.

LG

Sven

Nun, das gibt es.

Die Van der Valk Kette arbeitet mit Fastnet und Allego zusammen.

Wird in den nächsten Jahren für Hotel und Camping eh Standard.

LG

Sven