Das System IST Kamerabasiert, zieht jedoch insbesondere Zonen- und Straßenbasierte Daten auch aus dem Navi (also z.B. 30er Zone, Innerorts oder Autobahn...).
Priorität der Daten hat aber immer ein erkanntes Schild. Kann man auch schön in Autobahnbaustellen überprüfen, bei denen trotz Zone Autobahn der Geschwindigkeitstrichter schön wiedergegeben wird. Zumindest bei unserem (Vorführfahrzeug erste Serie).
Hält man die Frontkamera schön sauber, gibt es auch selten Probleme mit der Erkennung. Die Probleme werden hier etwas übertrieben. Insbesondere von jenen, die auch die höchsten Verbräuche und geringsten Reichweiten haben. Interessante Koinzidenz.
Ich glaube das sehr gerne, allerdings habe ich bei mir in unmittelbarer Nähe folgende Situation:
Ortsausgang, direkt danach war immer 70.
Vor einiger Zeit (2 Jahre?) wurde am Ortsausgang ein 50-Schild gestellt, die 70 kommen jetzt erst nach ca 500m. Nach weiteren 500m löst ein "frei" Schild auf 100 auf.
Das System erkennt regelmäßig das 50-Schild nicht und zeigt direkt "70". Ich fahre dort normalerweise 3x die Woche (je nach Homeoffice-Anteil), Beschilderung ist hin und zurück gleich, auch auf dem Hinweg erkennt die Kamera das 50-Schild nicht.
Sauber sollte sie eigentlich immer sein, werde ich aber nochmal nachsehen.
Kann es sein dass sie "verstellt" ist und eventuell die Schilder nicht richtig erfassen kann?
Würde auch erklären warum der Wagen immerzu bimmelt wenn ich Landstraße fahre.