Beiträge von Duracellhase

    Heute ins Gespräch gekommen mit dem Schandkarrenfahrer der gelben Engel während er meinen Roller mit ohne Vorderradbremse (Marderbiss) aufnahm.

    Er lugte in meine Garage, sah den MX30 und berichtete, das er erst gestern einem die 12V Bakterie laden musste und dies seine häufigsten Einsätze bei E Autos wären.

    Häufig gar in der warmen Zeit, weil die Vorklimatisierung häufig genutzt wird und die Ansteuerung auch die normale Autobatterie mitbelaste.


    Ist also derzeit nix außergewöhnliches.


    LG

    Sven

    Naja. Ich nutze die Vorklimatisierung exzessiv, muss von Wuppertal nach Solingen und Retour Höhenmeter überwinden und hab einmal die Woche 50 Kilometer Autobahn.

    Aber noch steigert sich die Reichweite täglich um 1-2 Kilometer.

    Mein Durchschnittlicher Verbrauch wird derzeit mit 15,9 angezeigt.

    Viel mehr geht da mit einem 35er Akku nicht mehr.


    LG

    Sven

    Da werden noch ein paar Kilometer drauf kommen.

    Im Winter zeigte meiner auch nur 145 Kilometer an, gefahren bin ich nicht weil wir dann in Spanien sind.

    Aber mittlerweile hat er sich auf angezeigte 197 Kilometer hochgekämpft.

    Verzicht auf Vorkühlung und Klima würde eventuell noch ein paar Kilometer bringen.

    Aber das passt schon.


    LG

    Sven

    Man schaut mal zufällig über die Dachfläche und die Fläche der Motorhaube.

    Und wenn man ein neueres Wohnmobil besitzt, weiß man das die heutigen Panele dünne, aufklebbare Folien sind.

    Verkabelt mit einem Solarregler und einem Wechselrichter könnten sie problemlos Hochvoltakku und Starterbakterie laden.

    Grad bei nur 30KW würde man es schon bemerken.


    Nicht voll, nicht wetterunabhängig und auch im Winter kommt da nix. Aber so vom März bis Oktober könnten täglich einige Watts beim Braten in der Sonne für "Umme" kommen.

    Auch könnte eine Solartasche als Windschutzscheibensonnenschutz die Fläche nochmals erweitern.


    Ist irgendwie in der Elektroautowelt noch nicht angekommen.


    LG

    Sven

    Guten Tag,


    bei mir ist was ganz komisches und zwar kann ich CarPlay so mit dem Joystick steuern nur Google Maps überhaupt nicht. Also überhaupt keine Reaktion muss über Handy die Route aktivieren und dann spiegelt er die Route auf dem Display. Dann kann ich aber immer noch nichts steuern.


    Habt ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag?

    Hast Du mal geschaut, wie er mit Apple Karten reagiert? ABRP ist klar, da braucht man den Premium Zugang.


    Letztendlich probier mal ob bei Google die Spracheingabe akzeptiert wird.



    Das Onboard Navi ist übrigens wirklich nicht schlecht. Unbedingt aber die Sprachbefehle einüben und das "Schuster Video" auf YT gucken.

    Ich hätte nicht gedacht, das ich es so häufig nutzen täte wie ich es tun tu.


    LG

    Sven

    Ich hab auch irgend so ein leises Geräusch in der Fahrertür.

    Manchmal da, manchmal weg. Sehr leise, aber in dem eh so leisen Auto merkt man schon auf.

    Ich hätte es bei der Inspektion sagen können, aber oft wird verschlimmbessert, so hatte ich beschlossen auf die nächste Inspektion zu warten.


    Ist ja genau so mit dem kurzen keramischen Knacken im Armaturenbrett ab und an. Kommt ganz unvermittelt und hört sich ein wenig so an, als hätte man nun einen Riß in der Scheibe.

    Könnte aber durch die recht schnelle Reaktion der Wärmepumpe sein, beim EQC knackte es ähnlich im Instrumententräger.


    Bei der Türe vermute ich ein gelöste Dämmleiste.


    LG

    Sven

    Also Poltern und Schlagen ist beim Mazda MX 30 wirklich zu vernachlässigen.

    Es ist ein Frontkratzer, er hat ein stinknormales Mc Pherson Fahrwerk und trotz "Reitzeising" immer noch 300 Kilos an den Boden geheftet.


    Ich kann berichten, das der etliche Euros teurere EQC400 den gewöhnlichen Passagier trotz adaptivem Fahrwerk erheblich mehr durchschüttelt, wenn halt auch durch den dort vorhandenen Allrad die Fahrbahnhaftung perfekter ist.


    Ich hab gestern noch eine längere Strecke, etwa 100 Kilometer, mit dem MX 30 über Land und Stadt gemacht und wieder ist mir direkt dieser für diese Fahrzeugklasse, enorme Fahrkomfort aufgefallen.

    Bodenhaftung bei Nässe versagt nur, wenn man kurvig anfährt oder mit einem Vorderrad auf Baustellenplatten oder Straßenbahnschienen steht.


    LG

    Sven

    Mein MX30 First Edition hat während unserer Überwinterung im warmen Spanien mit 94% draussen vor meinem Büro gestanden. Wir sind zurück, haben die App gestartet zum Vorheizen, ein Döner gegessen und mit dem Mazda 12 Kilometer nach Hause gefahren.


    Die Starterbatterie hat bisher keine Zicken gemacht.


    LG

    Sven